Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Statusleiste einblenden

Forumthread: Statusleiste einblenden

Statusleiste einblenden
27.03.2016 19:05:11
Dirk

Hallo Forum,
ich habe folgenden Code:

Public Sub Statusleiste()
Application.StatusBar = "Dieses Officepaket von " & Application.UserName & " hat die  _
Versionsnummer " & Application.Version
End Sub

Nun möchte ich gleichzeitig zum Fenster des VBA-Editors auch die Statusleiste in der Exceldatei beobachten können. Wie geht das?
Nicht wundern, es ist die Antwort auf eine Aufgabe in einem VBA-Kurs. Nicht, dass mich jemand fragt wozu man so etwas braucht - das wüsste ich dann nämlich auch nicht :-)
Gruß
Dirk

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Statusleiste einblenden
27.03.2016 19:18:35
Matthias L
Hallo Dirk
Dann zieh das VBA-Fenster nur so groß vor das Excelfenster,
das Du unten die Satusleiste noch siehst,
oder setz die Fenster nebeneinander.
Gruß Matthias

27.03.2016 19:24:57
Dirk
Hallo Matthias,
danke für deine Antwort und frohe Ostern :-) Geht das per VBA, denn es muss ja durch den Code ermöglicht sein?
Im Lernprogramm wurde nebenbei die Application Eigenschaft DisplayStatusBar Typ Boolean erwähnt (Beschreibung der Eigenschaft: Bestimmt, ob die Statusleiste der Anwendung eingeblendet werden soll oder nicht). Ich habe damit schon rumprobiert, aber der Sinn erschließt sich mir leider nicht. hast da dazu vielleicht eine Idee.
Gruß
Dirk

Anzeige
27.03.2016 20:00:06
Matthias L
Hallo
Bestimmt, ob die Statusleiste der Anwendung eingeblendet werden soll oder nicht). Ich habe damit schon rumprobiert, aber der Sinn erschließt sich mir leider nicht
Was verstehst Du denn daran nicht?
Mit:
Application.DisplayStatusBar = Not Application.DisplayStatusBar
wechselst Du bei jedem Ausfüren des Makros den Zustand, also ein-/ausblenden.
Was Du in Deiner Ausgangsfrage erwähnt hast ist ja eine reine Textzuweisung,
die dann in der Statusbar angezeigt wird.
Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/104625.xlsm
Gruß Matthias

Anzeige
27.03.2016 20:12:07
Dirk
Hallo Matthias,
okay, löst mein Problem aber leider nicht. Originaltext der Aufgabe:
"Bitte beachten Sie: Die Statusleiste befindet sich in der jeweiligen Applikation, also z.B. in Excel. Ordnen Sie die Fenster so an, dass Sie gleichzeitig zum VBA-Editor die Statusleiste von Excel beobachten können."
Wie ich das hier an meinem Rechner machen kann ist mir klar. Ich muss aber eine Datei erstellen, die jemand öffnet, ein Makro ausführt und dann muss das o.g. passieren. Und das ist mein Problem - es muss irgendwie in den Code.
Gruß
Dirk

Anzeige
27.03.2016 20:14:59
RPP63
Moin!
Naja, ein Makro startet man ja auch per Alt+F8 oder meinethalben per CommandButton.
Da ist der VBA-Editor doch gar nicht geöffnet …
Gruß Ralf

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Statusleiste in Excel einblenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Excel-Statusleiste einzublenden, kannst Du die folgenden Schritte ausführen:

1. Überprüfen der Statusleiste: Stelle sicher, dass die Statusleiste nicht ausgeblendet ist. Klicke mit der rechten Maustaste auf die untere Leiste von Excel und überprüfe, ob die Option „Statusleiste“ aktiviert ist.

2. VBA-Code verwenden:

• Öffne den VBA-Editor mit Alt + F11.
    • Füge den folgenden Code in ein Modul ein:
    Public Sub Statusleiste()
       Application.StatusBar = "Dieses Officepaket von " & Application.UserName & " hat die Versionsnummer " & Application.Version
    End Sub
  3. Statusleiste anzeigen: Verwende die Eigenschaft DisplayStatusBar, um die Statusleiste in Excel anzuzeigen oder auszublenden:

Application.DisplayStatusBar = True
  4. Makro ausführen: Du kannst das Makro dann über Alt + F8 ausführen und die Statusleiste wird entsprechend aktualisiert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Statusleiste wird nicht angezeigt: Wenn die Statusleiste in Excel verschwunden ist, überprüfe, ob sie in den Einstellungen aktiviert ist (rechte Maustaste auf die untere Leiste).

• Statusleiste zeigt nichts an: Stelle sicher, dass Du den richtigen VBA-Code verwendest, um Informationen an die Statusleiste zu senden.

• Excel-Statusleiste wird nicht korrekt aktualisiert: Überprüfe Deinen VBA-Code auf Fehler oder falsche Zuweisungen. Möglicherweise ist die Zeile Application.StatusBar nicht korrekt.

Alternative Methoden

• Excel-Optionen: Gehe zu Datei > Optionen > Erweitert und scrolle zu den Anzeigeoptionen. Stelle sicher, dass die Statusleiste aktiviert ist.

• Tastenkombinationen: Du kannst die Statusleiste auch über Tastenkombinationen wie Alt + F8 aufrufen, um Makros auszuführen, die die Statusleiste einblenden.

Praktische Beispiele

1. Statusleiste einblenden: Füge diesen Code in Dein VBA-Modul ein:

Sub ZeigeStatusleiste()
       Application.DisplayStatusBar = True
       Application.StatusBar = "Die Statusleiste ist jetzt sichtbar."
    End Sub
  2. Statusleiste ausblenden: Um die Statusleiste auszublenden, kannst Du diesen Code verwenden:

Sub VersteckeStatusleiste()
       Application.DisplayStatusBar = False
    End Sub

Tipps für Profis

• Statusleiste anpassen: Du kannst die Informationen in der Statusleiste dynamisch ändern, indem Du verschiedene Variablen und Berechnungen in Deinen VBA-Code einfügst.

• Nutzung von Formeln: Verwende Excel-Formeln, um Daten in die Statusleiste zu integrieren, die automatisch aktualisiert werden, wenn sich die Daten ändern.

• VBA-Fenster anpassen: Wenn Du gleichzeitig den VBA-Editor und Excel anzeigen möchtest, ziehe das VBA-Fenster so groß, dass die Statusleiste sichtbar bleibt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Statusleiste in Excel wiederherstellen?
Wenn die Statusleiste verschwunden ist, klicke mit der rechten Maustaste auf die untere Leiste und aktiviere die Option „Statusleiste“.

2. Warum zeigt die Statusleiste nichts an?
Wenn die Statusleiste nichts anzeigt, überprüfe, ob die Eigenschaften im VBA-Code korrekt eingestellt sind und ob Du die Statusleiste mit Application.StatusBar ansteuerst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige