Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Montageabrechnung erstellen mit Prozentsätzen
Torsten
Hallo an die Excel Kenner unter uns,
für unsere Küchenverkäufer möchten wir eine Montageberechnung mit Excel erstellen. Hier einmal eine kleine Vorlage

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/75240.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Rechts kann man bei "Brutto-Warenwert" die Preisstaffeln inklusive der dazugehörigen Prozentsätze sehen. Die Brutto-Preise beziehen sich aber auf den Küchenpreis inklusive Montage.
Da fängt bei mir dann das schwierige an, da der Küchenverkäufer lediglich den Verkaufspreis der Küche (ohne Montage) mit einem Planungsprogramm ermittelt. Das ist also eine Zahl die verwendet werden kann. (im Beispiel die 4000 EUR)
Mal ein Beispiel: Preis der Küche = 4010,00 EUR / Da sich die Staffel (rechte Seite) aber auf Preise mit Montage bezieht, muss ich die Staffel 4001,00 bis 4500,00 EUR und damit 9,15 % berücksichtigen. (dieses Beispiel habe ich mal von 4500,00 EUR inkl. Montage runter gerechnet) Montage = 490,00 EUR inkl. Steuer (411,76 EUR *1,19)
Wie gesagt, die einzige "manuelle" Zahl sind die 4010,00 EUR, die der Küchenverkäufer hat. den Rest kann und darf er auch nicht verändern.
1. Ist es überhaupt möglich sowas zu basteln?
2. Ist es möglich eine Art Anwendung daraus zu machen wo man nur den Küchen-VK-Wert eingeben kann? Ggf. sich nur ein Pop-Up öffnet?
Ich würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann eine (kleine) Lösung hierfür zu finden.
Gruß aus dem sonnigen Steinheim
Torsten
AW: Montageabrechnung erstellen mit Prozentsätzen
09.06.2011 18:34:37
Oberschlumpf
Hi Torsten
Ich bin verwirrt.
Habe deinen Text bisher so verstanden:
Kaufpreis ohne Montage: 4010 Eur
Aufschlag für Montage: 9,15% (490 Eur)
Endpreis inkl. Montage: 4500 Eur
Aber da stimmt doch schon der Aufschlag nicht.
Denn 9,15% von 4010 sind nicht 490, sondern nur 3,67 Eur; Endpreis also nicht 4500 sondern 4013,67 Eur.
Oder was hab ich falsch verstanden?
Ciao
Thorsten
Hinweis: Ich hab null Ahnung vom Küchenverkauf. Vllt solltest du es mal so erklären, dass es auch einer wie ich versteht :-)
@Thorsten 9,19% von 4010 = 3,67? o.T.
09.06.2011 18:49:18
4010
« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: @Thorsten 9,19% von 4010 = 3,67? o.T.
09.06.2011 18:54:30
4010
lach
Hi Josef
Ich hatte bei der Angabe zwar ein ungutes Gefühl, aber ich kontrollierte es trotzdem nicht.
Das Ergebnis, 3,67 Eur, ergab sich aus einem SVERWEIS, den ich auf die Bsp-Datei anwendete.
Ok, muss mich mit SVERWEIS noch mehr beschäftigen.
DAnke für die Info.
Ciao
Thorsten
und so klappt es auch mit...
09.06.2011 19:03:30
Oberschlumpf
...SVERWEIS :-)
=SVERWEIS(C7;F7:H13;3)*100
Hi Josef
Ich hatte zuerst die Formel ohne *100
Jetzt komme ich bei 4010 auf das gleiche Endergebnis wie du.
Juchuhh, nun kann ich doch wieder beruhigt schlafen :-)
(es sei denn, von dir kommt gleich noch ne Meldung, dass SVERWEIS bei irgdeiner Eingabe nen Fehlerwert bringt ;-) )
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Montageabrechnung erstellen mit Prozentsätzen
09.06.2011 18:47:52
Josef

Hallo Torsten,
ich hab die Tabelle geschützt (ohne Kennwort) und es kann nur die Eingabezelle für den Preis ausgewählt werden.
Das mit dem Popup verstehe ich nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/75241.xlsx

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Montageabrechnung erstellen mit Prozentsätzen
09.06.2011 18:57:44
Oberschlumpf
Hi Josef
Ja, so war meine Idee auch...eigtl
Nur die Ausführung (meine) war miserabel :)
Ciao
Thorsten
AW: Montageabrechnung erstellen mit Prozentsätzen
09.06.2011 19:15:33
Torsten
Danke schonmal für die Antworten.
Ich habe jetzt noch einmal einen neue Liste angehangen, die ein weiteres Beispiel zeigt: https://www.herber.de/bbs/user/75244.xlsx
Da es sich bei den Montagepreisen rechts um Bruttopreise inkl. Montage handelt, müsste bei diesem Beispiel (VK-inkl. Montage = 5.524,00 EUR) der Prozentsatz auf 7,55 % springen. Die % habe ich einmal weg gemacht und die Zellen in "Zahlen" formatiert.
Ist das denn möglich einen zweiten "WENN" Filter nach Zelle C13 einzubauen?
Mit dem Pop-Up meine ich folgendes: Ich möchte die Datei auf dem Desktop der Küchenverkäufer speichern. Beim öffnen soll sich nicht Excel als solches öffnen, sondern lediglich ein Fenster mit den Zellen, die in meinem Beispiel im Rahmen sind. Da kommt noch unser Logo rein und dann sieht das Ganze für den Kunden professioneller aus als mit Excel .... (finde ich).
Anzeige
AW: Montageabrechnung erstellen mit Prozentsätzen
09.06.2011 19:17:54
Oberschlumpf
hmm...no Hallo...no Antwort
Sorry Torsten, so viel Zeit muss sein.
Und ich vermisse auch, ob denn die Lösungen funktionieren - vor allem die von Josef.
Du schreibst zwar danke, das wars aber auch schon.
Ciao
ICH
AW: Montageabrechnung erstellen mit Prozentsätzen
09.06.2011 19:22:00
Oberschlumpf
Hi Torsten
Versuch in C9 mal diese Formel (in deiner letzten Datei, die du zeigst)
=SVERWEIS(C7;F7:H13;3)
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Montageabrechnung erstellen mit Prozentsätzen
09.06.2011 19:27:23
Torsten
Hi Thorsten,
Deine funktioniert, die Idee von Joseph auch. Thanks :-). Nun aber wieder die noch kleine Problematik:
Die Prozentzahl wird lediglich aus dem eingegeben VK Preis ermittelt. Wenn aber der VK inkl. Montage (C13) eine Staffel auf der rechten Seite überschreitet muss der Prozentsatz (nochmal) geändert werden.
Die rechten Preise sind Vorgaben einer Küche INKL. Montage. Aus dem "Endpreis" sollen sich die Proeznte errechnen. Das "doofe" ich habe aber nur den VK ohne Montage als Grundlage :-) .....
Anzeige
AW: Montageabrechnung erstellen mit Prozentsätzen
09.06.2011 19:42:29
Oberschlumpf
Hi Torsten
Sorry, ich verstehe nich, was du meinst.
Bsp
VK ohne: 3200
Prozentsatz: 9,65
Montagepreis: 406,72
Endpreis: 3.606,72
So, nun liegt der Endpreis bei 3.606,72.
Laut deiner Bruttoliste befindet sich dieser Preis in der nächsten Staffel, nämlich 3201 - 4000
Und der Prozentsatz beträgt dort nur 9,15%.
Wenn ich dich richtig verstehe, soll nun nicht der ursprüngliche Prozentsatz 9,65, sondern 9,15 gelten,oder?
Das macth (für mich) aber keinen Sinn, da doch der Endpreis 3606,72 der Preis inkl. Montage ist.
Würde ich nun den Prozentsatz auf 9,15 senken, dann wird doch der Endpreis zum VK-Preis ohne Montage.
Wie gesagt, ich verstehe es nicht.
Ciao
Thorsten
by the way
Deine Idee mit dem Popup würde ich mit einem Userform lösen.
Das Userform kann angezeigt werden, währenddessen man das Excelfenster vollständig ausblenden kann.
aber...
erst mal ein Problem nach dem anderen ;-)
Anzeige
AW: Montageabrechnung erstellen mit Prozentsätzen
09.06.2011 19:56:11
Torsten
Hi Thorsten,
im Grunde genommen hast Du Recht. Die rechten Staffeln sollen den Endpreis darstellen, d.h. die 3.201 - 4.000 sind jeweils Preisdarstellungen inkl. Montage. Wenn ich in die Liste nun 3.200 (VK ohne Montage) eingebe zieht er sich die 9,65 (lt. Liste). Der Endpreis geht aber dann auf 3.606,72 EUR, d.h. bereits in die Staffel 9,15 . Ende vom Lied ist, in diesem Fall müsste der Endpreis auf 3.583,52 EUR sinken, da ich die nächste Staffel erreicht habe. (immer auf den Endpreis bezogen)
Runter gerechnet bedeutet das:
3606,72 *9,65% *1,19 = 414,18 EUR - also ein VK ohne Montage von 3192,54 EUR
oder
3583,52 *9,15% *1,19 = 390,00 EUR - also ein VK ohne Montage von 3193,52 EUR
Unsere Monteure berechnen die Montage anhand der Rechnung die wir unseren Kunden inkl. Montage ausstellen. Bei keiner Veränderung würde der Monteur nach Adam + Riese 24,00 EUR zu viel bekommen. Der VK ohne Montage würde in Beiden Fällen annähernd passen. Hoffe ist so ein wenig verständlicher rübergebracht ... :-)
Grüße
Torsten
Anzeige
AW: Montageabrechnung erstellen mit Prozentsätzen
09.06.2011 21:43:27
Oberschlumpf
Hi Torsten
puhh...ich glaube...ich hoffe...ich bete...dass ich dich nun verstanden habe :-)
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/75247.xls
Meine Datei, jetzt mit Makro, arbeitet so:
1. Grundsätzlich steht in Zelle C9 meine SVERWEIS-Formel; sie wird nach jeder Eingabe in C7 immer wieder in C9 geschrieben
2. Jetzt gibst du in Zelle C7 den VK ohne Montage ein, z Bsp 2701
3. Mein Makro sucht zuerst den Prozentsatz 9,65 aus C9 in der Bruttoliste - gefunden für den Bereich 2701 - 3200
4. Nun prüft mein Makro, ob denn auch der Endbetrag mit Montage (3044,30) noch in diesem Bereich ist; also größer/gleich 2701 und kleiner/gleich 3200
Wenn ja, dann passiert nichts, und mein Makro wird beendet.
Wenn nein, dann überschreibt mein Makro die Formel in C9 mit dem Prozentwert, der direkt unterhalb des zuvor gefundenen Prozentwertes steht, nämlich aus der nächsten Preisstaffel
Nun das Ganze mal ohne viel Text:
Bsp 1
VK ohne: 2701
Prozentsatz: 9,65
Montagepreis: 343,30
Endpreis: 3.044,30
Bsp 2
VK ohne: 3200
Prozentsatz: 9,15
Montagepreis: 383,52
Endpreis: 3.583,52
Und all das vollautomatisch! :-)
Es sei denn, ich hab es noch immer nicht kapiert.
Hilfts denn nun?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Montageabrechnung erstellen mit Prozentsätzen
10.06.2011 10:15:46
Torsten
Hi Thorsten,
VIELEN DANK - Das funktioniert schon mal so wie ich es mir vorgestellt habe.
Wie bekommen wir das nun hin, das man sich die Datei (eventuell als Verknüpfung vom Server) auf dem Desktop speichern kann und sich nur ein "kleines" Fenster öffnet was den im Rahmen befindlichen Bereich darstellt? Hier noch einige kleine Fregan:
- Kann ich unser Logo dann nachträglich noch einfügen?
- kann ein z.b. Admin die Prozentzahlen bei Preisveränderung ändern?
Wie gesagt, mir geht es darum, dass jeder Küchenverkäufer in jeder Filiale die gleiche Rechengrundlage mit diesem Tool nutzt. Leider kann nicht jeder Mensch rechnen und es kommen in letzter Zeit Preise raus die echt mies sind :-) ..... Deshalb auch nur die einzig mögliche Eingabe = C7 (Verkauf ohne Montage)
Danke nochmal bis hierhin und Grüße
Torsten
Anzeige
AW: Montageabrechnung erstellen mit Prozentsätzen
10.06.2011 12:12:57
oberschlumpf
Hi Torsten
Ja, ich kann es mal mit einem Userform versuchen.
Aber vorher ne Frage.
Schau dir mal die Bruttoliste an.
Überall hast du Prozentwerte stehen.
Nur in der ersten Zeile, da steht der Wert 319 Eur.
Und so berechnet die Datei bisher für alle VK (ohne) Werte bis 2700 Eur einen prozentualen Anteil für Montage in Höhe von 9,65%
Bedeutet, die erste Staffel wird gar nicht beachtet. Auch in der ersten Staffel müsste ein Prozentwert stehen - welcher?
Ciao
Thorsten
AW: Montageabrechnung erstellen mit Prozentsätzen
10.06.2011 12:28:43
Torsten
Hi Thorsten,
bis 2700,00 EUR (C13) wird ein Pauschalbetrag von 319,00 BRUTTO (ohne MwSt. 268,07 EUR) berechnet. Hoffe das kann man berücksichtigen.
Eine kleine Sache ist mir aufgefallen, aber wahrscheinlich nicht lösbar. Gib mal bitte in C7 (VK-ohne-Montage) einen Preis von 4.830,00 EUR ein. Somit kommt ein C13 (VK-inkl-Montage) von 5299,39 EUR raus. Nach der Staffelung ein Prozensatz von 8,10 %. Gibt man aber nun manuell in C9 den eigentlichen 8,10 Prozensatz ein, kommt man auf 5.336,60 EUR - also zur ursprünglich korrekten Staffel 7,55 %. Ist jetzt nicht das riesen Drama, da ich das manuell auf der Rechnung berücksichtigen könnte, da jeder Auftrag nochmal über meinen Tisch läuft. Sicher werden die "Randpreise", die dieses verursachen recht selten auftreten..... (hoffe ich)
Ansonsten super bis jetzt. Danke.
Gruß
Torsten
AW: Montageabrechnung erstellen mit Prozentsätzen
10.06.2011 21:51:07
Oberschlumpf
Hi Torsten
Da bin ich wieder!
Zuerst mal zu deinem letzten Beitrag.
Das Phänomen/Problem mit den von dir erwähnten "Randpreisen" ist nun mal Mathematik :-)
7,55% von 4.830,00 EUR sind nun mal nicht so viel mehr, wie du laut der aktuellen Preisstaffelung benötigst.
Lösen könntest du das Problem vielleicht, wenn du die Staffelungen so lange anpasst, bis es nicht mehr zu solchen Überschneidungen kommt.
Aber hier ist nun (m)ein neuer Versuch:
https://www.herber.de/bbs/user/75260.xls
Nun habe ich deine Eingabetabelle gelöscht, und anstelle dessen das von mir erwähnte Userform erstellt.
Wenn du die Datei öffnest UND die Makros aktivierst, wird das Userform angezeigt und das Programm Excel vollständig ausgeblendet.
In dem Userform ist eine Eingabe nur für den VK ohne Montage möglich. Alle anderen Werte befinden sich in nur-Anzeigefeldern (Labels).
Die Eingabe erfolgt wie in deiner Tabelle. Du gibst einen Eur-Betrag ein, drückst die Entertaste, und schon hast du das Ergebnis. Der Eur-Wert (anstelle eines Prozentwertes) in der obersten Staffelstufe wurde nun auch berücksichtigt.
Wenn du auf den Button "Bruttowerte anpassen" klickst, öffnet sich ein weiteres Userform, welches von dir das richtige Passwort 123 erwartet - im VBA Code kannst du das Passwort anpassen; such im Code in allen Modulen einfach nach 123.
So, wenn du also das PW eingegeben hast, verschwinden alle Userforms, Excel wird wieder sichtbar, und das neue Tabellenblatt "Bruttowerte" wird angezeigt.
Hier kannst du nun die Werte anpassen.
Nach Klick auf den Button, der oben sichtbar ist, wird das Tabellenblatt wieder verlassen (bei Veränderungen auf Wunsch gespeichert), das Hauptuserform wird wieder eingeblendet, und Excel wird wieder ausgeblendet.
Und wenn du nun das Userform mit Klick aufs x beendest, erscheint wieder Excel.
So, bin auf dein Feedback neugierig.
Bevor du mein Programm auf die Kunden loslässt, solltest du es ausgiebig testen. Ich bin hier mein einziger Tester, und wundere mich immer wieder, was für Fehler noch auftreten können, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie gibt :-)
Ciao
Thorsten
hier Korrektur
11.06.2011 09:09:58
Oberschlumpf
Hi Torsten
Hier ne korrigierte Version:
https://www.herber.de/bbs/user/75263.xls
Ich hatte vergessen, ein Image-Objekt für das Firmenlogo einzubauen.
Du kannst das gewünschte Bild anzeigen lassen, in dem du im VBE die Eigenschaft Picture für das Image-Objekt anpasst.
Wie läufts?
Ciao
Thorsten
AW: hier Korrektur
11.06.2011 09:54:02
Torsten
Hi Thorsten,
SUPER LÖSUNG - Logo hab ich auch drin - SUPER!!! Eine Kleinigkeit habe ich nich was mir noch nicht so wirklich gefällt:
- Wenn ich das Userform schließe bleibt Excel offen - Kann man das lösen das das (eigentliche) Excel dafür dann auch geschlossen wird?
- Ich möchte eigentlich nicht meine Makros für alles aktivieren, kann ich irgendwie der Aktivierung beim Start entgehen sodass sich nur das eigentliche Programmfenster öffnet?
Danke für kurze Info - ansonsten klappt es. (Test läuft am WE ... aber denke alle OK.)
Gruß
Torsten
AW: hier Korrektur
11.06.2011 15:37:25
Oberschlumpf
Hi Torsten
a) Ja, es ist möglich, dass sich nach Ende des Hauptuserforms das komplette Excel schließt.
Schreib dazu ins Terminate-Eerignis des Hauptuserforms direkt oberhalb der Zeile End Sub diese Zeile:
Application.Quit

Bedenke aber, dass dann auch alle anderen Excel-Dateien geschlossen werden, die zum Zeitpunkt, wenn diese Datei geöffnet wurde, bzw wieder geschlossen wird, auch noch geöffnet sind.
b) no Makros - no Chance :-)
Ohne aktivierte Makros geht in dieser Datei gar nichts. Aber dass du selbige lieber nicht aktivieren willst, hast du noch gar nicht erwähnt. Denn mit Makros arbeitet diese Datei schon, seit dem ich verstanden habe, dass der Endpreis unter gewissen Bedingungen zwischen den Preisstaffelungen "hin- und herspringen" muss.
Aber egal, auch dann wäre ohne Makros nichts möglich :-)
Du könntest aber in Excel 2010 diese Datei an einem "vertrauenswürdigem Ort" speichern, oder das Verzeichnis, in dem die Datei gespeichert ist, für und in Excel als "vertrauenswürdigen Ort" deklarieren.
Das geschieht, glaube ich, im Sicherheitscenter. Ich weiß nicht genau, wie das bei XL 2010 heißt.
Bedenke aber, dass es dann kaum eine Chance gibt, an den Code zu kommen, wenn du doch noch einen Fehler entdeckst, der aber für Excel keinen Fehler darstellt. Will sagen, wenn dir einfällt "Huch, da passt ne Formel oder ne Berechnung nicht", dann arbeitet der Code trotzdem weiter.
In diesem Fall kommst du nur mit STRG-Pause zum VBE (zumindest geht es so bei mir, ich nutze noch Excel XP)
Außerdem musst du dann "per Hand" Excel wieder sichtbar machen. Das geschieht im Direktfenster mit
Application.Visible = True

Oder aber, du speicherst diese Datei erst mal wieder in einem anderen Verzeichnis. So könntest du die Makros beim Start der Datei deaktivieren.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: hier Korrektur
11.06.2011 16:41:27
Torsten
Hi Thorsten,
danke für die Info. (ähm...) Was ist das Terminate-Ereignis ...? :-)
Wenn ich Bruttowerte ändern klicke komme ich doch wieder zu Excel zurück oder? .... Ich probier das gleich mal und ggf. Speicher ich mir eine Kopie falls später mal Änderungen nötig sind.
Gruß
Torsten
AW: hier Korrektur
11.06.2011 16:49:41
Oberschlumpf
Hi Torsten
Die Frage nach Terminate kannste dir auch selbst beantworten ;-)
Ruf im VBE mit STRG-F die Suchfunktion auf (oder auch über Menü Bearbeiten), gib als Suchtext "Terminate" ein, und lass in allen Modulen suchen. Dann werden dir nach und nach alle Treffer angezeigt. Und dann bist du auch da, wo du hin musst.
Aber mit dem Hinweis wegen Werte ändern + zu Excel zurück, da hast du natürlich Recht. Ich hatte an diese Möglichkeit nicht gedacht.
Somit müsste nun ja alles für dich wunschgemäß funktionieren, oder?
Ciao
Thorsten
AW: hier Korrektur
11.06.2011 17:18:54
Torsten
.... Thorsten - ich muss Dir einen großen Dank ausprechen. Es funzt nun alles wie gewollt. DANKE.
Gruß
Torsten
AW: Montageabrechnung erstellen mit Prozentsätzen
09.06.2011 18:55:54
Christian
Hallo Thorsten,
nach meinem Verständnis hast du bei 4010.-€ 'nen Montageaufschlag von 9,15% - sprich 366,92€ und nicht 411,76€.
mein Vorschlag (ungetestet):
in Zelle C9 die Formel:
=WENN(C7<F7;"na";WENN(C7<=G7;"fix";SUMMENPRODUKT((C7>=F8:F13)*(C7<=G8:G13)*H8:H13)))
in Zelle C11 die Formel:
=WENN(C9="na";"na";WENN(C9="fix";H7;C9*C7))
in Zelle C13 die Formel:
=WENN(C11="na";"na";C11+C7)
"na" steht für not available. Die MwSt musst du noch berücksichtigen.
Gruß
Christian
AW: Montageabrechnung erstellen mit Prozentsätzen
09.06.2011 19:18:17
Torsten
Hallo Christian,
die 411,76 beziehen sich auf 4500,00 EUR. Preis inklusive Montage, da die "rechten" Zahlen der Bruttopreis inklusive Montage sind. (hoffe ist so rum überhaupt lösbar.

70 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige