Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schriftart ändert sich bei bedingter Formatierung

Schriftart ändert sich bei bedingter Formatierung
25.10.2013 12:16:34
Jens
Hallo Excelfreunde,
es kann sein, dass eine ähnliche Frage bereits gestellt wurde, ich sie aber nicht gefunden habe:
Dass es nicht möglich ist die Schriftart bei bedingten Formatierungen zu ändern (ohne VBA) habe ich inzwischen auch schon gemerkt und hier gelesen.
Komischerweise ändert sich die Schriftart bei Anwendung der bedingten Formatierung von alleine.
Meine Arbeitsmappe ist komplett in Arial geschrieben.
Nach der Aktivierung einer bedingten Formatierung ändert sich zwar die Farbe der Zelle und der Schrift, wie gewünscht, aber die Schriftart ändert sich auch: und zwar in Cambria (jedenfalls ist diese Schriftart bei der Zellformatierung eingestellt).
Das will ich aber gar nicht - das soll gefälligst Arial bleiben.
Wenn ich als Anwender also die Schriftart nicht ändern kann, wieso kann Excel das dann von allein und dann auch nicht so, wie ich es nicht haben will?
Hat einer eine Idee, wieso das so ist und was ich dagegen tun kann?
Die Tabelle ist als XLSM abgespeichert.
Ich freu mich auf eure Antworten
Jens

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gelöst - alte bedingte Formatierungen
25.10.2013 13:37:02
Jens
OK, ich habe das Problem nun selbst lösen können.
Die Tabelle, die ich bearbeitete, hatte ich ursprünglich mit Excel 2003 erstellt.
Die bedingten Formatierungen stammen noch aus dieser Zeit.
Sie waren immer noch vorhanden und funktionierten auch noch einwandfrei - bis ich sie verändern wollte.
Eigentlich habe ich nur die Farbgebung der Zellen ändern wollen und auf einmal hatte ich das oben genannte Schriftproblem.
Erst, als ich die gesamte bedingte Formatierung gelöscht und neu erstellt hatte, blieb es auch bei der Ursprungsschrift Arial.
Fazit: alte (aus Excel 2003) bedingte Formatierung lässt man, wie sie waren und sie funktionieren einwandfrei - oder, falls man sie ändern muss, erstellt man besser eine neue.
Jens
Anzeige

69 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige