Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe --> Begrenzung

Hilfe --> Begrenzung
01.06.2002 15:03:33
Steffen
Hallo Leute,

ich brauch mal wieder Eure Hilfe, auch wenn die WM läuft :-)

Also ich habe eine komplizierte Excel Datei mit VBA, nun möchte ich das diese Datei beschränkt wird.

Wie kann ich z.B.: erreiche, dass die Datei max. 10 mal geöffnet werden kann.

Oder wie kann ich eine zeitbegrenzung setzen?

Ich hab nämlich so ne Art Testversion gemacht und möchte verhindern, dass die Leute die diese testen diese Datei immer nutzen.

letzte Frage:
Wie kann ich errreichen, dass beim öffnen automatisch eine Email an mich mit IP Adresse und Rechnername und Benutzername gesendet wird, ohne das der Anwender etwas mitbekommt.

Danke Euch schonmal


Steffen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Hilfe --> Begrenzung
01.06.2002 16:37:03
Andreas
Hi Steffen,

habe ein ähnliches Makro schon mal erstellt, füge den Text bei "Diese Arbeitsmappe" unter der Option "Workbook Open" ein.

Wichtig ist, dass in deiner Arbeitsmappe eine Zelle auf "Counter" umbenennst. Bei jedem Öffnen wir dir der Username mit dem Datum und der Anzahl wie oft er bereits diese Datei geöffnet hat gemailt. IP-Adresse weiss ich leider nicht wie das klappen könnte.

Hoffentlich hilft es Dir

Alles Gute

Andreas

Private Sub Workbook_Open()
Dim CounterNeu, IP
Dim Benutzer As String
Dim ol, mail As Object
IP = localip
Application.ScreenUpdating = False
Benutzer = Application.UserName
Tabelle1.Select
Set ol = CreateObject("Outlook.Application")
Set mail = ol.CreateItem(0)
mail.Subject = Benutzer & " " & "hat am" & " " & Now & " " & " " & "die Datei" & " " & ThisWorkbook.Name & " " & "zum" & " " & Range("Counter").Value & " " & "mal" & " " & "geöffnet"
mail.To = "Deine Mailadresse@bei.dir"
mail.send
If Range("Counter").Value > 10 Then
MsgBox ("Sie haben die Datei 10 Mal geöffnet, die Testphase ist damit beendet")
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Close
Application.DisplayAlerts = True
GoTo Ende
Else
End If
CounterNeu = Range("Counter").Value + 1
Range("Counter").Value = CounterNeu
Ende:
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
Geht nicht so
02.06.2002 11:51:50
Steffen
Danke für Deinen Vorschlag,

aber leider kann ich die Mail nicht nur per Outlook versenden, muss auch über Netscape gehen

Vielleicht haste nochmal ne Idee


Danke


Steffen

Sorry, keine Ahnung :-(
02.06.2002 15:39:52
Andreas
Hi Steffen,

sorry, da ich nicht mal den Navigator installiert habe, habe ich keinen Clou wie es klappen sollte....habe auch im Netz keine diesbezügliche Information gefunden...evtl. kannst du mit einer Abrage und einer Ergänzung shell(pfad)...eine Lösung herbeiführen...

Alles Gute

Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige