Herbers Excel-Forum - das Archiv

Kopfzeile über Textfeld - Absatz => LineFeed



Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Kopfzeile über Textfeld - Absatz => LineFeed
von: Maria


Geschrieben am: 15.05.2002 - 17:29:28

Ich versuche in einem Textfeld, in dem die Kopfzeile eingetragen werden soll, das Absatzzeichen durch ein LineFeed zu ersetzen, weil die Zeilenabstände sonst zu groß werden.

In der Fußzeile sind die Abstände O.K., hier habe ich zwischen den einzelnen Einträgen ein chr(10) eingefügt.

Ein Versuch mit folgendem Code schlug leider fehl:

_______________________________________________

Private Sub txtHeaderContent_Change()

If Right(txtHeaderContent.Text, 1) = Chr(13) Then _
Right(txtHeaderContent.Text, 1) = Chr(10)

End Sub

nach oben   nach unten

bzw. Textfeld: chr(13) = chr(10)
von: Maria
Geschrieben am: 15.05.2002 - 17:39:52

ich brauche wohl 'nur' chr(13) durch chr(10) zu ersetzen

nur - wie?


nach oben   nach unten

Selbst gelöst!
von: Maria Winter
Geschrieben am: 16.05.2002 - 10:30:27

Es muß im PageSetup (und nur dort!) heißen:

.CenterHeader = Application.Substitute(strHeader, Chr(13) & "" & Chr(10), Chr(10))

 nach oben

Excel-Beispiele zum Thema "Kopfzeile über Textfeld - Absatz => LineFeed "
Grafik in Kopfzeile Kopfzeile der Zelle mit dem höchsten Wert ermitteln.
Kopfzeile in Buchform drucken Randeinstellung der Druck-Kopfzeile
Änderung der Kopfzeile bei Zelleintrag Datei- incl. Pfadname in Kopfzeile
Seitennummer und Seitenanzahl per VBA in Kopfzeile Verweise anhand einer Kopfzeile erkennen
Ermittlung der Kopfzeile nach der Funkion KGRÖSSTE() Kopfzeile nur auf erstem Blatt drucken