Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel loop ohne VBA

Excel loop ohne VBA
26.08.2014 12:06:32
Matz
Liebe Experten,
ich muss eine Formel kreieren, die eine Information(Primärschlüssel) unter Bedingungen (Feasibilityliste Spalte S&U) aus einem Arbeitsblatt, in ein neues Arbeitsblatt überträgt.
Die Zielzellen für den Informationsübertrag sind in Spalte A in der Tabelle "Studienliste". Die aktuelle Formel in dieser Spalte beschreibt die Bedingung, die für den Übertrag der Zellinhalte gilt...
=WENN(UND(Feasilibiltyliste!S3="Ja";Feasilibiltyliste!U3="Ja");Feasilibiltyliste!B3;"")
Die Formel funktioniert einwandfrei, allerdings werden Leerfelder eingefügt, wenn nicht beide Bedingungen erfüllt sind. Diese sollen weg.
Der Sonst_Wert sollte demensprechend nicht " " heißen, sondern "dann prüfe den nächsten Wert der Spalte, solange bis du eine ID findest bei der beide Bedingung (U3 & S3) erfüllt sind".
In Foren habe ich gelesen, dass dies Prinzipiell mit der INDEX() Formel möglich ist. Ich habe es allerdings nicht geschafft die WENN(UND( Bedingung in die INDEX Formel zu integrieren. Kann da jemand weiterhelfen? Wenn möglich ohne VBA.
Fettes Merci schonmal, Gruß Matz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel loop ohne VBA
26.08.2014 12:24:09
Rudi
Hallo,
Schema:
ABCDE
2janeina d
3janeinb f
4neinjac g
5jajad  
6neinneine  
7jajaf  
8jajag  

ZelleFormel
E2{=WENNFEHLER(INDEX($C$2:$C$8;KKLEINSTE(WENN(($A$2:$A$8="ja")*($B$2:$B$8="ja");ZEILE($1:$7);"");ZEILE(A1)));"")}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Gruß
Rudi

Anzeige
oder ohne Matrixformel, mit Hilfsspalte
26.08.2014 12:42:31
Klaus
Hi Matz,
alternativ zu Rudis Formel eine Lösung mit Hilfsspalte, die auf langen Listen performanter sein könnte.
In Rudi's Schema in D2 (die Hilfsspalte):
=WENN(UND(A2="ja";B2="ja");ZEILE(A1);"")
und nach unten kopieren. Die Liste ohne Wiederholung dann ab E2:
=WENNFEHLER(INDEX(C:C;VERGLEICH(KKLEINSTE(D:D;ZEILE(A1));D:D;));"")
und ebenso nach unten kopieren.
Grüße,
Klaus M.vdT.

64 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige