Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktuelles Datum in ComboBox

Aktuelles Datum in ComboBox
12.08.2003 11:17:17
Chris
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen!
Ich habe 3 ComboBoxen
ComboBox1: Tag: 1, 2, 3, 4, ....., 31
ComboBox2: Monat: Januar, Februar, .... , Dezember
ComboBox3: Jahr: 2002, 2003, 2004, .....
Gibt es irgendein Makro, welches mir erlaubt das aktuelle Datum in die ComboBoxen einzutragen?
Wäre echt klasse, wenn mir jemand helfen könnte!
LG Chris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zusatzinfos...
12.08.2003 11:26:42
sergiesam
HI,
sind die Comboboxen auf dem Excelblatt oder auf einer Form. Wann soll das Datum eingetragen werden? Durch öffnen der Form/Arbeitsmappe/schaltfläche?
Sam

AW: Zusatzinfos...
12.08.2003 11:29:42
Chris
Die ComboBoxen sind auf einer Form!
Diese wird automatisch per Button geöffnet! Wenn die Form öffnet, dann soll das Datum schon enthalten sein!
Weiß jemand Bescheid?
LG Chris

AW: Zusatzinfos...
12.08.2003 11:41:11
sergiesam
Hi,
verwende das:

Private Sub UserForm_Initialize()
Me.Tageingabe = Day(Date)
Me.Monat = Month(Date)
Me.Jahr = Year(Date)
End Sub

Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/533.xls
ACHTUNG: nenne ein Steuerelement NIE "TAG", da das die Eigenschaft TAG des Userforms (zu Deutsch Marke) ist. ich habe das Steuerelement Tageingabe genannt.
Gruß,
sam

Anzeige
An Sam
12.08.2003 11:50:31
Chris
Hi Sam,
danke für Deine Hilfe!
Nur noch kurz ne Frage! Ich setze jetzt z.B. für meine ComboBox1 = Tageingabe!?
Richtig?
Wie mache ich denn das?
LG Chris

AW: An Sam
12.08.2003 12:00:10
sergiesam
Hi,
du solltest immer den steuerelementen "vernünfte" Namen geben, da die Programmierung ja um vieles leichter wird.
Wie geht das?
Wenn du deine UserForm im VB-Editor siehst, drückst du die F4-Taste oder "Ansicht" - "Eigenschaftsfenster"
Dann siehst du die Eigenschaft "(Name)". Dort kannst du den Namen des Steuerelements ändern.
Übrigens siehst du dort auch alle anderen Eigenschaften mit unter auch die Eigenschaft "Tag" das als Marke oder Zusatzinfo verwendet wird. Darum sollte ein Steuerelement niemals wie eine Eigenschaft heißen (z.B. Name, Tag, ...)
Gruß,
sam

Anzeige
AW: An Sam
12.08.2003 12:45:12
Chris
Hi Sam,
nochmal ne Kleinigkeit!
Und zwar möchte ich gerne den Monat als Namen ausgeben (z.B. Januar) und nicht als Zahl! Ist Dein Makro so abzuändern, dass es auch funktioniert?
Nochmals Danke für Deine Hilfe!
LG Chris

Format(Month(Date), "MMMM")
12.08.2003 13:33:55
sergiesam
HI,
ganz einfach:

Private Sub UserForm_Initialize()
Me.Tageingabe = Day(Date)
Me.Monat = Format(Month(Date), "MMMM")
Me.Jahr = Year(Date)
End Sub

Gruß,
sam

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige