Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

=<Bereichsname> ==> #BEZUG! ???

=<Bereichsname> ==> #BEZUG! ?
19.05.2009 13:17:52
t4z
Hallo Leute,
es ist doch immer wieder erstaunlich, dass einem nach mehr als 3 1/2 Jahre tagein tagaus Excel und VBA immer wieder unbekannte Sache begegnen.
In einem Workbook habe ich einen Zell-/Bereichsnamen definiert, z.b. BEREICH_01
Diesen Bereichsnamen verwende ich vielfach in den zahlreichen Sheets in Form von
Wenn BEREICH_01 = irgendwas, dann mach was, sonst mach was anderes
In einem einzigen Sheet jedoch bekomme ich bereits auf "=BEREICH_01" als Ergebnis #BEZUG!
Das ergibt doch absolut keinen Sinn. Kennt jemand dieses mega-unlogische Phänomen?
Vielen dank, t4z

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =<Bereichsname> ==> #BEZUG! ?
19.05.2009 13:35:02
Luschi
Hallo t4z,
definierte Namen repräsentieren einfach nur einen bestimmten Range (Zellen)-Bereich in einem bestimmten Tabellenblatt.
Was soll denn aus dieser Formel (=BEREICH_01) herauskommen, wenn jede Zelle in diesem Range-Bereich einen anderen Wert und auch vorraussichtlicht auch noch einen anderen Datentyp hat!
Die Standard-Eigenschaft von Range ist 'Value'; also 'WEert', doch wenn Range mehr als 1 Zelle widerspiegelt, welchen Wert hättest Du dann gerne.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
GELÖST
26.05.2009 15:40:18
t4z
hi, danke luschi, aber das war es nicht. in dem WB gab es den bereichsnamen 2mal. 1mal global und einmal dem bestimmten sheet zugeordnet, worin der fehler auftrat. diese 2.te referenz hatte einen bezugsfehler.
kann man leicht rekonstruiert werden. definiert in einem blatt einen bereichsnamen und kopiert dieses blatt (sheet) dann einfach innerhalb der arbeitsmappe. dann existiert der name 2fach. schreibt man nun in irdendein sheet -ausser der kopie- in eine zelle "=bereichsname" dann ist alles palletti. schreibt man dort "=Tabelle1 (2)!Bereichsname", dann kommt der inhalt des bereichsnamen der sheetkopie.
schreibt man "=Bereichsname" innerhalb der der sheetkopie, dann kommt der inhalt des bereichs der auf der sheetKOPIE definiert ist. Genau dort befand sich ein Bezugsfehler, der ungewollt durch die besagte sheetkopie passierte.
ich hoffe ihr konntet mir folgen.
vg und danke, euer t4z
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige