Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit wenn oder Index?

Sverweis mit wenn oder Index?
21.12.2022 10:54:11
Elfriede
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe eine Umfrage zu zwei verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt. Nun möchte ich die Antworten der Befragten vergleichen, indem ich in einer Tabelle "Auswertung" vergleiche, was der jeweilige Befragte zum Zeitpunkt t0 und t1 angegeben hat.
Ich habe also eine Datei mit 3 Tabellenblättern: Auswertung, t0 und t1.
Ich benötige eine Formel, die beim Tab "Auswertung" in meiner Spalte A entsprechend dem Nachnamen und der Fragestellung in Zeile 1 im Tabellenblatt t0 und t1 nach den Werten sucht und sie wiedergibt. Ich habe es schon mit einem SVerweis mit Wenn-Formel und auch eine Index-Formel probiert, aber bin gescheitert. Bzw. habe ich die Formel anscheinend nicht richtig geschrieben.
Entscheidend ist, dass Excel die Spalten solange durchsucht, bis ein Wert >0 auftaucht.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Die Demodatei findet ihr hier: https://www.herber.de/bbs/user/156872.xlsx
Beste Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis mit wenn oder Index?
21.12.2022 11:07:49
SF
Hola,

=SUMMENPRODUKT((t0!$A$3:$A$6=$B3)*(t0!$B$1:$AG$1=C$1)*(t0!$B$3:$AG$6))
Für das Blatt t1 dann analog.
Allerdings musst du in den einzelnen Blättern die Überschriften schon in allen Zellen haben, so wie du es für die erste Möglichkeit gemacht hast.
Gruß,
steve1da
AW: Sverweis mit wenn oder Index?
21.12.2022 11:26:49
Yal
Hallo Elfriede,
wieder haben wir einen Fall, wo die Daten so aufgestellt sind, dass sie für den Mensch schön oder leicht zu sehen ist, aber für den Computer ziemlich durcheinander.
Du bist sicher nicht daran schuld. Die Daten sind dir vermutlich so geliefert worden.
Was Du bräuchtest ist eine entpivotierte Aufstellung der Werte, sodass Du am Ende nur ein Blatt mit folgenden Spalten hast:
_ Abfrage, also t0 oder t1 (oder Datum)
_ Teilnehmer (idealerweise Name Komma Leerzeichen Vorname)
_ Frage
_ Antwort als 1 bis 5. (Der Text dazu ist nur davon abgeleitet)
Nur noch eine zusätzliche Berechnungspalte "Delta": Wenn(Abfrage = "t0"; -1; 1) * Antwort
Dann Pivot auf das gesamt, wo die Delta summiert werden. Fertig. Wenn pro Teilnehmer ein Zusatzinformation, wie "Abteilung" oder "Tätigkeit", dann eine zusätzliche Spalte.
Es würde dann so aussehen (Reiter "Redesign" und "Pivot")
https://www.herber.de/bbs/user/156877.xlsx
(ich habe die Transformation mit Power Query gemacht, weil es das effektivste Werkzeug ist, um enpivotieren. Bei Fragen melden)
VG
Yal
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige