Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UF eingeblendet Tabelle ausgeblendet

UF eingeblendet Tabelle ausgeblendet
23.01.2020 11:05:00
Dante
Hallo zusammen.
Ich hätte hier mal ein technisches Problem mit der Frage ob es überhaupt umzusetzen ist.
Folgendes Szenario:
Ich habe eine Tabelle zur Zeiterfassung die ich mittels einer UF füttere => im groben funktioniert das soweit
Jetzt möchte ich beim öffnen dieser Datei immer nur die UF zur Eingabe angezeigt haben.
Mit dem einfachen Code unter "Dieser Arbeitsmappe" funktioniert auch das:
Private Sub Workbook_Open()
Application.Visible = False
UserForm_Zeiterfassung.Show
End Sub
Auf der UF habe ich mir auch noch zwei Buttons gelegt mit denen man bei Bedarf die Tabelle wieder ein- bzw.dann auch wieder ausblenden kann, sollte man manuell was anpassen wollen/müssen.
Soweit so gut. Jetzt zu meinen Problem, meiner Frage:
Die UF, sprich die Datei Zeiterfassung soll einfach immer und den ganzen Tag über offen sein.
Wenn ich nun aber eine andere Excel Datei öffnen möchte funktioniert das nicht, bzw. erst wenn ich in der ZeiterfassungsUF die Tabelle anzeigen lasse.
Nun gehe ich mit meinen bescheidenen VBA Kenntnissen davon aus das es an "Application.Visible" liegt, da ich hier wohl logischer weiße die komplette App Excel anspreche. Mit "ThisWorkbook.Visible" funktioniert es nicht. Das wäre wohl auch zu einfach :).
Hat hier von Euch vielleicht jemand eine Idee wie ich dieses Problem in den Griff bekomme?
gibt es hier überhaupt eine Möglichkeit?
Ich hoffe ich konnte Euch meinen Fall gut und verständlich schildern.
Viele Grüße,
Dante

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UF eingeblendet Tabelle ausgeblendet
23.01.2020 12:14:10
Rudi
Hallo,
blende nur das Fenster aus.
Windows(Thisworkbook.name).visible=false
Gruß
Rudi
AW: UF eingeblendet Tabelle ausgeblendet
23.01.2020 12:52:32
Dante
Hallo Rudi,
danke für den Hinweis.
Wäre dann bei ".name" der Dateiname einzufügen?
Funktioniert aber leider nicht. Sowohl mit als auch ohne der Dateiendung .xlsm
Gruß
Dante
AW: UF eingeblendet Tabelle ausgeblendet
23.01.2020 13:03:45
Dante
Hey Rudi,
hehe, sorry, habe jetzt .Name so auch eingegeben und er blendet mit die Tabelle aus.
Leider nicht ganz das was ich wollte. Ich denke mal hier wird es keine zufriedenstellende Lösung geben?!
Unterm strich möchte ich ja beim öffnen der Zeiterfassung nur die UF dafür sehen. Das klappt ja hervorragend mit dem Application Befehl.
Nun soll es ja aber auch noch möglich sein parallel dazu an andere Excel Dokumente zu arbeiten. Sprich es sollten dann die anderen Excel Dateien als neue "Instanz" also als zweite Excel Siassions zu öffnen sein.
Und das klappt so leider nicht wirklich :(.
Gruß
Dante
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige