Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Klammer löschen

Klammer löschen
19.03.2009 14:42:35
Jochen
Ich habe folgendes Problem. Muss eine Spalte mit Nachname (Vor- und Name) in einzelne Spalten trennen. Das ist nicht das Problem. Ich erhalte 3 Spalten. Da der Name aber tw in Klammern steht, bleiben diese erhalten. Die Klammern müssen aber weg.
Pers.-Nr. MA-Name
00590234 Gentes (Marco Gentes)
00579468 Dulski (Joachim Dulski)
00551817 Wilhelm (Carsten Wilhelm)

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Klammer löschen
19.03.2009 14:50:54
Hajo_Zi
Hallo Jochen,
die meisten sehe Deine Lösung zum trennen nicht.
Strg+H

AW: Klammer löschen
19.03.2009 14:51:23
harry
Hallo Jochen,
hier eine Möglichkeit:

Sub main()
Dim s As String
Dim x As String
s = "(test)"
x = WorksheetFunction.Substitute(s, "(", "")
x = WorksheetFunction.Substitute(x, ")", "")
MsgBox x
End Sub


Gruß
harry

AW: Klammer löschen
19.03.2009 15:32:48
Jochen
hi harry, lieben dank. wie muss ich jetzt die lösung verarbeiten? hab deine keine ahnung. ist das vba?
AW: Klammer löschen
19.03.2009 16:02:56
harry
Hallo Jochen,
hier etwas genauer:

Sub main()
Dim s As String
Dim x As String
Dim zeile as Integer
for zeile = 1 to 50 'bitte an Deine Zeilen anpassen
s = cells(zeile,4) 'bitte die 4 an Deine Spalte mit den Namen anpassen
x = WorksheetFunction.Substitute(s, "(", "")
x = WorksheetFunction.Substitute(x, ")", "")
cells(zeile,4)=x
next zeile
End Sub


das ganze in ein Modul packen (Alt+F11 >> neue Modul >> Code einfügen) und mit F5 starten
Gruß
harry

Anzeige
AW: Klammer löschen
19.03.2009 16:32:22
Jochen
Hallo Harry, hab alles kopiert und in ein Modul eingefügt. Kann auch über Makro das Extras unter dem Namen main aufrufen, gehe auf ausführen und ..es passiert nichts. Ich hab ja alles kopiert, muss ich irgendwelche Leerzeilen löschen?
AW: Klammer löschen
19.03.2009 17:38:25
Jogy
Hi.
Jetzt mal abgesehen davon, dass der Code noch Optimierungspotential hat (die letzte Zeile braucht man ganz sicher nicht angeben, die bestimmt man, mit RegExp ginge die ganze Ersetzung in einem Zug).
Wieso nimmst Du nicht einfach die Ersetzen Funktion von Excel?
Gruss, Jogy
AW: Klammer löschen
20.03.2009 11:08:06
harry
Hallo Jogy,
natürlich gibt es immer mehrere Wege ein Problem zu lösen,
darum schreibe ich auch "Eine Möglichkeit ist: ..."
Und ich finde es auch schön dass Du Reguläre Ausdrücke kennst, auch wenn dieses Schlagwort
(noch dazu in der englischen Abkürzung, klingt halt cooler) den Fragenden hier nicht weiterbringt,
aber Du hast es los.
Diese Mentalität liebe ich so an manchen Forumsteilnehmern
Gruß
harry
Anzeige
AW: Klammer löschen
21.03.2009 10:02:22
Jogy
Hi.
Hier geht es nicht um "eine Möglichkeit oder eine andere". Es ist einfach Unsinn, die Endzeile fest einzugeben, weil diese sich (meistens) locker bestimmen läßt.
Übrigens war das nicht die englische Abkürzung, sondern der Variablentyp. Aber egal... der Grund warum ich das nicht weiter ausgeführt habe ist, dass es selbst damit eine suboptimale Lösung geblieben wäre.
Die Lösung um die es mir eigentlich geht ist die Ersetzen-Funktion von Excel. Da lohnt sich nicht mal ein Makro. Und wenn ich schon eines mache, dann nehme ich die Replace-Methode.
Aber Du zeigst dafür schön die Mentalität, die ich an einigen Forenteilnehmern so schätze: Bei Kritik am Code erst mal beleidigt reagieren anstatt diese für Verbesserungen zu nutzen. So lernt man dazu...
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Klammer löschen
23.03.2009 08:25:07
harry
Hallo Jogy,
Ok, Friede.
eine Frage hätte ich aber noch:
kommst Du vielleicht aus der Schweiz oder aus Liechtenstein?
Gruß
harry
ohne VBA
19.03.2009 17:40:41
Tino
Hallo,
Spalte markieren, Strg + H drücken (Suchen u. Ersetzen)
Einmal ( durch nichts ersetzen und einmal ) durch nichts ersetzen.
Gruß Tino
AW: ohne VBA
19.03.2009 22:34:56
Jochen
...es geht auch einfach! Super, vielen Dank. Das wusste ich auch noch nicht, dass man mit suchen/ersetzen Teilbereiche aus einer Zelle löschen kann. Man lernt nicht aus.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige