Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Zellenbereich A,B;C;D Text mit Zellu

VBA Zellenbereich A,B;C;D Text mit Zellu
23.11.2021 08:28:11
Hans
Guten Morgen
So bin ein Schritt weiter mit verketten in Zelle
Aber jetzt ein Schritt die nur mit VBA geht, Teillösung gefunden http://www.office-loesung.de/ftopic505853_0_0_asc.php
Möchte Mehrere Zelle u.a C4:F4 TExt inhalt mit Zeilenumbruch in einen Zelle kopieren wegen weiteverarbeitung Textfeld in WAWI System.
und diese aber Zellenweise je Zeile also inhalt
C4:F4 nach G4
D5:F5 nach G4
etc.
gefunden VBA Lösung Kopiert aber komplette Spalte in Texteditor und die kan aber dan nur in einen Zelle Kopiert werden.
Besipieldatei bei muster Daten
https://www.herber.de/bbs/user/149313.xlsm
Beste Grüße
Hans

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Zellenbereich A,B;C;D Text mit Zellu
23.11.2021 08:44:23
Oberschlumpf
Hi Hans,
ich weiß nich, wie es anderen Mitlesern geht, aber ich verstehe kein Wort!
Woran liegts?
An deinen vielen Schreibfehlern.
Zumindest ich würds schön finden, wenn du deine Texte (auch den schon geschriebenen) vor jedem Absenden Korrektur lesen würdest; und bei Bedarf natürlich auch verbesserst.
Du wünschst dir von uns ja auch Lösungen, mit denen du (weiter)arbeiten kannst, oder?
Aber ok, natürlich musst du nix korrigieren; alles ist deine Entscheidung. Vielleicht bekommst du ja auch Antworten, die eher dir helfen, als dass wie hier nur "gejammert" wird.
Ciao
Thorsten
Anzeige
OT @Oberschlumpf
23.11.2021 09:05:45
Pierre
Hallo Thorsten,
grundsätzlich hast du Recht, und vielleicht könnte Hans da sogar ein klein wenig "besser" schreiben.
Aber soweit ich das im Kopf habe, kommt er nicht aus Deutschland, es ist somit nicht seine Muttersprache und da habe ich zumindest ein wenig mehr Verständnis, dass es kein 1a-deutsch ist.
Bei Mithelfer "Yal" ist es ja auch so, dass es nicht immer 100% korrekt ist.
Nichts für Ungut ;-) Wollte dich in dem Fall nur mal drauf hinweisen, dass es nicht immer daran liegt, dass Leute zu faul oder was auch immer sind.
Gruß Pierre
AW: OT @Oberschlumpf - ach soooo
23.11.2021 09:16:59
Oberschlumpf
Hi Pierre,
super, vielen Dank für deinen Hinweis!
Ok, ich wusste nich, dass Deutsch nicht Hans' Muttersprache ist - DAS erklärt natürlich Einiges!
(dabei ist Hans ein so deutscher Name :-) )
Und ja, bei Yal seinen Texten fragte ich mich auch schon das eine oder andere Mal, ob das nicht "ordentlicher" geht.
Auch bei ihm wusste ich nich, dass er kein Deutscher ist (YAL hätte auch einfach nur ein Fantasiename sein können)
Ciao
Thorsten
Anzeige
Entspann Dich...
23.11.2021 09:56:14
{Boris}
Hi Thorsten,
...YAL schreibt ein gestochen scharfes Deutsch - im Gegensatz zu manch anderen "echten" Deutschen hier im Forum. Und hat dazu ne Menge Ahnung von der Materie.
Und ja: Für Hans ist Deutsch auch nicht die Muttersprache.
VG, Boris
AW: Entspann Dich...
23.11.2021 10:07:20
Oberschlumpf
Hi Boris,
ich hab von Yal schon öfter (mehrere) Tippfehler im selben Beitrag gelesen (sonst wär es mir ja nich unbedingt aufgefallen^^)
Und bevor du fragst: ich kann es leider nich beweisen, weil ich den/die Beitrag(äge) nicht mehr wiederfinde.
Trotzdem bleib ich bei meiner Aussage...und...ich war und bin entspannt^^
Ciao
Thorsten
Anzeige
Sa' ma! (off-topic)
23.11.2021 12:36:12
Yal
:-))
Ja, ich könnte meinen Tippfehler gründlicher nachgehen. Diese Fehler sind meistens nicht mir sondern meinem Tastatur geschuldet. Die grammatische Fehler gehen auf meinem Konto (nicht dass mein Tastatur beleidigt wird). Dafür könnte ich euren Französisch jederzeit verbessern ;-)
Aber vielen Dank für die fachliche Anerkennung.
VG
Yal
AW: Sa' ma! (off-topic)
23.11.2021 13:39:16
Pierre
Solange du jetzt nicht eingeschnappt bist (wegen deiner angemerkten Grammatikfehler(chen)), ist doch alles bestens ;-)
Man kann es ja dennoch verstehen und lesen.
Wie Thorsten sagte: Besser als mancher Deutscher hier ;-)
Französisch :-{ naja, verhungern würde ich nicht, aber für mehr reicht es dann auch nicht mehr...
Gruß Pierre
Anzeige
AW: Sa' ma! (off-topic)
23.11.2021 14:25:01
Hans
Hi Pierré,
Es liegt nicht in mein Charakteren um eingeschnappt zu sein, da ist zu schaden und Zeitverschwendung des Lebenszeit, ich lachen lieber. 😊 😊
Hmmm Hans (Herber) kann vielleicht einen Grammatikkorektur mit einbauen :-'')
So back to Sachlage
Wenn jemanden noch ein idee hat text ausrichten an | Pipe, da ist meiner Tag gerettet....
Bg
hans
AW: VBA Zellenbereich A,B;C;D Text mit Zellu
23.11.2021 09:45:50
Rudi
Hallo,
teste mal:

Sub hans()
Dim vntARR, vntTMP(1 To 4)
Dim strOUT
Dim i As Integer, j As Integer
Dim lROW As Long
For lROW = 4 To Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
vntARR = Cells(lROW, 3).Resize(, 4)
For i = 1 To 4
vntTMP(i) = Split(vntARR(1, i), vbLf)
Next
For i = LBound(vntTMP(1)) To UBound(vntTMP(1))
If Len(strOUT) Then strOUT = strOUT & vbLf
For j = 1 To 4
strOUT = strOUT & vntTMP(j)(i)
Next j
Next i
Cells(lROW, 7) = strOUT
strOUT = vbNullString
Next lROW
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
Man weiß ja nie wem Hinter Den Bildschirm sitzt :-
23.11.2021 12:02:34
Hans
Hallo an allen,
Oberschlumpf
1) Ja kommen aus den Ausland :-)
2) (dabei ist Hans ein so deutscher Name :-) ) aber noch lustiger der richtige Vornahme ist Hubertus Maria mehr deutsch geht bald nicht mehr :-) )
Aber sieht mein Kindheit ist der Rufname Hans :-) in mein Land gibt's dass öfters Offiziele Namen und Rufnamen die nicht im AUsweis eingetragen sind.
Aber zur info kommen aus den Tulpen & Klumpen Land, klein aber Fein. Leben aber im Deutschland größ und Fein nur die Spräche ist grammtisch nicht einfach :-')
Pierre:
Richtig wiedererkannt
Ich bemühe mich echt, klar kann ich ich Text in Wort eingeben und das wieder kopieren aber das macht eigentlich das originale weg.
Boris
Das hast du richtig wiedererkannt
Rudi Maintaire
Hab dein Code soeben getestet tut genau das reinkopieren in einer Zelle Super.
Aber 2 Sachen sind mir aufgefallen
1) wenn Spalte F name P2 aber auch diiese Spalte kein wert enthalt, dann kommt ein Meldung: Laufzeitfehler 9 index außerhalb des gültigen Bereichs.
") in mein Beispiel mappe hab ich alle | Pipes untereinander angeordnet sodasas es einigermaße tabellarisch aussieht.
Also knobel aufgaben für euch Excel cracks :-) kann mann dass an der hand vom Trennzeichen | so hinbekommen das die am | untereinander ausgerichtet werden.
problem ist natürlich die unterschiedelichen zeichen länge......
Und beste Dank für euere unterstutzung und verständnis
Hans
Hubertus Maria :-)
Anzeige
AW: Man weiß ja nie wem Hinter Den Bildschirm sitzt :-
23.11.2021 15:43:07
Rudi
Hallo,
die Ausrichtung an den Pipes klappt nur mit einer nichtproportionalen Schriftart (z.B. Courier New) vernünftig.

Sub hans()
Dim vntARR, vntTMP(1 To 4)
Dim strOUT
Dim i As Integer, j As Integer
Dim lROW As Long
Dim lMax(1 To 4)
For lROW = 4 To Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
vntARR = Cells(lROW, 3).Resize(, 4)
For i = 1 To UBound(vntARR, 2)
If Len(vntARR(1, i)) Then
vntTMP(i) = Split(vntARR(1, i), vbLf)
For j = LBound(vntTMP(i)) To UBound(vntTMP(i))
lMax(i) = Application.Max(lMax(i), Len(vntTMP(i)(j)))
Next
End If
Next
For i = LBound(vntTMP(1)) To UBound(vntTMP(1))
If Len(strOUT) Then strOUT = strOUT & vbLf
For j = 1 To UBound(vntARR, 2)
If Len(vntARR(1, j)) Then
strOUT = strOUT & Left(vntTMP(j)(i) & String(lMax(j), " "), lMax(j) + 2)
End If
Next j
Next i
With Cells(lROW, 7)
.Value = strOUT
.Font.Name = "Courier new"
End With
strOUT = vbNullString
Next lROW
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
leider Problem mit nichtproportionalen Schriftart
24.11.2021 01:17:16
Hans
Hallo Rudi,
Das sieht ja verdammt gut aus, aber die Ausrichtung an den Pipes klappt nur mit einer nichtproportionalen Schriftart (z.B. Courier New) vernünftig.
Da hat leider die weiterverarneitung Schwerigkeiten gegeben:-(
Da bin ich noch etwas rechachieren gegangen, und hab folgenden Artikel gefunden

https://www.pcwelt-forum.de/threads/vba-aufteilen-nach-zeichenanzahl.484638/index.html
hat eigentlich nicht direkt mit mein Problem zutun aber es hat mich auf ein idee gebracht.
befüh
Git es die möglichkeit anzahl Zeichen je spalte auszulesen, also Spalte C hat 9 Zeichen text und nach Zeichen 11 kommt dan trennzeichen | PIPE dan nächste Spalte inhalt einlesen die hat Zb, max 19 Zeichen dan wieder | PIPE und so alle 4 Spalten
Maximal Zeichenlänge inkl. Leerzeichen Spalten:
Spalten C: 11 Zeichen erste Zeichen | PIPE
Spalten D: 19 Zeichen erste Zeichen | PIPE
Spalten E: 12 Zeichen erste Zeichen | PIPE
Spalten F: 12 Zeichen erste Zeichen | PIPE
und das alles wieder in einen Zelle einfügen
Die PIPE Zeichen in Spalten können auch über VBA gesetzt werden, in der Formel womit die jetzt erstelt werden kann ich das herausnehmen.
Es ist nur ein gedanke ansatz stecke leider nicht zu tief in VBA materie rein.
Bg Hans
Anzeige

174 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige