Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten > Gültigkeit Auswahl

Daten > Gültigkeit Auswahl
Joachim
Hallo ,
ich habe auf einem Sheet eine kleine Tabelle mit Werten. Die sieht ungefähr so aus:
A__________B___
Wert_______Was
_______________
123456_____Mais
236547_____Haus
325478_____Auto
Ich möchte nun eine Liste definieren und in meinem Sheet die Daten in einer Combobox über DATEN / GÜLTIGKEIT anbieten.
In der Combobox sollen jeweis beide Spalten (getrennt durch ein Leerzeichen) zu sehen sein, also so:
123456_Mais
236547_Haus
325478_Auto
Wenn ich zum Beispiel die zeile 123456_Mais auswähle, soll aber nachher in meiner Zelle nur der Wert 123456 zu sehen sein.
Also sehen will ich beim öffnen der Combobox beide informationen aber nach der Auswahl soll nur der Wert in der Zelle stehn. Die zweite Spalte dienst nur der besseren Auswahl (Übersicht)
Kann man das machen ?
Danke mal
Joachim

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten > Gültigkeit Auswahl
23.09.2009 09:06:17
David
Hallo Joachim,
das geht nur über eine Hilfsspalte, in der du die Werte verkettest und auf die die Gültigkeit verweist.
Ggf. noch per VBA - aber nicht von mir.
Gruß
David
AW: Daten > Gültigkeit Auswahl
23.09.2009 09:08:42
Joachim
Hi,
das mit dem Verketten war mir eigentlich noch klar, aber wie trenne ich nachher die informationen wieder, dass ich in meiner Zell nur die zahl stehen habe ?
Danke
Gruss
Joachim
AW: Daten > Gültigkeit Auswahl
23.09.2009 09:12:56
David
Ich habe nicht geschrieben, dass du deine Zellen ändern sollst!
Du musst eine ZUSÄTZLICHE Spalte erstellen, in der beide Zellen verkettet werden, diese per Namensdefinition festlegen und die Gültigkeit dann darauf zeigen lassen.
Tabelle1
 ABCD
1    HilfsspalteAuswahl
2123456Mais123456 Mais 
3236547Haus236547 Haus 
4325478Auto325478 Auto 

verwendete Formeln
Zelle Formel
C2 =A2&" "&B2
C3 =A3&" "&B3
C4 =A4&" "&B4

definierte Namen
Name Bezieht sich auf Tabelle
Liste =Tabelle1!$C$2:$C$4 

Daten, Gültigkeit
Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabemeldung Eingabemeldung Titel Fehler Fehlermeldung
D2Liste   =Liste     Wahr   Wahr          

Tabellendarstellung in Foren Version 4.11


Gruß
David
Anzeige
AW: Daten > Gültigkeit Auswahl
23.09.2009 09:20:18
Joachim
Hallo David,
Danke, aber damit lade ich doch wieder meine ganze information in die Zelle und nich nur den Wert (Zahl)
Gruss
Joachim
AW: Daten > Gültigkeit Auswahl
23.09.2009 10:06:01
David
Ja, und das geht auch nicht anders.
Die Trennung musst du dann ggf. in weiterführenden Formeln berücksichtigen und den Wert DORT wieder extrahieren.
Gruß
Wie kann ich den per Makro..
23.09.2009 10:53:49
Joachim
..ab dem 1. Leerzeichen löschen ?
Danke
Joachim
AW: Wie kann ich den per Makro..
23.09.2009 11:39:42
David
ziel=left(quelle,instr(1,quelle," ")-1)
quelle = dein Wert, aus dem du extrahieren willst
ziel = Ergebnis
Gruß
David
Danke David, das geht :-)) owT
23.09.2009 15:24:14
Joachim
AW: Daten > Gültigkeit Auswahl
23.09.2009 11:31:53
David
Hier mal eine Lösung per VBA:
Option Explicit
Private Sub ComboBox1_DropButtonClick()
Cells(1, 3) = Cells(ComboBox1.ListIndex + 1, 1)
End Sub
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim i, index
ComboBox1.Clear
For i = 1 To 3
ComboBox1.AddItem Cells(i, 1) & " " & Cells(i, 2)
If Cells(i, 1) = Cells(1, 3) Then index = i - 1
Next
ComboBox1.ListIndex = index
End Sub
In den Code des betreffenden Blattes! Vorher natürlich eine Combobox (aus der Steuerelemente-Leiste) erstellen mit dem Namen Combobox1.
Ist nur ein Ansatz und sicher noch ausbaufähig bzw. - nötig, aber meine VBA-Kenntnisse sind auch nur recht bescheiden.
Mit dem Code wird bei jedem Aufruf des Blattes die Liste neu gefüllt, der zuletzt eingegebene Wert in C1 ausgelesen und in der Box angezeigt. Bei einer neuen Auswahl in der Box wird der Wert aus Spalte A dann in Zelle C1 zurückgeschrieben.
Alle Bereiche musst du natürlich auf deine Gegebenheiten anpassen.
Gruß
David
PS:
An die Profis:
Ich habe als sinnvollstes Ereignis für die Aktualisierung des Wertes nur den "DropButtonClick" erkannt. Eigentlich hätte ich es gern gehabt, das der Wert erst neu geschrieben wird, wenn ein NEUES Element aus der Liste gewählt wird. Aber das Change-Ereignis greift auch schon beim Klick. Vielleicht gibts da ja noch was, was ich nicht kenne!?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige