Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfrage ob Blatt eingeblendet!?!

Abfrage ob Blatt eingeblendet!?!
21.04.2005 13:27:22
Oliver
Hallo Excelianer und Excelianerinnen,
ich komme mal wieder nicht auf die Lösung. Ich möchte eine Abfrage in einen VBA Code einarbeiten, der Abfragt, ob ein Tabellenblatt mit einem bestimmten Namen eingeblendet ist. Das alleine ist nun nicht das Problem. Die Tabellenblätter haben die Namen Grunddaten 2002, Grunddaten 2003, Grunddaten 2004 und nächstes Jahr dann Grunddaten 2005 und dann immer so weiter. Nun soll die Abfrage kontrollieren, ob ein Blatt mit dem Teilnamen Grunddaten offen ist, also sie soll das Leerzeichen und die Jahreszahl in dem Blattnamen ignorieren. Die Abfrage sollte also so lauten: Wenn ein Blatt mit dem Teilnamen Grunddaten eingeblendet ist, dann....
Ich komme nun nicht drauf, wie ich das hinbekommen soll. Ich habe schon mit Left und Right versucht, aber kein zufriedenstellendes Ergebnis erhalte. Habt Ihr noch eine Idee? Wäre super.
Danke Euch schon mal,
Oliver

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage ob Blatt eingeblendet!?!
21.04.2005 13:38:52
ANdreas
Hallo Oliver,
hier mein Vorschlag:

Sub BlattEingeblendet()
Dim ws As Worksheet, blnEingeblendet As Boolean
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name Like "Grunddaten*" Then
If ws.Visible = xlSheetVisible Then
blnEingeblendet = True
Exit For
End If
End If
Next ws
If blnEingeblendet Then MsgBox "Mindestens ein Grunddatenblatt sichtbar!", vbInformation
End Sub

Gruß
Andreas
Perfekte Lösung, danke Dir. o.T.
21.04.2005 14:01:52
Oliver
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige