Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenformat: Text

Zellenformat: Text
Manuela
Hallo,
ich brauche erneut Eure Hilfe! Bin fast am verzweifeln.. :-(
Ich Importiere über eine CSV-Datei Daten (reine Zahlen & Zahlen mit Buchstaben/Sonderzeichen) in Spalte A meines 2. Tabellenblattes. In Spalte B bereite ich die Daten dann mit Formeln auf. Z.B. =WENN(Länge(A1...), =WENN(Länge(A2...) etc. Dies funktioniert auch ohne Probleme.
Allerdings habe ich nun folgendes Problem:
Formatierungen:
Tabelle 2, Spalte A: Formatiert als Standard
Tabelle 2, Spalte B: Formatiert als Standard
Tabelle 1, Spalte C: Formatiert als Text
Wenn ich jetzt Tabelle2 (Spalte B) kopiere und in Tabelle1 (Spalte C) nur die Werte einfüge, dann werden mir die Werte in der Zelle als "xxxxxxE+12" angezeigt. Beim anklicken der Zelle wird oben in der Leiste der richtige Wert angezeigt. In der Zelle jedoch nur ein "xxxxxxE+12".
Meine Ideen zur Lösung des Problems waren schon folgende:
- Spalte C als Zahl ohne Dezimalstellen formatieren
Nachteil: Bei Werten mit führenden Nullen, werden diese abgeschnitten
- Spalte C als Benutzerdefiniert formatieren "000000000" oder "0########"
Nachteil: In der Zelle wird der richtige Wert angezeigt, aber in der Leiste oben nicht. Z.B. Wenn in der Zelle der Wert "500" eingetragen wird, dann füllt er es mit Nullen auf ("000000500"), in der Leiste oben steht dann allerdings nur "500"
- Spalte C als Text formatieren
Nachteil: Man müsste per F2+Enter-Makro die ganze Spalte C durchlaufen lassen (bei 10.000 Daten? Uff!)
Was möchte ich eigentlich?
Im Idealfall hätte ich gern eine Spalte C die als Text formatiert ist und alle Werte richtig angezeigt werden. Also nicht als "xxxxxxxE+12", sondern als der Wert der oben auch in der Leiste steht nachdem die Zelle angeklickt wurde.
oder
Eine Spalte C die ich als Zahl ohne Dezimalstellen formatieren ist, OHNE das mir die führenden Nullen gestrichen werden.
Ich habe meine Tabelle1 als Anlage beigelegt (als Beispieldatei). Jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte?
https://www.herber.de/bbs/user/79647.xls
LG,
Manu

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellenformat: Text
03.04.2012 15:07:44
Rudi
Hallo,
die mit den Führenden Nullen sind Text, die mit E+12 sind Zahlen.
C:C markieren, F5 (Gehe zu), Inhalte, Konstanten, nur Zahlen anhaken, OK. F2, Strg+Enter. Fertig.
Gruß
Rudi
AW: Zellenformat: Text
04.04.2012 07:19:00
Manuela
Hallo Rudi,
vielen Dank für den Tipp! Es Klappt wunderbar :-)
Da dieser Vorgang nach jedem Importieren von Daten passieren muss, dachte ich an eine VBA-Lösung. Ich habe mir folgendes gebastelt:

Sub a_Makro1()
On Error GoTo Fehler
Columns("C:C").SpecialCells(xlCellTypeConstants, 1).Select
Application.SendKeys "{F2}", True
Application.SendKeys "^{ENTER}", True
Fehler:
Exit Sub
End Sub
Dieses Makro funktioniert, aber ich habe schon öfter gelesen, dass Sendkeys keine gute Möglichkeit ist. Daher die Frage: Gibt's eine bessere Lösung?
Achja, und nochwas:
Wenn ich in das Makro ein "Tabelle1.Range("A2").Select" hinter die Funktion Sendkeys einbaue, damit meine Selektion aufgehoben wird, dann funktioniert das Makro nicht mehr. Warum ist das so?!
LG,
Manu
Anzeige
AW: Zellenformat: Text
04.04.2012 08:19:21
Peter
Guten Morgen Manuela,
die "SendKeys"-Anweisung wird von VBA erst dann ausgeführt, wenn das Makro eine Pause macht bzw. zum Stillstand kommt. Eine solche Pause kann auch künstlich herbeigeführt werden:
Sub a_Makro1()
On Error GoTo Fehler
Columns("C:C").SpecialCells(xlCellTypeConstants, 1).Select
Application.SendKeys "{F2}", True
Application.SendKeys "^{ENTER}", True
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:02"), "Makro2"
Fehler:
Exit Sub
End Sub

Sub Makro2()
Range("Tabelle1!a2").Select
End Sub
Es genügt eine Pause von 2 Sekunden. Wird die Pause nicht gemacht, dann wird "SendKeys" auf die Zelle "A2" angewandt!
M.f.G. Peter Kloßek
Anzeige
AW: Zellenformat: Text
04.04.2012 09:17:19
Manuela
Hallo,
Danke Peter! Deine Makroanpassung klappt gut. Eine andere Methode als die mit Sendkeys gibt es nicht oder?
@Rudi:
Hallo,
die mit den Führenden Nullen sind Text, die mit E+12 sind Zahlen.
C:C markieren, F5 (Gehe zu), Inhalte, Konstanten, nur Zahlen anhaken, OK. F2, Strg+Enter.  _
Fertig.
Gruß
Rudi

Auf den ersten Blick funktioniert deine Möglichkeit echt super, allerding ist mir beim Prüfen der Daten aufgefallen, dass jetzt in jeder geänderten Zelle der gleiche Inhalt steht! Das ist natürlich doof, weil ja jeder "xxxxxxxE+12" Wert ein anderer ist.
Ich hoffe Du/Ihr hast/habt eine neue Lösung für mein Problem.
LG,
Manu
Anzeige
AW: Zellenformat: Text
04.04.2012 11:19:50
Rudi
Hallo,
da hast du Recht. Ich bin blöd.
Sub aaa()
columns(3).specialcells(xlCellTypeConstants,1).numberformat="0"
End Sub
Gruß
Rudi

66 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige