Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel2019 - Alte Tabelle, VBA, #BEZUG

Excel2019 - Alte Tabelle, VBA, #BEZUG
22.07.2021 10:57:15
FFaw
Hallo zusammen,
ich habe aufgrund meiner eigentlichen "Expertise" von einer Bekannten eine Excel-Tabelle zugesandt bekommen, die von "jetzt auf gleich" nicht mehr korrekt funktioniert.
Sie hat mich gebeten mal drauf zu schauen. Da ich Excel eigentlich ganz gut kann, und auch die ein oder andere Zeile Code hin bekomme (wobei VBA nicht dazugehört) war ich auch guter Dinge, eigentlich ..
Nun komme ich hier überhaupt nicht klar.
Es sind mehrere Probleme vorhanden, die ich aber aus Datenschutzgründen nun hier nicht einfach ins Forum schmeißen möchte.
Erste Grundfrage ist aber :
Wenn sortierte Daten über ein VB Script gezogen werden sollen

ActiveWorkbook.Worksheets("TABLENAME").ListObjects("Tabelle2").Sort.SortFields _
.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("TABLENAME").ListObjects("Tabelle2").Sort.SortFields _
.Add2 Key:=Range("Tabelle2[Mitarbeiter]"), SortOn:=xlSortOnValues, Order _
:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
ActiveWorkbook.Worksheets("TABLENAME").ListObjects("Tabelle2").Sort.SortFields _
.Add2 Key:=Range("Tabelle2[Datum]"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:= _
xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("TABLENAME").ListObjects("Tabelle2").Sort
.Header = xlYes
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
ActiveWorkbook.RefreshAll 
und mir meldet Excel in den entsprechenden Feldern dann überall nur #BEZUG!, wie komme ich dann dahinter welche Werte nicht gefunden werden? Auch in entsprechenden Formeln wird nur #BEZUG! angezeigt.
Augenscheinlich stimmt alles. Die Tabelle TABLENAME sowie Tabelle2 gibt es. Die Spalten Mitarbeiter und Datum ebenfalls
Auch komisch (aber dafür reichen auch meine Kenntnisse nicht aus) ist, dass ich einen INDEX 9 Fehler bekomme, wenn ich statt
Active.Workbook.Worksheets("TABLENAME") den "echten" Namen eintrage (bspw. Tabelle4)
Beim ListObjects dasselbe. Ändere ich Tabelle2 gegen den visuellen Tabellennamen ("TABLENAME") dann erhalte ich auch einen Indexfehler.
Ist das normal ?
Erstellt wurde die Tabelle offenbar unter Excel 97-2003. Sie hat aber einen Zeitstempel (erstellt am ...) von 2020. Aktuell genutzt wird Office 365 bzw. Office 2019.
Bei der Kompatibilitätsprüfung von Excel wird u.a. als Fehler gemeldet:
"Einige Formeln enthalten Bezüge auf Tabellen, die im ausgewählten Dateiformat nicht unterstützt werden. Diese Bezüge werden in Zellbezüge konvertiert. Speicherort:'Trallallatabelle'"
-> Das Dateiformat ist xlsm :/
Wenn jemand Zeit, Lust und viel Geduld hat, würde ich mich auch über eine PN freuen
Vielen Dank an alle, und bleibt gesund !

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel2019 - Alte Tabelle, VBA, #BEZUG
22.07.2021 11:36:16
EtoPHG
Hallo,
So wie das tönt hat die Tabelle in Formeln Bezüge auf die "Trallallatabelle". Da du die aber nicht hast ist das Resulat dieser Formeln ein #BEZUG Fehler.
Analysiere mal die Formeln und frage die fehlende Arbeitsmappe an.
... und der Index-Fehler (VBA-Fehler) heisst dass du ein Objekt anfragst, das unter dem gegebenen Namen nicht existiert.
Tabellenblätter können auf 3 Arten in VBA referenziert werden.
1. Worksheets("NameDesRegisters"). Als String der den Namen des Registers (Blatt) enthält.
2. Tabelle4.object/eigenschaft/methode. Der eigentlich Objektname, wie er im VBEditor vor den geklammerten (Blattnamen) angezeicht wird.
3. Worksheets(2). Der Index des Blatts von 1...n entspricht der Reihenfolge der Blätter innerhalb der Mappe.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Excel2019 - Alte Tabelle, VBA, #BEZUG
22.07.2021 11:41:11
FFaw
Hi !
Die Tabellenblätter sind alle vorhanden. Da dort aber sehr viele persönliche Daten enthalten sind möchte ich hier keine Details posten.
Eventuell per Mail? Oder gibts Private Nachrichten ?
Vg und vielen Dank
AW: Excel2019 - Alte Tabelle, VBA, #BEZUG
22.07.2021 11:59:40
FFaw
... ich habe nun Office 2003 und 2007 installiert um die Tabelle dort zu testen. Lt. Kompatibilitätsfehler ist es ja original eine 2003 Tabelle.
In 2003 öffnet sich die Datei überhaupt nicht. In 2007 geht sie auf, zeigt aber Fehler 438 beim Ausführen des Makros hier :

ActiveWorkbook.Sheets("TABLENAME").ListObjects("Tabelle2").Sort.SortFields _
.Add2 Key:=Range("Tabelle2[Mitarbeiter]"), SortOn:=xlSortOnValues, Order _
:=xlAscending

Anzeige
AW: Excel2019 - Alte Tabelle, VBA, #BEZUG
22.07.2021 13:05:26
EtoPHG
Hallo,
Es geht nicht um die Blätter, sondern um die (über Formeln) verknüpfte Arbeitsmappe. Wenn du den Unterschied nicht kennst, sehe ich schwarz für ein erfolgreicher Troubleshooting.
Gruess Hansueli
AW: Excel2019 - Alte Tabelle, VBA, #BEZUG
22.07.2021 13:08:42
FFaw
Hi
es ist keine andere Arbeitsmappe vorhanden. Es ist eine einzelne Datei mit mehreren Sheets/Blättern.
Dein Pgm enthält Bezüge auf definierte ...
22.07.2021 13:33:36
Luc:-?
…Tabellen (ListObjects), FFaw,
deren Vorform es schon unter Xl11/2003 gab, die aber ab Xl12/2007 nochmal etwas verändert wurden. Deren Namen sind natürlich nicht mit BlattNamen identisch, sondern wdn separat im Namensmanager aufgeführt.
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige
AW: Dein Pgm enthält Bezüge auf definierte ...
22.07.2021 14:19:07
FFaw
Hi Luc :-?.
und Danke für die Rückmeldung. Aber ... was bedeutet das jetzt ? Was wird denn eventuell nicht "mehr" erkannt? Und was bedeutet "Pgm" ? :/
Vg
AW: Dein Pgm enthält Bezüge auf definierte ...
22.07.2021 14:43:23
FFaw
okay gecheckt. im Namensmanager waren tatsächlich Eintragungen drin.
Die hatten so Sinnvolle Namen wie "Tabelle2". Das ist sehr diffenziert zur echten tabelle "Tabelle2" (...)
Ich habe diese Variable nun umbenannt und das VBScript entsprechend angepasst. Nun meldet Excel nach Ausführung des Scripts "Fehlende Bezüge", während VB keinen Fehler mehr schmeisst
3-Stellen-Anpassung?
23.07.2021 00:02:26
Luc:-?
Hast du auch daran gedacht, die definierten Tabellen auf dem Blatt entsprd umzubenennen, FFaw?
Die Namen im Namensmanager wdn dort ja nur aufgeführt, weil diese Tabellen so heißen. Das ist übrigens alles, was dort an diesen Namen aufgeführt wird. Die anderen Bezeichner, vor allem die standardmäßigen, erscheinen dort eher nicht.
Da ich von Xl9/2000 auf Xl12/2007 und dann weiter gesprungen bin, müsstest du zur ListObject-Entwicklung auf einschlägigen µS-Seiten nachfragen. In der Offline-Hilfe zu Xl/VBA stand so etwas noch.
Luc :-?
Anzeige
AW: Crossposting
22.07.2021 14:20:45
FFaw
ist es unüblich mehrere Foren zu bemühen bei derlei Fragen? Ich denke nicht.
Wäre mir klar gewesen ("crossposting") dass herber und ms-office-forum in einer Art miteinander zusammen hängt, hätte ich natürlich nur in eines von beiden gepostet
"Sorry"
Vg
AW: Crossposting
22.07.2021 14:29:19
SF
Unüblich ist es nicht. Aber wenn, dann sollte man die Threads untereinander verlinken damit Helfer die Möglichkeit haben nachzuschauen, ob es irgendwo schon Lösungen gibt. Das erspart unnötige Doppelarbeit.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige