Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
HTML formatierter Text in Zelle darstellen
20.01.2018 09:09:18
Thomas
Hallo!
Ich möchte Preisschilder für Produkte erzeugen. Alle Daten habe ich schon perfekt formatiert in unserem Online Shop. Die Daten habe ich aus der Datenbank in eine Excel - Tabelle kopiert. Nun möchte ich die Daten per sverweis in ein anderes Blatt zuweisen, welches ich als Preisschild gestaltet habe.
Nun das Problem: Die Produktbeschreibung ist mit HTML formatiert und soll in Zelle B5 des Tabellenblattes "Preisschild" formatiert angezeigt werden.
In der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden ...
Es wäre super, wenn mir jemand eine Lösung zu diesem Problem geben könnte!
DANKE!!!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Und ich habe Blatt "Preisschild nicht gefunden owT
20.01.2018 12:22:30
Günther
 
AW: Und ich habe Blatt "Preisschild nicht gefunden owT
20.01.2018 19:33:58
Thomas
Sorry, hier noch die BEISPIEL Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/119118.xlsx
In B5 soll dann der formatierte Text stehen. Das Ergebnis wird dann ausgedruckt und als Information am Schuh ausgestellt.
DANKE!
AW: Und ich habe Blatt "Preisschild nicht gefunden owT
20.01.2018 21:13:05
Günther
Gehe in der Suchmaschine deiner Wahl auf Wanderschaft, da wirst du gewiss fündig. Ich habe mehrere Stellen gefunden.
Gruß
Günther
AW: Und ich habe Blatt "Preisschild nicht gefunden owT
20.01.2018 22:02:21
Thomas
"Gehe in der Suchmaschine deiner Wahl auf Wanderschaft, da wirst du gewiss fündig. Ich habe mehrere Stellen gefunden." ... ich nicht, wie schon geschrieben.
Die Ergebnisse waren immer im Bezug, wie mache ich aus einer Excel Tabelle eine HTML Seite, oder wie überprüfe ich in Excel erstellten HTML Code in einer einem neuen Popup, oder wie binde ich eine Webseite (URL) in eine Excel Tabelle ein.
Also das ist alles nicht das was ich brauche, wenn das Suchergebnis so leicht ist, dann senden Sie mir den Link doch bitte zu.
Anzeige
AW: Und ich habe Blatt "Preisschild nicht gefunden owT
20.01.2018 23:27:19
Sepp
Hallo Thomas,
das geht nur per VBA und dem WebBrowser-Steuerelement.
https://www.herber.de/bbs/user/119120.xlsm
Aber warum generierst du aus den Daten nicht gleich eine html-Datei und druckst diese aus?
Gruß Sepp

AW: Und ich habe Blatt "Preisschild nicht gefunden owT
20.01.2018 23:30:34
Günther
Gebe in beispielsweise Mr. Goo folgende Stich- bzw. Suchworte ein:
html formatiert in excel
und du wirst einige weitere Links finden (teils en-US)
AW: Und ich habe Blatt "Preisschild nicht gefunden owT
21.01.2018 09:00:16
Thomas
Hallo Sepp,
!!!! SUPER !!!! Danke für die Lösung! Gibt es hier auch noch die Möglichkeit die Schriftart und Schriftgröße im VBA Code zu definieren.
"Aber warum generierst du aus den Daten nicht gleich eine html-Datei und druckst diese aus?" Die Preisschilder bekommen immer noch Ergänzungen (Sonderpreis, etc)
Schönen Gruß Thomas
Anzeige
AW: Und ich habe Blatt "Preisschild nicht gefunden owT
21.01.2018 09:47:00
Sepp
Hallo Thomas,
die Ergänzungen kann man doch auch mit in die HTML-Datei nehmen, auch au Excel heraus.
Aber egal, sicher kann man die Darstellung gestalten wie man es braucht.
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim strFile As String, ff As Integer
Dim strHTML As String

Const clngFontSze As Long = 16 'Schriftgöße in pt
Const cstrFontName As String = "Veranda" 'Schriftart

strHTML = "<hthl><body>"
strHTML = strHTML & "<div style='font-size:" & clngFontSze & "pt; font-family:'" & cstrFontName & "';' >"
strHTML = strHTML & Range("B5").Text & "</div></body></html>"

If Target.Address(0, 0) = "A1" Then
  strFile = Environ("TEMP") & "\temp.html"
  ff = FreeFile
  Open strFile For Output As #ff
  Print #ff, strHTML
  Close #ff
  With WebBrowser1
    .Navigate2 strFile
  End With
End If
End Sub

Private Sub WebBrowser1_NavigateComplete2(ByVal pDisp As Object, URL As Variant)
With WebBrowser1
  .Document.body.Scroll = "no"
  .Document.body.Style.Border = "none"
End With
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Und ich habe Blatt "Preisschild nicht gefunden owT
21.01.2018 21:46:48
Thomas
Hallo!
Danke, aber wie drucke ich das Ergebnis dann aus? Leider wird das Webbrowser-Element nicht gedruckt ... :-(
Schönen Gruß
Thomas
AW: Und ich habe Blatt "Preisschild nicht gefunden owT
21.01.2018 23:13:23
Sepp
Hallo Thomas,
das kann bei ActiveX-Steuerelementen schon mal passieren, die sind manchmal recht 'zickig'.
Vielleicht überlegst du es dir nochmals und ziehst doch die Erstellung einer HTML-Datei in betracht.
Gruß Sepp

AW: Und ich habe Blatt "Preisschild nicht gefunden owT
26.01.2018 17:32:55
thomas
Danke nochmals, ich habe die Beschreibungen nun vom HTML gesäubert und das funktioniert nun auch. Die Markenlogos und Artikelbilder wollen noch nicht so richtig (Beitrag 1604920) aber der Rest sieht super aus. HTML geht leider nicht da das meine Mitarbeiter machen sollen und die können leider nur Excel einigermaßen bedienen, daher der Umweg. Aber das Ergebnis zählt :-)
Gruß Thomas
Anzeige

83 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige