Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ribbon wird nicht eingeblendet!?

Ribbon wird nicht eingeblendet!?
Brigitte
Hey zusammen,
hab leider ein kleines Problem mit meinem benutzerdefinierten Ribbon: es wird nicht eingeblendet...
Hier der xml-Code
<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2006/01/customui" onLoad="RibbonInitialisieren">
<ribbon>
<tabs>
<tab id="MIB_Tab" insertBeforeMso="TabHome" label="MIB">
<group id="grpNavi" label="Navigation">
<button id="bMIB" image="Terminkalender" label="MIB" size="large" onAction="bMIBAction"/>
<button id="bArchiv" image="Liste" label="Archiv" size="large" onAction="bArchivAction"/>
<button id="bKuerzel" image="Dokument_2" label="Kuerzel" size="large" onAction="bKuerzelAction"/>
</group>
<group id="grpEdit" label="MIB Bearbeiten">
<button id="bNewEntry" imageMso="FileNew" label="Neuer Eintrag" size="large" onAction="bNewEntryAction"/>
<button id="bArchivieren" image="Archivieren" label="Archivieren" size="large" onAction="bArchivierenAction"/>
</group>
<group id="grpExport" label="Export">
<button id="bExport" image="OL" label="An Outlook senden" size="large" onAction="bExportAction"/>
</group>
</tab>
&lt /tabs &gt
</ribbon>
</customUI>
und hier der VBA-Code:
Option Explicit
Public ribbonObject As IRibbonUI
Const MIBwsStr As String = "Maßnahmen"
Const ArchivwsStr As String = "Erledigte Maßnahmen"
Const KuerzelwsStr As String = "Kürzel"
Sub RibbonInitialisieren(ribbon As IRibbonUI)
Set ribbonObject = ribbon
End Sub
Sub bMIBAction(control As IRibbonControl)
Worksheets(MIBwsStr).Activate
End Sub
Sub bArchivAction(control As IRibbonControl)
Worksheets(ArchivwsStr).Activate
End Sub
Sub bKuerzelAction(control As IRibbonControl)
Worksheets(KuerzelwsStr).Activate
End Sub
Sub bNewEntryAction(control As IRibbonControl)
Call neuerEintrag
End Sub
Sub bArchivierenAction(control As IRibbonControl)
Call Archivieren
End Sub
Sub bExportAction(control As IRibbonControl)
Call CreateTasks
End Sub

Also eigentlich nix Besonderes und auch nix anderes, als die anderen Male auch schon.
Kann jemand nen Fehler erkennen oder weiß sonst irgendwas, woran es liegen könnte?
Vielen Dank schonmal, viele Grüße,
Brigitte
AW: Ribbon wird nicht eingeblendet!?
07.02.2011 16:29:37
Holger,
Hallo,
hast du den Code im CustomUi Editor geprüft?
Das Ribbon startfromScratch ist nicht definiert und das Ribbon OnLoad brauchst du eigentlich nicht oder wofür ist das? Ich habe nur den XMl Code und die CallBack Makros, das war es.
Als Bilder nehme ich die Office2007 Pictures, auf die kannst du einfach zugreifen.
AW: Ribbon wird nicht eingeblendet!?
07.02.2011 16:58:38
Brigitte
Hi Holger,
sorry, was meinst du mit Ribbon startfromScratch?
Hatte wie gesagt schon zweimal Ribbons selbst geschrieben (wie oben, also mit RibbonInitialisieren), allerdings ist das auch schon wieder was länger her, glaube aber mich erinnern zu können, dass ich das Problem schonmal hatte - hab aber natürlich keine Ahnung mehr, wie ich das gelöst hab...
Hab den Code mit dem Custom UI Editor validiert, der nörgelt nur an meinem Namespace, aber wenn ich "http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui" mach (wie er verlangt), tut sich auch nix (außerdem vermute ich, dass der für Office 2010 gilt?)...
Viele Grüße,
Brigitte
Anzeige
AW: Ribbon wird nicht eingeblendet!?
07.02.2011 17:23:57
Holger,
Hallo Brigitte,
custum UI Editor öffnen.
Datei öffnen
Rechtsklick auf die Datei (im Menü links) und Office 2007 Part auswählen
So, jetzt kannst du mit dem XMl Code loslegen
StartFromScratch false bedeutet, die Original Ribbons bleiben erhalten
Mit true wird alles ausgeblendet und du kannst das Menü von Grund auf selber gestalten.
ribbon startFromScratch="false"
Hier mal ein BeispielCode. Er fügt ein Menü hinzu mit einer Gruppe,
die zwei Buttons enthält.
Die onaction Namen müssen als Modul in der Mappe natürlich vorhanden sein mit iRibbonControl.
Mehr brauchst du nicht!
P.S. Den Code kann ich hier irgendwie nicht einfügen, kann ihn Dir per email senden.
Anzeige
AW: Ribbon wird nicht eingeblendet!?
07.02.2011 21:15:21
mumpel
Hallo!
Wenn die Originaltabs erhalten bleiben sollen, dann genügt in der Regel <ribbon>, startFromScratch ist dann nicht erforderlich. Mache ich schon länger so und es funktioniert ohne Probleme.
Das ist erforderlich, um das Ribbon zur Laufzeit aktualisieren zu können. Nur weil Du es nicht benötigst muss das für andere noch lange nicht gelten.
Gruß, René
AW: Ribbon wird nicht eingeblendet!?
07.02.2011 19:18:51
Hajo_Zi
Hallo Brigitte,
ändere in

AW: Ribbon wird nicht eingeblendet!?
07.02.2011 19:22:33
Hajo_Zi
Hallo Brigitte,
das ist nicht ganz rübergekommen. Du hast eine Leerstelle vor /
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Ribbon wird nicht eingeblendet!?
07.02.2011 19:29:20
Hajo_Zi
Hallo brigitte,
ich habe alle Deine Bilder gelöscht und das Register wurde angezeigt (Leerstelle entfernt). Also überprüfe mal ob alle Bilder da sind. Achte auf die schreibweise.
Gruß Hajo
AW: Ribbon wird nicht eingeblendet!?
07.02.2011 21:13:11
Brigitte
Hey Hajo & Holger,
habs jetzt hingekriegt, standardmäßig wird wohl ein Office2010 Part eingefügt, deshalb also auch der Hinweis wegen dem Namespace :-)
(Leerzeichen hatte ich übrigens im Original nicht, das ist wohl beim Abändern der Tags reingerutscht)
Also vielen Dank und ich hoffe das nächste Mal weiß ich es dann (wenn nicht, weiß ich ja zumindest, wo ich nachschauen kann) ;-)
VG
Brigitte
Anzeige
AW: Ribbon wird nicht eingeblendet!?
07.02.2011 21:20:20
mumpel
Hallo!
Nicht wenn Du im Kontextmenü die richtige Auswahl triffst. "Office 2010 CustomUI Part" ist für Office 2010, "Office 2007 Custom UI Part" ist für Office 2007. Die Samples (Insert->Sample XML) sind alle für Office 2010.
Gruß, René
Noch ein Hinweis
07.02.2011 21:30:51
mumpel
Kleiner Hinweis:
Wenn Du mehrere Dateien mit dem onLoad-Ereignis austattest und die Dateien gleichzeitig geöffnet sein, dann sollte das zugehörige onLoad-Callback in jeder Datei einen anderen Namen tragen, also nicht in jeder Datei den Namen "RibbonInitialisieren". Office kommt sonst durcheinander und könnte das falsche Ribbon ansprechen.
Anzeige
AW: Noch ein Hinweis
07.02.2011 21:56:29
Brigitte
Hi mumpel,
stimmt, danke, daran hatte ich noch nicht gedacht...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige