Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dienstplanung mit SVERWEIS und WENN

Dienstplanung mit SVERWEIS und WENN
10.04.2022 18:27:25
Fred
Liebe Community!
Ich komme leider nicht weiter bzw. bin zu dumm.
Ich versuche per Formel einen automatischen Übertrag von Namen von einer Jahresübersicht in einen Dienstplan zu erreichen. Ich denke, dass die SVERWEIS mit der WENN Funktion kombiniert werden muss, komme aber nicht weiter.
In der Jahresübersicht stehen in der Kopfzeile B1-Z1 die Namen der Angestellten. Die Spalten sind nach Datum gereiht für das ganze Jahr
Im Dienstplan stehen in der Kopfzeile B1-Z1 die Bezeichnungen der Schichten/ EInsatzzeiten. Vereinfacht kann man sagen: B-Spalte Früh, C-Spalte Spät und D-Spalte Nacht. Jedoch nur für einen Monat.
Jetzt zum Plan: Wenn also in der Jahresübersicht zum gesagten Datum der Buchstabe F in einer Mitarbeiterspalte auftaucht, dann soll der Name des Mitarbeiters (in der Kopfzeile) an besagten Tag im Dienstplan in der Früh-Spalte erscheinen. Ebenso eben, wenn der Buchstabe S an einem Datum in der Mitarbeiterspalte steht, soll der Name aus der Kopfzeile in der Spät-Spalte des Dienstplans am gleichen Datum erscheinen. Genauso mit N bei Nacht.
Alles, was ich bisher zusammengeschrieben habe, hatte nicht funktioniert. Ich wäre über eine Lösung unendlich dankbar

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dienstplanung mit SVERWEIS und WENN
10.04.2022 18:32:12
Fred
Anbei noch die beiden Beispieldateien, um das Problem evtl. besser zu verstehen
https://www.herber.de/bbs/user/152394.xlsx (Beispiel Dienstplan)
https://www.herber.de/bbs/user/152395.xlsx (Beispiel Jahresübersicht)
Immer, wenn ,,F'' in der Jahresübersicht bei ,,Müller'' steht, soll im Dienstplan in der Spalte ,,Früh'' der Name ,,Müller'' an diesem Datum erscheinen, usw.
AW: anstelle dessen mit INDEX() und VERGLEICH()...
10.04.2022 19:08:12
neopa
Hallo Fred,
... in B2: =WENNFEHLER(INDEX([152395.xlsx]Tabelle1!$1:$1;VERGLEICH(LINKS(B$1;1);[152395.xlsx]Tabelle1!$A2:$D2;0));"")

und nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: anstelle dessen mit INDEX() und VERGLEICH()...
10.04.2022 19:30:12
Fred
Werner, Du bist ein Gott! Vielen Dank!
Es klappt. Was ich nicht so ganz verstanden habe... Welcher Teil in dieser Formel, gibt vor, dass ,,F'' die Bedingung ist oder ,,N'' die Bedingung ist?
(Ich frage nur, weil es noch mehr Schichten gibt, die jetzt den Rahmen sprengen würden. Aber das Prinzip bleibt immer das Gleiche)
Und weißt Du auch, wie ich dafür sorge, dass sich das Dokument automatisch aktualisiert, sobald sich in der Jahresübersicht etwas ändert?
AW: nun ...
10.04.2022 20:05:47
neopa
Hallo Fred,
... mit der Teilformel LINKS(B$1;1) wird in Deiner Beispieldatei der erste Buchstabe von "Früh", ... ,"Nacht" also "F", "S" und "N" ermittelt, wenn die Formel nach rechts kopiert wird. Nach unten bleibt das Teilformelergebnis immer gleich, weil ja die Zeile durch B$1 immer fix Zeile 1 ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun ...
10.04.2022 21:27:44
Jan-Frederic
Mensch, vielen Dank Werner!
Das würde dann aber auch bedeuten, dass im Fall von Freizeitausgleich (abgekürzt als FZA) die Formel nicht unterscheiden könnte zwischen ,,Früh" und ,,Frei", oder? Gibt es da eine Lösung für, dass es andere Sachen wie z.B. ,,FZA" oder ,,Frei" ignoriert?
AW: dann wäre zunächst die Frage zu klären ...
11.04.2022 09:22:32
neopa
Hallo Fred,
... gibt es weitere Abkürzungen zu berücksichtigen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann wäre zunächst die Frage zu klären ...
11.04.2022 09:58:39
Jan-Frederic
Also es gibt keine weiteren Konflikte...
,,FZA" (Freizeitausgleich) würde mit ,,F" (Früh) und mit ,,Frei" konkurrieren.
Aber andere Einträge haben unterschiedliche Anfangsbuchstaben:
,,U", ,,EZ", ,,ISV", ,,X", ,,G"
Anzeige
AW: dann ..
11.04.2022 10:40:51
neopa
Hallo Fred,
... am einfachsten mit einer eingefügten (ausblendbaren) Hilfszeile (z.B. in Zeile 1) im Ergebnistabellenblatt in der die Suchkürzel Deiner gewünschten Reihenfolge nach einschreibst. In Zeile 2 stehen dann weiterhin die ausgeschriebenen Begriffe.
Dann in B3 folgende vereinfachte Formel:
=WENNFEHLER(INDEX([152395.xlsx]Tabelle1!$1:$1;VERGLEICH(B$1;[152395.xlsx]Tabelle1!$A2:$Z2;0));"")
Und diese ziehst Du kopierend soweit nach rechts wie Du Deine Begriffe in Zeile1:2 zu stehen hast und dann noch nach unten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige