Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Text als 0 ausgeben
03.12.2012 16:41:29
Matthias
Hallo zusammen
Ich zähle in meiner Excel-Tabelle die Anzahl Schüler zusammen, die mein Klassenzimmer besuchen. Dies mit folgender Funktion:
=ZÄHLENWENN(Tabelle6[SchülerIn];Tabelle15[[#Diese Zeile];[SchülerIn]])
Nur steht in Tabelle 6 und Tabelle 15 in der Reihe SchülerIn "Hier neu auswählen", wenn in der Dropdown Reihe noch kein Wert (also kein Schüler) ausgewählt ist.
Excel zählt nun alle "Hier neu auswählen" zusammen. Dies möchte ich aber verhindern, so dass in der Zelle, wo ich die Schüler zusammenzählen möchte die Zahl 0 steht, wenn noch kein Schüler ausgewählt ist.
Kann mir da jemand behilflich sein, wie ich das bewerkstelligen könnte?
Besten Dank und freundliche Grüsse
Matthias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text als 0 ausgeben
03.12.2012 17:26:17
ChrisL
Hi Matthias
Einfach die "Hier neu auswählen" wieder vom Resultat abziehen.
=DeineFormel-ZÄHLENWENN(Bereich;"Hier neu auswählen")
cu
Chris

AW: Text als 0 ausgeben
04.12.2012 12:50:20
Matthias
Hallo Chris
Ich habe nun deinen Vorschlag mit der Formel ausprobiert. Das funktioniert dann ganz gut, wenn ich noch keinen Schüler eingetragen habe. Sobald ich aber einen eintrage, dann rechnet mir Excel diesen einen Besuch minus alle Felder mit "Hier neu auswählen!" ab, was zurzeit 75 gibt, worauf dann im Ergebnisfeld eben -73 steht und nicht 1, was ich eigentlich gerne hätte.
Hast du dazu noch eine Idee, wie man das lösen könnte?
Besten Dank und Gruss
Matthias

Anzeige
AW: Text als 0 ausgeben
04.12.2012 16:30:59
Matthias
Vielen Dank für die Beispielsdatei.
Der Unterschied zu meiner Datei ist der, dass ich die einzelnen Namen auszählen möchte. Also gemäss der Beispielsdatei möchte ich wissen, wie oft Maria da war und wie oft Josef usw.
Ich habe es dir in einer neue Beispielsdatei so aufgeführt:
https://www.herber.de/bbs/user/82887.xlsx
Am besten wäre es, wenn Excel die Zeilen gar nicht zählen würde, in denen "Hier neu auswählen!" steht. Ich habe aber keine Ahnung, ob man dies mit VBA bewerkstelligen könnte?
Gruss Matthias

Anzeige
AW: Text als 0 ausgeben
04.12.2012 23:08:01
Mustafa
Hallo Matthias,
wieso baust du nicht eine Wenn Schleife drumherum ?
Wenn dein Suchkriterium für die ZÄHLENWENN Funktion ungleich "Hier neu auswählen" ist dann führe die Funktion ZÄHLENWENN aus, ansonsten 0.
In etwa so:
=WENN(Tabelle15[[#Diese Zeile];[SchülerIn]]"Hier neu auswählen";(ZÄHLENWENN(Tabelle6[SchülerIn]; Tabelle15[[#Diese Zeile];[SchülerIn]]);0)
Gruß aus der Domstadt Köln

AW: Text als 0 ausgeben
05.12.2012 15:07:57
Matthias
Hallo Mustafa
Herzlichen Dank für deinen Tip, so hat es wunderbar geklappt.
Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Matthias

AW: Text als 0 ausgeben
05.12.2012 23:46:02
Mustafa
Danke für die Rückmeldung.

68 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige