Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Makro anpassen -> anderer Zellbereich

Betrifft: Makro anpassen -> anderer Zellbereich von: Christian
Geschrieben am: 26.02.2013 11:42:07

Hallo alle zusammen,

ich benötige eure Hilfe, unten genanntes Makro, welches eine zufällige schwarz geschriebene Zelle auswählt und danach die rot geschriebenen Zellen zählt und die Anzahl ausgibt, zu ändern.
Ich möchte den Bereich, der jeweils von F:Z geht, in D2:AZ10000 ändern.
Habe es probiert, indem ich im oberen Teil 2mal die 26 in 52 geändert habe und im unteren Teil 2mal das F1:Z10000 in D2:AZ10000, jedoch halte ich den mir ausgegebenen Wert für zu gering. Welchen Fehler mache ich da?

Vielen Dank für euren Rat
Christian

Public Sub Test()


'
' Makro1 Makro
'
' Tastenkombination: Strg+y
'


    Dim objRange As Range
    Dim lngRow As Long, lngColumn As Long

    Randomize

    With Application.FindFormat
        .Clear
        .Font.Color = vbBlack
    End With

    lngRow = Int((ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count - 1 + 1) * Rnd + 1)
    lngColumn = Int((26 - 5 + 1) * Rnd + 5)

    Set objRange = Range(Cells(1, 5), Cells(Rows.Count, 26)).Find( _
        What:="*", After:=Cells(lngRow, lngColumn), LookIn:=xlValues, _
        LookAt:=xlPart, SearchFormat:=True)

    objRange.Select




Dim lngAnzahl As Long, rngZelle As Range
lngAnzahl = 0
If Intersect(Sheets(Sheets.Count).Range("F1:Z10000"), Sheets(Sheets.Count).UsedRange) Is  _
Nothing Then Exit Sub
For Each rngZelle In Intersect(Sheets(Sheets.Count).Range("F1:Z10000"), Sheets(Sheets.Count). _
UsedRange)
    If rngZelle.Font.ColorIndex = 3 Then lngAnzahl = lngAnzahl + 1
Next rngZelle
Sheets("alle").Cells(1, 4).Value = lngAnzahl
End Sub

  

Betrifft: CROSSPOST O-L! owT von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 26.02.2013 12:53:28




  

Betrifft: AW: CROSSPOST O-L! owT von: Christian
Geschrieben am: 26.02.2013 13:13:21

Hallo Rudi, tut mir leid.
Wärest du bitte so nett und hilfst mir trotzdem?

Gruß
Christian


  

Betrifft: siehe O-L. owT von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 26.02.2013 13:19:12




 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro anpassen -> anderer Zellbereich"