Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"#BEZUG!" bei Funktionsname "Fkt1"

"#BEZUG!" bei Funktionsname "Fkt1"
Reinhard
Hallo Wissende,
Bei der Funktion "Fkt1" kommt die Bezug-Fehlermeldung in Excel2007.
In Excel2003 soll es nicht sein und auch in Excel2000 klappt es problemlos.
Benennt man in Excel die Funktion "Fkt1" irgendwie um, so klappt es auch da.
Auffällig ist auch daß man in Excel im Eingabefeld "FTK1" sieht, also großgeschrieben, bei "xyz" passiert das nicht.
Okay, wenn "Fkt1" ein irgendwie innerer Name für Excel2007 ist, wo kann man die inneren namen nachlesen?
Grad getestet, bei "Fkt2" kommt auch der Bezugsfehler.
Option Explicit
Function fkt1(Zelle As Range) As Single
Dim x As Single
x = Zelle.Value
If x = 300 Then
MsgBox "Wert liegt ausserhalb des zulaessigen Bereichs"
Exit Function
End If
If x  10 Then
fkt1 = -0.0837 * x ^ 2 + 213.79 * x + 3311.7
End If
End Function
Function xyz(Zelle As Range) As Single
Dim x As Single
x = Zelle.Value
If x = 300 Then
MsgBox "Wert liegt ausserhalb des zulaessigen Bereichs"
Exit Function
End If
If x  10 Then
xyz = -0.0837 * x ^ 2 + 213.79 * x + 3311.7
End If
End Function

Danke ^ Gruß
ab xl2007 ist FKT1 eine Zelladresse!
06.02.2010 12:11:39
Josef
Hallo Reinhard

bei xl2007 ist FKT1 eine Zelladresse, deshalb der #BEZUG!.

Gruß Sepp

Die Geister die ich rief...
06.02.2010 12:12:27
Ramses
Hallo
ALLE wollten mehr Spalten und mehr Zeilen :-)
Nun haben wir in E2007 16384 Spalten die mit Buchstaben gekennzeichnet sind und als letze Spalte in der Tabelle ist die Spalte XFD
FKT1 in E2007 bezieht sich hier also auf die ZellAdresse.
du musst die Funktion also umbenennen, z.B. in FKT_1, dann funktioniet das wieder
Gruss Rainer
Anzeige
überflüssig - gebe Dir total Recht
06.02.2010 12:39:32
WF
Hi Rainer,
ich habe in meinem bisherigen Excelleben nur eine einzige, logische Anforderung erlebt, wo die bisher 256 Spalten (2^8) zu wenig sind:
Pro Jahrestag eine separate Spalte - also >366: 2^9 = 512 wäre also die logische Erweiterung.
2^14 = 16.384 ist absoluter Quatsch.
Salut WF
Ich wäre maximal bis Spalte ALL gegangen,...
06.02.2010 13:00:39
Luc:-?
...Walter,
das hätte dann auch eine schöne Symbolkraft und wäre leicht zu merken, aber XFD...?! (Eine fktsabgespeckte Variante bis 300, glaub ich, gab's schon mal...) Von der unnötigen Mio Zeilen ganz zu schweigen. Hier ging's wohl eher um die DB-Bastler als die Auswerter einer DB — Letztere wären nur db-abfrage-unbedarft, wenn sie soviele Zeilen benötigen würden. Außerdem könnte das natürlich auch ein Rundumschlag gg die Konkurrenz gewesen sein — nutzt aber nichts, denn OOcalc3.0 ist auch schon größer - aber in vernünftigem Rahmen - geworden und sowohl OOcalc als auch Linux' Gnumeric können auch xl12-Dateien öffnen (natürlich ohne die überzähligen Zeilen/Spalten u.die in der anderen Software fehlenden Features). Also muss eigentlich Keiner behpten, er könne eine .xlsx/m nicht öffnen... ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
Alternativ wäre auch FAN sehr hübsch gewesen!
06.02.2010 16:39:44
Luc:-?
Das hätte dann auch wieder ins Hexadezimale gepasst — 4096=16³ statt 1000. Ja und das Andere war wohl so ein Spreadsheet bis ZZ — hatte nicht noch mal nachgerechnet... :-(
Gruß Luc :-?
AW: überflüssig - gebe Dir total Recht
06.02.2010 14:18:16
Reinhard
Hallo WF,
ich weiß auch nicht wer 16xxx Spalten braucht.
Bei deinem Ding wäre ja theoretisch ein Spreadsheet die Lösung, das hat Spalten von A bis ZZ, also 676, aber es ist flüchtig.
Was nicht das Problem wäre, wenn es für Spreadsheets sehr schnelle Befehle gäbe wie
Spreadsheets1.savetoSheets und Spreadsheets1.loadfromsheets.
D.h. Vba teilt das Spreadsheet auf normale Blätter auf usw.
Dann noch einige mehr Features, das wärs.
Aber ist halt nicht.
Gruß
Reinhard
Anzeige
Nachtrag
06.02.2010 12:14:40
Josef
Hallo nochmal

ausserdem ist es nicht gerade sinnvoll, einer UDF den Namen fkt1() zu geben.
Wenn du nach Jahren feststellen sollst was di UDF macht, dann musst du wohl im Code nachsehen.
UDF's sollten immer selbsterklärende Namen haben, ist zumindest meine bescheidene Meinung.

Gruß Sepp

Sehr richtig! Sagt auch VBE! Gruß+sWE owT
06.02.2010 13:02:07
Luc:-?
:-?
AW: "#BEZUG!" bei Funktionsname "Fkt1"
06.02.2010 12:20:25
Reinhard
Hallo Sepp und Ramses,
danke euch. Ich benutze halt XL2007 seltenst und habe mich daher noch gar nicht an die neuen Spaltenbezeichnungen gewöhnt.
Gruß
Reinhard
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige