Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten nur von eingeblendeten Tabellen

Daten nur von eingeblendeten Tabellen
09.01.2021 10:45:52
eingeblendeten
Servus liebe Community!
ich steh vor folgenden Problem: Im Zuge meiner Masterarbeit möchte ich nur die Daten von eingeblendeten Tabellenblätter übernehmen.
Ausgangspunkt sind 35 Tabellen, welche jedoch nicht jede Daten beinhalten, welche dann zu einem Profil (ohen Lücken) zusammengestellt werden sollen.
Programm funktioniert hat jedoch leeren Tabellen oft Lücken.
Hier sehen Sie, wie es bis jetzt gelöst habe:
Alle Tabellen mit Inhalt werden nach vorne gereiht und am Ende werden die leeren Tabellenblätter angehängt.
For tag = 1 To tagMax
zufall = Int((35 * Rnd) + 1) 'Zufallszahl zwischen 1 und 35 (Berichtstage der 5 zu untersuchenden Gemeinden)
Cells(tag, 6) = zufall 'Ausgabe der Zufallszahl
For tz = 1 To tzMax
'TP Montag1
If zufall = 1 And Tabelle53.Visible = xlSheetVisible Then
Tabelle53.Cells(tz, 1).Copy Destination:=Tabelle88.Cells(n, 1) 'Tagesuhrzeit 1-24h
Tabelle53.Cells(tz, 2).Copy Destination:=Tabelle88.Cells(n, 2) 'Start- und Ankunftzeitpunkt dezimal
Tabelle53.Cells(tz, 3).Copy Destination:=Tabelle88.Cells(n, 3) 'binäre Auswertung Fahrzeug vorhanden oder unterwegs
Tabelle53.Cells(tz, 12).Copy Destination:=Tabelle88.Cells(n, 4) 'Ladestand
Tabelle53.Cells(tz, 15).Copy Destination:=Tabelle88.Cells(n, 4) 'Ladestandsmittel
n = n + 1
End If
'TP Dienstag1
If zufall = 2 And Tabelle54.Visible = xlSheetVisible Then
Tabelle54.Cells(tz, 1).Copy Destination:=Tabelle88.Cells(n, 1) 'Tagesuhrzeit 1-24h
Tabelle54.Cells(tz, 2).Copy Destination:=Tabelle88.Cells(n, 2) 'Start- und Ankunftzeitpunkt dezimal
Tabelle54.Cells(tz, 3).Copy Destination:=Tabelle88.Cells(n, 3) 'binäre Auswertung Fahrzeug vorhanden oder unterwegs
Tabelle54.Cells(tz, 12).Copy Destination:=Tabelle88.Cells(n, 4) 'Ladestand
Tabelle54.Cells(tz, 15).Copy Destination:=Tabelle88.Cells(n, 4) 'Ladestandsmittel
n = n + 1
End If
Nur ein Ausschnitt meines Programmes, für die restlichen Tabellen genau das Gleiche
Danke im Voraus für Eure Hifle!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten nur von eingeblendeten Tabellen
09.01.2021 11:55:51
eingeblendeten
Und was genau ist denn nun das Problem?
"Programm funktioniert hat jedoch leeren Tabellen oft Lücken." - was heisst das auf deutsch?
AW: Daten nur von eingeblendeten Tabellen
11.01.2021 16:14:35
eingeblendeten
Hi onur;
Ich möchte ein Profil aus den Daten der 35 Tabellen (siehe Tabelle53...TabelleN) in die Auswertungstabelle (Tabelle88) kopieren. Jedoch beinhalten nicht alle 35 Tabellen Daten, mit dem Code (siehe Frage) werden die Daten der eingeblendeten Tabellen am Anfang gereiht und am Schluss noch die restlichen leeren Inhalte. Das Profil stellt das Mobilitätsverhalten von 30 Tagen (1 Monat) dar, habe jedoch nur Daten von z.B. 11 Tage, möchte aber aus den vorhanden Daten alle 30 Tage abbilden.
Ziel des Programmes sollte ein Profil ohne Datenlücken, d.h. ein durchgehendes Profil, sein.
Anzeige
AW: Daten nur von eingeblendeten Tabellen
11.01.2021 16:17:28
eingeblendeten
Und wie willst du die Lücken schliessen? Extra- bzw Interpolieren?
AW: Daten nur von eingeblendeten Tabellen
11.01.2021 16:33:48
eingeblendeten
Ja genau, will halt nur mit den vorhandenen Daten die Lücken schließen oder anders ausgedrückt aus den vorhandenen Daten eine durchgehende Kennlinie erstellen.
AW: Daten nur von eingeblendeten Tabellen
11.01.2021 16:35:27
eingeblendeten
Keine Inter- oder Extrapolation
AW: Daten nur von eingeblendeten Tabellen
11.01.2021 16:49:14
eingeblendeten
onur noch zu Info:
Die eingeblendeten Tabellen sind die welche Daten beinhalten; ausgeblendet = keine Daten
daher sollen nur die eingeblendeten Tabellen verwendet werden.
AW: Daten nur von eingeblendeten Tabellen
11.01.2021 16:36:13
eingeblendeten
Einfachster Weg:
Punkt-Diagramm mit den vorhandenen Daten erstellen - Trendlinie + Formel hinzufügen lassen, diese Formel zur Berechnung der Lücken nehmen.
Anzeige
AW: Daten nur von eingeblendeten Tabellen
11.01.2021 16:40:23
eingeblendeten
Nein so nicht, wie gesagt keine Inter- oder Extrapolierung.
Einfach aus den Daten der eingeblendeten Tabellen (=gefüllt) ein durchgehendes Profil.
AW: Daten nur von eingeblendeten Tabellen
11.01.2021 18:10:24
eingeblendeten
Nicht durch Trendlinie und Formel.
Kennlinie passiert auf individuelle Werte, keine Formeln.
Nochmals zu Erklärung:
insgesamt 35 Tabellen, eingeblendete Tabellen haben Daten und ausgeblendete Tabellen sind leer.
Die eingeblendeten Tabellen sollen zu einer Kennlinie zusammengefasst werden.
bestehendes Problem: Durch den Code werden Daten der eingeblendeten Tabellen nach vorne gereiht und restlichen leeren Tabellen am Schluss angehängt. So zu sagen: 1234555555 (Zahlen 1-4 eingeblendete Tabellen und 5 ausgeblendet)
Mittels einem Zufallsgenerator soll zwischen den 35 Tabellen ausgewählt werden, so dass folgendes passieren soll. z.B. 23345167 (Zahlen stellen unterschiedlichen eingeblendete Tabellen dar und 8 wäre eine ausgeblendete Tabelle).
Wie kann ich das lösen? Wie kann ich den Makro sagen, dass er nur die eingeblendeten Tabellen verwenden soll? Oder wie kann man den Befehl geben, dass ausgeblendete Tabellen nicht verwendet/ignoriert werden sollen?
Ich hoffe mit dieser Erklärung ist noch einiges klar und verständlich geworden.
Danke im Voraus an das Forum und evtl. onur.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige