Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Klick auf Zelle, Wert einfügen
03.09.2022 20:51:45
Sonny
Hallo liebe Forummitglieder,
leider komme ich bei meinem Vorhaben nicht weiter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Hier ist die Datei mit einer Anleitung wie ichs gerne wünsche.
https://www.herber.de/bbs/user/154941.xlsx
Vielen dank.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Klick auf Zelle, Wert einfügen
03.09.2022 20:59:34
Eifeljoi5
Hallo
Ich würde es ohne VBA lösen.
Allerdings fehlt die genaue Zuordnung "zeichnungsnummer" zu "Artikelnummer".
AW: VBA Klick auf Zelle, Wert einfügen
04.09.2022 11:59:06
Herbert_Grom
Hallo,
du schreibst "Mit doppelklick auf eine der Zellen (jeweils) zur Tabelle2 in SeiteB". Gilt das für alle 4 Tabellen in der SeiteA?
Servus
AW: VBA Klick auf Zelle, Wert einfügen
05.09.2022 15:13:07
Herbert_Grom
Hallo Guesa,
das ist die perfekte Lösung! Darauf bin ich jetzt nicht gekommen. Aber er scheint nicht mehr an einer Lösung interessiert zu sein.
Servus
Anzeige
AW: VBA Klick auf Zelle, Wert einfügen
05.09.2022 16:17:32
Sonny
Doch, die Lösung ist super.
Da es aber viele Artikel werden, brauche ich eine Lösung, bei der Die Artikel gefiltert werden können. Aber vielen lieben Dank bis jetzt.
AW: VBA Klick auf Zelle, Wert einfügen
05.09.2022 18:10:00
Herbert_Grom
Hallo Sonny,
probiers mal damit:
https://www.herber.de/bbs/user/154987.xlsm
Nach dem Doppelklick öffnet sich ein Liste mit Filterfunktion.
Servus
AW: VBA Klick auf Zelle, Wert einfügen
05.09.2022 21:03:28
Guesa
Hallo Herbert
hatte auch noch eine Suchfunktion eingebaut da war'ste ein ticken schneller :-) . Werde Deinen Code mal in meine Sammlung übernehmen, wenn ich darf.
Gruß, Guesa
AW: VBA Klick auf Zelle, Wert einfügen
06.09.2022 09:23:34
Herbert_Grom
Hallo Guesa,
na klar darfste! Da ich ja das meiste auch irgendwann mal, in den letzten fast 25 Jahren, aus dem Forum erhalten habe, ist es ja sowieso Allgemeingut. Viel Spaß damit und falls du noch Fragen dazu hast, kannst du mir ja auch gerne eine eMail schicken.
Servus
Anzeige
AW: VBA Klick auf Zelle, Wert einfügen
05.09.2022 17:07:50
Daniel
Hi
probier mal das, kopiere dir diesen Code ins Modul des Tabellenblatts "SeiteA"

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim Zelle1 As Range
Dim Zelle2 As Range
Dim Txt As String
Set Zelle1 = Target
Txt = Intersect(Zelle1.EntireRow, Columns(1)).Value & " - "
Txt = Txt & Intersect(Zelle1.EntireColumn, Rows(2)).Value
Sheets("SeiteB").Select
On Error Resume Next
Set Zelle2 = Application.InputBox("Bitte Wert auswählen für " & vbLf & Txt, Type:=8)
On Error Goto 0
Application.Goto Zelle1
If Not Zelle2 Is Nothing Then Zelle1.Value = Zelle2(1).Value
Cancel = True
End Sub
zum ausführen mach in der SeiteA einen Doppelklick auf die Zelle, die du füllen willst.
der Code zeigt dir dann die Tabelle auf SeiteB und du kannst eine Zelle auswählen.
Bei OK springt der Code dann zurück und trägt den Wert von SeiteB in die doppeltgeklickte Zelle auf SeiteA ein.
eine andere Möglichkeit, nur mit Doppelklicks, wäre das:
dieser Code ins Modul des Blattes SeiteA:

Option Explicit
Public KopierenAusführen As Boolean
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
KopierenAusführen = True
Sheets("SeiteB").Select
End Sub
und dieser Code ins Modul von "SeiteB"

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Sheets("SeiteA").KopierenAusführen Then
Cancel = True
Sheets("SeiteA").Select
ActiveCell.Value = Target.Value
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_Deactivate()
Sheets("SeiteA").KopierenAusführen = False
End Sub
hier dann einfach in SeiteA die Zelle doppeltklicken, die befüllt werden soll und direkt danach die Zelle in SeiteB.
wenn du zwischendurch das Blatt wechselst, wird die Anfrage gelöscht, dh es ist sichergestellt, dass die Aktion nur ausgeführt wird, wenn zuerst der Doppelklick in SeiteA und danach der Doppelklick in SeiteB erfolgt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA Klick auf Zelle, Wert einfügen
05.09.2022 20:03:06
Sonny
Super, vielen Dank.
Das ist genau das was ich gesucht habe!!
ich möchte jedoch, dass nicht alle Zellen anklickbar sind, sondern nur der Tabellenbereich.
Aber nochmals vielen vielen Dank
AW: VBA Klick auf Zelle, Wert einfügen
05.09.2022 20:38:35
Daniel
dann kannst du dir eine Abfrage einbauen:

if not Intersect(Target, Range(..Zellbereich oder Name der Tabelle..)) is nothing then
hier dann der Code
end if
oder du fragst die Postionen ab:

if Target.Row >= 2 and Target.Column >= 2 then
hier der Code
end if
Gruß Daniel
AW: VBA Klick auf Zelle, Wert einfügen
05.09.2022 20:56:08
Sonny
Hallo Daniel,
ich habes mit der ersten Variante versucht :

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range(Tabelle13411)) Is Nothing Then
If Sheets("SeiteA").KopierenAusführen Then
Cancel = True
Sheets("SeiteA").Select
ActiveCell.Value = Target.Value
End If
End If
End Sub
leider bekomme ich eine Felermeldung i diesem Bereich:
If Not Intersect(Target, Range(Tabelle13411)) Is Nothing Then
Tabelle13411 das ist der Tabellenname der Tabelle auf seiteB
bestimmt habe ich was falsch eingegeben...
Anzeige
AW: VBA Klick auf Zelle, Wert einfügen
05.09.2022 22:19:26
Daniel
Wenn das der Tabellenname sein soll, fehlen zumindest mal die Anführungszeichen: Range("...")
Was zeigt dir denn der Recorder, wenn du den Zellbereich der Zelle selektierst und dazu auch mal über die Namenszeile oben links neben der Bearbeitungszeile gehst?
Oder mach mal eine Formel mit einem Zellbezug auf diesen Bereich. Die dort angezeigte Adresse müsste auch in Range funktionieren, halt mit. Anführungszeichen.
Gruß Daniel

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige