Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

xls to ppt > Erfahrungen / Tips !? | Herbers Excel-Forum


Betrifft: xls to ppt > Erfahrungen / Tips !? von: Stef@n
Geschrieben am: 10.02.2012 06:50:18

Hallo Excel-Freunde,
vermutlich bin ich nicht der einzige, der Daten in Excel analysiert / aufbereitet
und dann zu einem späteren Zeitpunkt dieses Daten / Grafiken usw
in Powerpoint darstellen will.

Jetzt meine Frage an Euch:
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?
Ein einfaches "Paste und Copy" von xls in ppt funktioniert ja nicht richtig (Formate werden "zerschossen")
Eine andere Variante ist über "Einfügen - Objekt"
(das geht, nur wenn jemand eine Änderung in dem eingebetteten Excelfile durchführt, gehen sehr schnell die Formatierungen "durcheinander")
Noch eine: Den Screenshot über entsprechende Tools kopieren und als Bild einfügen.

Welche Möglichkeiten nutzt ihr, bei dem die Bildqualität in ppt einfach besser ist ?
Welche Tips und Erfahrungen habt ihr ?

Freu mich auf Tips :)
Mit bestem Gruß
Stef@n

  

Betrifft: AW: xls to ppt > Erfahrungen / Tips !? von: fcs
Geschrieben am: 10.02.2012 08:10:59

Hallo Stefan,

ich würde da an deiner Stelle die entsprechenden Diagramme und ggf. Tabelenbereiche als verknüpfte Exceldiagramm- oder Tabellenobjekte in Powerpoint einfügen.
Alle Formatierungen-/Änderungen werden dann via DDE von Excel aus gesteuert.

Wenn alles endgültig fertig ist, dann kann man ggf. eine Kopie der PP-Datei erstellen und dort die Verknüpfungen auf die Excel-Datei(en) löschen.

Screen-Shots oder andere Wege Ecxeldaten nach PP zu schaffen sind in der Datenpflege sehr aufwendig. Es sei denn man kann das Ganze per Makro automatisieren.

Gruß
Franz


  

Betrifft: DANKE ! so werde ich es machen - OT von: Stef@n
Geschrieben am: 12.02.2012 20:06:14