Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kann Zelle nicht löschen | Herbers Excel-Forum

Forumthread: kann Zelle nicht löschen

kann Zelle nicht löschen
20.01.2010 19:17:23
Udo F.

Hallo zusammen,
ich fummel schon ne Ewigkeit an folgendem Problem:
In meinem erstellten excel Blatt kann ich die Zelle u43 nicht löschen, ohne dass die anderen Zellen türkis werden.
Ich werd hier noch verrückt.
vielleicht hat von Euch hier eine Idee.
Versteh gar nix mehr.
Gruss Udo
https://www.herber.de/bbs/user/67357.xls

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
siehe bed. Formatierung! Excel gut? owT
20.01.2010 19:21:08
Rudi Maintaire
AW: siehe bed. Formatierung! Excel gut? owT
20.01.2010 19:40:04
Udo F.
ja dachte ich bis jetzt lol
20.01.2010 19:43:37
Hajo_Zi
Hallo Udo,
ist das Problem also gelöst?
Anzeige
20.01.2010 19:49:17
Udo F.
ja ist gelöst und mir ist jetzt sehr peinlich ... rot werd...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen und Zeilen in Excel löschen: Lösungen und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Du Schwierigkeiten hast, eine Zelle oder Zeile in Excel zu löschen, folge diesen Schritten:

1. Überprüfe den Zelleninhalt: Manchmal lässt sich der Zelleninhalt nicht löschen, weil sich eine Formel oder bedingte Formatierung in der Zelle befindet. Klicke auf die Zelle, um zu sehen, ob dies der Fall ist.

2. Bedingte Formatierungen entfernen:

• Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Regeln verwalten.
    • Wähle die Regel aus und lösche sie.
  3. Überprüfe den Blattschutz:

• Klicke auf Überprüfen > Blatt schützen.
    • Stelle sicher, dass der Schutz nicht aktiv ist. Falls ja, deaktiviere ihn.
  4. Versteckte Zeilen oder Spalten: Möglicherweise sind die Zeilen oder Spalten, die du löschen möchtest, versteckt. Klicke mit der rechten Maustaste auf die benachbarten Zeilen- oder Spaltenüberschriften und wähle Einblenden.

5. Zellen löschen:

• Wähle die Zelle oder Zeile aus.
    • Klicke mit der rechten Maustaste und wähle Löschen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Zelle lässt sich nicht löschen: Überprüfe, ob die Zelle Teil einer Tabelle ist. Tabellen haben spezielle Löschregeln.

• Zellen löschen grau hinterlegt: Dies kann passieren, wenn die Zellen gesperrt sind oder das Arbeitsblatt geschützt ist. Sieh dir die Blattschutz-Einstellungen an.

• Leere Zeilen lassen sich nicht löschen: Wenn die Zeilen am Ende des Blattes leer erscheinen, aber Daten in der Nähe sind, kann Excel diese Zeilen als nicht leer interpretieren. Markiere die betroffenen Zeilen und drücke Strg + - um sie zu löschen.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Methoden nicht funktionieren, probiere diese Alternativen:

• Entferne Formatierungen: Gehe zu Start > Formatierung löschen, um alle Formatierungen zu entfernen und die Zelle erneut zu versuchen.

• Verwendung von VBA: Wenn Du mit VBA vertraut bist, kannst Du ein Makro erstellen, um Zellen oder Zeilen zu löschen, die sich nicht löschen lassen.

Sub DeleteCells()
    Range("U43").ClearContents
End Sub
  • Speichern und Neustart: Manchmal kann ein einfacher Neustart von Excel das Problem lösen. Speichere Deine Arbeit und starte die Anwendung neu.

Praktische Beispiele

1. Zelle U43 löschen:

• Wenn Du beim Löschen der Zelle U43 die anderen Zellen türkis werden siehst, könnte es an einer bedingten Formatierung liegen. Entferne diese, bevor Du die Zelle löscht.
  2. Leere Zeilen am Ende:

• Um leere Zeilen am Ende des Blattes zu löschen, markiere die Zeilen, klicke mit der rechten Maustaste und wähle Löschen. Wenn dies nicht funktioniert, überprüfe, ob Daten in angrenzenden Zellen vorhanden sind.

Tipps für Profis

• Verwendung von Tabellen: Konvertiere Deinen Bereich in eine Tabelle (Strg + T), um das Löschen und Verwalten von Zellen und Zeilen zu erleichtern.

• Versteckte Zellen erkennen: Nutze die Filteroptionen in Excel, um versteckte oder ausgeblendete Zeilen und Spalten anzuzeigen.

• Kombination von Shortcuts: Verwende Strg + -, um ausgewählte Zeilen oder Spalten schnell zu löschen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich eine Zeile nicht löschen? Es kann sein, dass die Zeile Teil einer Tabelle ist oder dass der Blattschutz aktiviert ist. Überprüfe die Einstellungen und entferne den Schutz oder konvertiere die Tabelle in einen normalen Bereich.

2. Was tun, wenn Excel mir sagt, dass Zellen gelöscht nicht möglich sind? Überprüfe, ob die Zellen gesperrt sind oder ob die Datei schreibgeschützt ist. Du musst diese Einschränkungen aufheben, um die Zellen zu löschen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige