Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Interpolation mit Wenn- und SVerweis

Interpolation mit Wenn- und SVerweis
25.06.2020 09:30:02
ErikSnase
Hallo,
ich habe gestern schon so einen ähnlichen Beitrag gepostet, aber leider konnte ich das wie es mir vorgeschlagen wurde nicht anwenden und unter meinem Thread wurde dann nicht mehr sachlich diskutiert, deshalb wollte ich jetzt ein neuen Thread öffnen.
Und zwar geht es in meiner Datei um "Hausbau" und "Wohnungsbau", ist ein ausgedachtes Beispiel :).
Man muss erst auswählen ob man ein Haus bauen will oder eine Wohnung. Je nachdem was man ausgewählt hat sind verschiedene Daten hinterlegt.
Wenn man ein Typ hat muss man für die Vorbereitungs- Hauptprozess-, und Nachbearbeitungzeit eine Stufe auswählen.
Das soll sozusagen die Komplexität des Hauses oder der Wohnung darstellen. Hierbei kann man erstmal Stufen von 1 - 4 reinschreiben. Die Zeiten werden dann mit einer Wenn- Funktion mit integrierten SVerweis rausgesucht.
Soweit klappt das auch, aber ich will jetzt noch die Funktion einführen, dass wenn man Dezimalzahlen reinschreibt, zum Beispiel 2,5, dass Excel durch lineare Interpolation den Wert ausrechnet. Ich habe leide keine Ahnung wie das funktioniert.
Daher suche ich jetzt Hilfe.
In meiner Datei, wo ich das dann anwenden muss gibt es nicht nur 2 Auswahlmöglichkeiten, also Wohnung und Haus, sondern es gibt 7 verschiedene, deshalb habe ich die Wenn- Funktion mit eingbaut.
Hier die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/138546.xlsx
Liebe Grüße
Erik

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deine erweiterte Fragestellung ...
25.06.2020 09:39:26
neopa
Hallo Erik,
... hättest Du ruhig in Deinem gestrigen thread "anhängen" können.
Wie auch immer, jetzt wäre zunächst zu klären, mit welcher Excelversion genau Du wirklichst arbeitest?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine erweiterte Fragestellung ...
25.06.2020 10:04:22
ErikSnase
Excel 2013
Ja sorry wusste nicht genau ob ich das unter den alten schreiben kann
AW: Interpolation mit Wenn- und SVerweis
25.06.2020 10:16:18
Sulprobil
Hallo Erik,
Korrekt und sicher inter- oder extrapolieren kannst Du z. B. mit
https://berndplumhoff.gitbook.io/sulprobil/excel/excel-vba-solutions/sbinterp
Wenn Du in Deiner Beispieldatei mal ein paar Eingabe- und Ausgabefelder markierst, am besten mit erwarteten Resultaten, dann baue ich das gern ein.
Wenn Du fröhlich angibst, welche Lösung (VBA,oder nur Formeln, interpolieren, oder auch extrapolieren, etc.), dann können unsere bekannten Kurzformelfans ruhig bleiben und ihre Zweikämpfe in der nächsten Arena (Thread) austragen :-)
Viele Grüße,
Bernd P
Anzeige
AW: Interpolation mit Wenn- und SVerweis
25.06.2020 10:25:28
ErikSnase
Hey ich wäre dir wirklich sehr dankbar wenn du mir das einbauen könntest.
https://www.herber.de/bbs/user/138547.xlsx
Felder die orange sind = Eingabefelder
Blaue Felder = Ausgabefelder
Ich will nur interpolieren
Danke
Gruß
Erik
AW: Interpolation mit Wenn- und SVerweis
25.06.2020 11:26:13
Sulprobil
Hallo Erik,
anbei mein Lösungsvorschlag, ohne jede Gewähr (aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner).
https://www.herber.de/bbs/user/138553.xlsm
Viele Grüße,
Bernd P
AW: Interpolation mit Wenn- und SVerweis
25.06.2020 11:58:34
ErikSnase
Super erstmal vielen Dank für den aufwand
bei mir steht "=@Wenn(" und "sbInterp"
ist das ein formatierungsfehler oder ist das gewollt?
Grüße
Erik
Anzeige
AW: Interpolation mit Wenn- und SVerweis
25.06.2020 12:07:37
Sulprobil
sbInterp ist meine Funktion, die Du im VBA Editor ansehen kannst (ALT + F11).
Deine Tabelle ist offenbar eine dynamische (= intelligente) Tabelle.
Google mal danach oder schau hier:
https://office-inhouse-schulung.de/dynamische-tabelle-excel/
(Link ohne jede Gewähr)
Viele Grüße,
Bernd P
AW: Interpolation mit Wenn- und SVerweis
25.06.2020 12:21:50
ErikSnase
Ah ok,
kann man das auch irgrndwie ohne VBA programmieren?
AW: Interpolation mit Wenn- und SVerweis
25.06.2020 12:31:43
Sulprobil
Ja.
Das könnten ja unsere Formeldiskutierer machen...
Sonst guck ich später/morgen mal.
AW: Interpolation mit Wenn- und SVerweis
25.06.2020 12:36:28
ErikSnase
Es wäre echt super korrekt von dir wenn du das machen könntest,
ich sitze hier nämlich in meinem Praktikum, hab die vorgabe bekommen das so zu machen, habe aber selber gar keine ahnung und vom Unternehmen werde ich allein gelassen
Vielen Dank
Anzeige
AW: Formellösung
25.06.2020 13:47:36
Sulprobil
Hallo Erik,
anbei eine Formellösung, wieder ohne jegliche Gewähr.
Bitte beachte, dass diese Formeln nur richtig rechnen, wenn die y Werte in den Tabellen mit den x Werten monoton steigen. Zur Zeit ist dies der Fall.
Siehe:
https://berndplumhoff.gitbook.io/sulprobil/excel/excel-vba-solutions/sbinterp/poor-mans-interpolation
Die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/138557.xlsx
Viele Grüße,
Bernd P
Anzeige
AW: Formellösung
26.06.2020 11:06:07
ErikSnase
Ey, ich bin euch wirklich so dankbar für eure Hilfe.
Ohne euch wäre ich echt aufgeschmissen
Wirklich vielen lieben Dank!
Kuss auf die Nuss!
Grüße
Erik
Formeldiskutierer
25.06.2020 13:41:48
lupo1
... auf Zunge zergehen lass' ...
AW: Interpolation mit Wenn- und SVerweis
25.06.2020 14:17:14
Daniel
Hi
was genau weißt du nicht:
a) wie Lineare Interpolation generell funktioniert?
b) wie man die einzelnen Werte gezielt aus der Tabelle ausliest?
Gruß Daniel
AW: Interpolation mit Wenn- und SVerweis
25.06.2020 14:37:58
Daniel
in deiner Situation würde ich das so lösen:
1. kopiere die Zeile 7 aus der Tabelle1 in die Zeilen 8 und 9
2. Runde in K/M/O-8 den Eingabewert aus K/M/O-7 auf die nächste Ganzzahl ab =Abrunden(K7;0)
und Runde in K/M/O-9 den Eingabewert aus K/M/O-7 auf die nächste Ganzzahl auf =Aufrunden(K7;0)
3. in den Zellen S/U/Y-8/9 berechnest du dann wie bisher die Werte für die Ganzzahlen aus K/M/O-8/9
4. in S/V/Y-7 führst du dann die Lineare Interpolation durch, mit Hilfe der Werte aus S/U/Y-8/9
entweder mit Hilfe der Funktion TREND: S7: =Trend(K8:K9;S8:S9;K7)
oder nach den Regeln der Linearen Interpolation (sollte man je nach Abschluss eigentlich in der Schule gelernt haben): Y = y1 + (X-x1)*(y2-y1)/(x2-x1)
Gruß Daniel
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige