Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

#Bezug bei Sverweis

#Bezug bei Sverweis
24.01.2022 14:22:33
Kimberley
Hallo zusammen,
ich habe einen #Bezug in meiner Datei und komme einfach nicht weiter.
Was ich machen will ist folgendes:
In Zelle C12 soll aus der Matrix auf Datenblatt Daten die KM angegeben werden die zwischen Datenblatt Rechnung F8 und F10 sind. Kann mir jemand helfen. Ich versuche mich seit Stunden daran mit Hilfe vom Internet und bin mit meinem Latein mehr als am Ende.
Danke schon mal.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Musterdatei?
24.01.2022 14:24:44
UweD
AW: #Bezug bei Sverweis
24.01.2022 14:24:52
SF
Hola,
dann ist der Spaltenindex außerhalb deiner Suchmatrix im geheimem Sverweis.
Gruß,
steve1da
AW: #Bezug bei Sverweis
26.01.2022 10:41:05
Daniel
Hi
du setzt hier die Zellbezüge in Anführungszeichen. Damit funktioniert das nicht, denn damit sind sie Texte.
ich würde hier in dieser Liste die Preise mit dem SummeWenns ermitteln, das ist einfacher und hier zulässig, da die Liste eindeutig ist und du Zahlen als Ergebnis hast.
da brauchst du nicht diese komplizierte Variante des SVerweises.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: #Bezug bei Sverweis
26.01.2022 11:45:31
Kimberley
https://www.herber.de/bbs/user/150676.xlsm
Habe die Anführungszeichen rausgenommen nun zeigt er NV an.
was mache ich falsch? Es geht um die Formel in C12. Wenn ich die km in C12 von Hand eintrage funktioniert der Rest.
AW: #Bezug bei Sverweis
26.01.2022 12:35:59
SF
Hola,
F29 ist leer, ebenso F31.
Außerdem suchst du die beiden Werte in Spalte H, I, J und es soll der Wert aus J zurückgegeben werden?
Das passt doch alles vorne und hinten nicht.
So wäre die korrekte Syntax:

=SVERWEIS(JF29*1&F31*1;WAHL({1.2};Daten!H14:H49&Daten!I14:I49;Daten!J14:J49);2;0)
Allerdings scheinen in F29 und F31 Orte zu stehen, warum also das *1?
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: #Bezug bei Sverweis
26.01.2022 12:41:46
Kimberley
Habe Zeilen wegen Datenschutz löschen müssen. Deshalb stimmten die Zellen nicht.
Habe jetzt deine Syntax übernommen und *1 rausgenommen. Gibt immer noch #NV.
:(
AW: #Bezug bei Sverweis
26.01.2022 12:44:27
SF
Und ich hab 2 orte in die Zellen geschrieben und meine Formel benutzt und ein Ergebnis bekommen.
AW: #Bezug bei Sverweis
26.01.2022 13:00:46
Kimberley
Ja so funktioniert es bei mir auch. Sinn der ganzen Sache ist aber ja, dass die Orte auch über eine Formel entstehen in F8 und F10 und dann in C12 die km.
AW: #Bezug bei Sverweis
26.01.2022 13:09:55
SF
Die Kombination gibt es auch so nicht, nur genau anders herum. Da musst du mit Wennfehler arbeiten:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(F8&F10;WAHL({1.2};Daten!H14:H49&Daten!I14:I49;Daten!J14:J49);2;0); SVERWEIS(F8&F10;WAHL({1.2};Daten!I14:I49&Daten!H14:H49;Daten!J14:J49);2;0)) 
Oder kürzer und ohne Abschluss mit Strg-Shift-Enter:

=WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(Daten!H14:H49&Daten!I14:I49=F8&F10);Daten!J14:J49);VERWEIS(2; 1/(Daten!H14:H49&Daten!I14:I49=F10&F8);Daten!J14:J49)) 

Anzeige
AW: #Bezug bei Sverweis
28.01.2022 09:07:31
Kimberley
Super. Das hat geklappt. Vielen Dank.
Jetzt noch eine Frage. https://www.herber.de/bbs/user/150735.xlsm
Ich möchte, dass in Zelle B8 die Zeit minus der Minuten aus der Tabelle auf dem Datenblatt rauskommt. Also z.B., Dolmetscher Jihan Hasan (wohnt in Kleinblittersdorf) und muss nach Saarbrücken. Laut Tabelle dauert das ganze 20 min. Wenn der Termin um 9:45 Uhr beginnt soll dann in B8 09:25 stehen.
Das gleiche in grün soll in Zelle D10 passieren. Nur eben die Rückfahrt. Also B10 plus die min.
Geht das?
AW: #Bezug bei Sverweis
01.02.2022 09:27:01
Kimberley
Super. Das hat geklappt. Vielen Dank.
Jetzt noch eine Frage. https://www.herber.de/bbs/user/150735.xlsm
Ich möchte, dass in Zelle B8 die Zeit minus der Minuten aus der Tabelle auf dem Datenblatt rauskommt. Also z.B., Dolmetscher Jihan Hasan (wohnt in Kleinblittersdorf) und muss nach Saarbrücken. Laut Tabelle dauert das ganze 20 min. Wenn der Termin um 9:45 Uhr beginnt soll dann in B8 09:25 stehen.
Das gleiche in grün soll in Zelle D10 passieren. Nur eben die Rückfahrt. Also B10 plus die min.
Geht das?
Anzeige
AW: #Bezug bei Sverweis
01.02.2022 09:34:44
SF
Wie du die Zeit an Stelle der KM ermittelst solltest du wissen. Wenn da eine Zahl wie zB 30 rauskommt musst du diese Zahl durch 1440 teilen und hast dann die Zeit in Minuten. Dann nur noch vom Termin abziehen oder zur Abfahrt addieren.
AW: #Bezug bei Sverweis
02.02.2022 12:26:44
Kimberley
Wenn ich das wüsste würde ich nicht fragen. Kann sein, dass ich auf dem Schlauch stehe, aber ich komme einfach nicht weiter.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige