Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Einfärben von Zellen
23.10.2020 14:58:20
Zellen
Hallo zusammen
Ich habe ein kleines Problem beim Einfärben von Zellen mit einem bestimmten Text.
Es ist folgendermassen: wir nutzern eine Liste mit codes von L1-L100 jeder code hat eine bestimmte bedeutung.
Momtentan nutze ich zum einfärben verschieden Bedingte formatierungen,
zb. Zellwert enthält "L1" =$F:$F wird dann ROT gefärbt
Nun möchte ich aber das auch die Zellen mit inhalt L1, L2, L3, L4 usw. die gleiche Farbe bekommen in einem schritt.
habe es schon mit unterschiedlichen formeln versucht wie Suchen oder Finden etc. aber kriege es irgendwie nicht hin.
Wie kann ich das am einfachsten lösen ohne 20 verschiedene bedingte formatierungen machen zu müssen?
gibts da kein "ODER" bei bedingte formatierung?
Hinweis: in der Zelle steht nicht nur "L1" sondern bspw. "L1 hier steht ein Text"

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfärben von Zellen
23.10.2020 15:04:24
Zellen
Hola,
ist es eine Option die Codes irgendwo untereinander aufzulisten? Das würde die Abfrage erleichtern.
Gruß,
steve1da
AW: Einfärben von Zellen
23.10.2020 15:27:29
Zellen
Ein Bereich von L1-L10. Wenn das "L" nicht so wichtig ist, dann habe ich hier die Nummer verglichen.
Vorrausetzung nach der Zahl ist das erste Leerzeichen im Text.
Text steht in C4
=UND(TEIL(C4;2;FINDEN(" ";C4)-1)*1>0;TEIL(C4;2;FINDEN(" ";C4)-1)*1
AW: Einfärben von Zellen
23.10.2020 16:28:26
Zellen
Besten Dank schonmal für die Antworten
in der Zelle steht z.B: L10 Glaserei / G25 Glasbruch
Deshalb ist der Buchstabe schon relevant.
ein zweites Arbeitsblatt mit der Auflistung der codes ist schon denkbar, aber eben die zwei codes in einer Zeile varieren halt, deshalb weiss ich nicht wie man das am einfachsten machen könnte
Anzeige
AW: Einfärben von Zellen
23.10.2020 16:28:27
Zellen
Besten Dank schonmal für die Antworten
in der Zelle steht z.B: L10 Glaserei / G25 Glasbruch
Deshalb ist der Buchstabe schon relevant.
ein zweites Arbeitsblatt mit der Auflistung der codes ist schon denkbar, aber eben die zwei codes in einer Zeile varieren halt, deshalb weiss ich nicht wie man das am einfachsten machen könnte
AW: Einfärben von Zellen
23.10.2020 15:38:50
Zellen
Hi
ODER geht schon:
=Oder(Istzahl(finden("L1";F1));Istzahl(finden("L2";F1));Istzahl(Finden("L3";F1));...)
wenns tatsächlich um die Zahlenfolge 1-x in kombinantion mit einem Buchstaben geht und diese lückenlos ist, dann vielleich auch:
=ODER(ISTZAHL(FINDEN("L"&ZEILE(INDIREKT("Z1:Z4"));F1)))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Einfärben von Zellen
23.10.2020 16:39:58
Zellen
Diese Formel funktioniert, jedoch färb es mit dann auch L11 L12 L13 usw. einfärbt
Ich glaube aber mit einem leerschlag sollte es gehen: "L1 "
Teste das und melde mich.
Vielen Dank schonmal!
AW: Einfärben von Zellen
23.10.2020 16:52:43
Zellen
richtig Finden("L1";...) findet auch L11.
die Hinzunahme des Trennzeichens für Wörter kann helfen, ggf nicht nur am Ende, sondern auch am Anfang, wobei hier die Großschreibung auch ausreichen kann.
zu bedenken wären jedoch eventuelle Satzzeichen, die direkt angehängt werden und der Fall, ob das gesuchte Wort auch mal am Anfang oder Ende des Textes stehen kann.
Gruß Daniel
AW: Einfärben von Zellen
23.10.2020 16:54:40
Zellen
wenns nicht nur L1-L9 gibt sondern auch L10, L11 usw, könnte es durchaus sinnvoll sein, satt L1 dann L01 zu schreiben.
Gruß Daniel
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige