Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern via klick auf eine Zelle

Filtern via klick auf eine Zelle
18.03.2021 11:42:25
Tom
Hallo,
ich will neben einer Tabelle verschiedene Zellen anlegen. Wenn diese angeklickt werden soll die Tabelle entsprechend dem Text der angeklickten Zelle gefiltert werden. (Filterkriterien sind in 3 verschiedenen Spalten (A,F,H)).
Lässt sich das in Excel darstellen? Wenn ja wie?
Vielen Dank vorab schon mal für Antworten

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern via klick auf eine Zelle
18.03.2021 11:45:36
ralf_b
vielleicht mit Daten- Filtern - erweitert. dort kannst du einen Kriterienbereich eingeben.

AW: Filtern via klick auf eine Zelle
18.03.2021 11:55:24
Tom
das löst glaube ich zumindest nicht mein Problem.
also um es nochmal genauer zu beschreiben:
ich will Links eine Zelle haben in der steht z.b. Blau und wenn ich diese Zelle anklicke wird die Tabelle nach Blau gefiltert

AW: Filtern via klick auf eine Zelle
18.03.2021 12:02:01
Daniel
Hi
du sagst "VBA-nein"
wäre für dich trotzdem eine Makro-Lösung mit VBA-Code eine Option oder ist das ausgeschlossen?
ansonsten, wie ist deine Anforderung "Filterkriterien sind in 3 verschiedenen Spalten (A,F,H)" zu verstehen?
soll z.B. Zeile 2 angezeigt werden, wenn in A2, F2, H2 mindestens einmal "blau" vorkommt, egal in welcher von den drei Zellen?
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Filtern via klick auf eine Zelle
18.03.2021 12:11:05
Tom
Hi :)
klar generell ist auch eine Makro-Lösung machbar, hab ich aber bisher nur noch nicht gemacht und hab absolut keine Kenntnisse in dem Bereich
ok um das mit den Spalten nochmal genauer zu erklären
ich hab in Spalte A zb. blau, rot und grün in Spalte F zb. groß, klein und mittel und in Spalte H zb. schwer, leicht
Ich will jetzt per Klick mir nur die Zeilen anzeigen lassen können wo in A blau steht
oder die Zeile in der in F klein steht
wenn möglich sogar beides gleichzeitig
Hoffe das war etwas verständlicher sonst kann ich auch eine Beispiel-Exceltabelle hochladen?

Anzeige
AW: Filtern via klick auf eine Zelle
18.03.2021 12:22:50
Daniel
Hi
was spricht gegen die Verwendung des Autofilters?
da kannst du die Werte die angezeigt werden sollen doch direkt anklicken.
ich sehe wenig sinn darin, Sachen nachzuprogrammieren, die Excel bereits enthalten hat
Gruß Daniel

AW: Filtern via klick auf eine Zelle
18.03.2021 12:43:53
Tom
Hi,
hätte ich auch so gemacht... Soll aber so wie ich das geschrieben hab gemacht werden...
Das war leider nicht meine Entscheidung, dass das so gemacht werden soll.
VG

AW: Filtern via klick auf eine Zelle
18.03.2021 12:52:58
ralf_b
Hallo Tom,
ich nochmal. Das was du haben willst, das der Klick auf eine Zelle irgendwie zu einer Aktion in Excel führen soll, ist nur mit VBA zu bewerkstelligen.
Da du dich damit aber nicht auskennst, wäre die Entscheidung zu treffen ob du in die VBA Welt eintreten möchtest oder doch lieber mit den herkömmlichen Excel Bordmitteln das Gleiche zu erreichen.
Ist dem Bestimmer klar das er/sie dich auf eine weite Reise schickt?
Willkommen im Club
Fang schon mal an den Ablauf(Filtersetzen usw. ) im Makrorekorder aufzuzeichnen und schau dir das Ergebnis an.
gruß
rb
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige