Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

versch. Ereignisse --> 1 Makro auslösen

versch. Ereignisse --> 1 Makro auslösen
Marc
Guten Morgen!
In meiner UF sind verschiedene Listboxen, die jeweils das Ergebnis beeinflussen. Also wird das Ergebnis jedesmal bei Feldänderung zurückgesetzt. Das heißt, ich hab 15 Listboxen und comboboxen, die jeweils nur 1 Makro auslösen.
Kann ich das irgendwie zusammenfassen?
Beispiele:
Private Sub txt_anzahl_nut_Change()
Ergebnis_zuruecksetzen
End Sub
Private Sub opt_standard_Change()
Ergebnis_zuruecksetzen
End Sub
Private Sub opt_vollteil_Change()
Ergebnis_zuruecksetzen
End Sub
Private Sub txt_anzahl_bohrg_Change()
Ergebnis_zuruecksetzen
End Sub
Gruß, Marc

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: versch. Ereignisse --> 1 Makro auslösen
27.04.2011 11:49:31
tommy
Hallo Marc,
ich würde zu deinem Problem in Richtung Klassenprogrammierung verweisen.
Hier gibt es einen netten Beitrag dazu:
https://www.herber.de/forum/archiv/696to700/t697014.htm
Bei dem dort gezeigten Beispiel würde ich die Erzeugung der Steuerelemente der UF über das Userform_Load Ereignisses umsetzen.
Ich hoffe du kannst meinem Gedanken folgen :-)
VG
tommy
Öh, mmh. Muß Status ändern auf NOOP!!!
27.04.2011 12:36:24
Marc
Hallo Tommy!
Im Ansatz hab ich´s denk ich verstanden. Es werden alle (in meinem fall) Option-buttons über einen Kamm geschert und bei Änderung ausgewertet, eben alles was in der Klasse steht.
Aber wie ich´s für mich umsetzen müßte, weiß ich nicht. Es gibt auch keine Auflistung, in der die "teilnehmenden" Buttons aufgeführt sind, oder?
Gruß, Marc
Anzeige
AW: Öh, mmh. Muß Status ändern auf NOOP!!!
27.04.2011 23:02:56
tommy
mmmh....
...jetzt kann ich Dir widerum nicht folgen.
Ich hab mal das Beispiel so umgebastelt, wie ich es aus Deinem Beitrag entnommen habe:
1. 15 Comboboxen erstellt (hier dynamisch)
2. Jedes Mal bei einer Änderung eines Eintrages soll "Ergebnis_zurücksetzen" ausgelöst werden.
(Hier als Fake: Meldung)
https://www.herber.de/bbs/user/74571.xlsm
Lieg ich da richtig und hilft's Dir weiter?
VG
Tommy
Danke schön (erstmal...)
29.04.2011 09:47:35
Marc
Guten Morgen!
Ja, das ist im Prinzip schon das, was ich brauch. Ich werds mal umzusetzen versuchen, scheue mich aber auch nicht, zu fragen!
Vielen Dank erstmal!
Gruß, Marc
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige