Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zellen verbinden aber Wert behalten

Zellen verbinden aber Wert behalten
19.10.2018 08:22:53
Robin
Hallo Zusammen,
gibt es eine Möglichkeit gleiche Zellen miteinander zu verbinden aber den Wert der einzelnen Zellen trotzdem zu behalten ?
Sprich : In Zelle A1 bis A4 steht der Wert 1. Drücke ich verbinden und zentrieren fast es mir es zusammen. Brauche ich jedoch die Value von A2 wird diese mir als leer angezeigt.
Würde mich über Hilfe freuen
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen verbinden aber Wert behalten
19.10.2018 08:33:16
Daniel
Hi
Ja geht.
Du musst zuerst einen anderen Zellbereich (z.B. B1:B4) verbinden und wie gewünscht formatieren.
Dann kopierst du diesen Zellbereich und fügst nur die Formate in dein A1:A4 ein (Pinsel-Button).
Dann bleiben alle Werte erhalten, angezeigt wird nur der erste (A1).
Gruß Daniel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen verbinden und Werte behalten in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Zellen zu verbinden und dennoch die Werte beizubehalten, kannst du folgende Schritte durchführen:

1. Zellen auswählen: Wähle die Zellen aus, die du verbinden möchtest (z.B. A1 bis A4).
  2. Alternative Zelle verbinden: Wähle einen anderen Zellbereich (z.B. B1 bis B4) und verbinde diese Zellen, indem du auf „Verbinden und zentrieren“ klickst.
  3. Formatierung kopieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf den verbundenen Bereich (B1:B4) und wähle „Kopieren“.
  4. Inhalte einfügen: Gehe zurück zu deinem ursprünglichen Bereich (A1:A4), klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Inhalte einfügen“ und dann „Formate“ (Pinsel-Button).
  5. Schau dir das Ergebnis an: Jetzt sind die Zellen in A1 bis A4 verbunden, aber die Werte in den Zellen bleiben erhalten. Nur der Wert von A1 wird angezeigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Zellen verbinden ausgegraut: Wenn die Option „Verbinden und zentrieren“ ausgegraut ist, überprüfe, ob die Zellen, die du verbinden möchtest, in einer Tabelle sind. Du musst die Zellen zuerst aus der Tabelle entfernen.

• Werte fehlen nach dem Verbinden: Stelle sicher, dass du die Schritte zur Formatierung und zum Kopieren der Zellen befolgt hast. Wenn du nur die Zellen verbindest, wird nur der Wert der ersten Zelle angezeigt.

Alternative Methoden

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Zellen in Excel zu verbinden und die Inhalte zu behalten:

• Verwendung von Formeln: Du kannst auch eine Formel verwenden, um die Werte aus mehreren Zellen in eine einzige Zelle zu kombinieren. Zum Beispiel:

=A1 & " " & A2 & " " & A3
  • Shortcut für Zellen verbinden: Wenn du oft Zellen verbindest, kannst du den Shortcut Alt + H + M + C verwenden, um schnell die Option „Verbinden und zentrieren“ zu aktivieren.

Praktische Beispiele

1. Zwei Zellen verbinden und Werte erhalten: Wenn du die Zellen A1 (Wert 1) und A2 (Wert 2) verbinden möchtest, kannst du die Werte in einer neuen Zelle (z.B. B1) kombinieren:

=A1 & " und " & A2
  2. Zellen in Excel verbinden mit Inhalt: Angenommen, du hast in den Zellen C1 bis C3 verschiedene Texte und möchtest diese in C4 zusammenfassen:

=C1 & ", " & C2 & ", " & C3

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion „TEXTVERKETTEN“: In neueren Excel-Versionen gibt es die Funktion TEXTVERKETTEN, die das Zusammenführen von Texten aus mehreren Zellen vereinfacht.

• Formatierung beachten: Achte darauf, dass die Formatierung der Zellen nach dem Verbinden wie gewünscht aussieht. Du kannst die Schriftart, Farbe und Ausrichtung anpassen.

• Zellen übereinander verbinden: Wenn du Zellen übereinander verbinden möchtest, ist es hilfreich, die Zellen zuerst zu formatieren und dann zu verbinden, um die Übersichtlichkeit zu bewahren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich in Excel Zellen verbinden und beide Werte behalten?
Du kannst dies erreichen, indem du die Zellen zuerst in einem anderen Bereich verbindest und dann nur die Formate in den gewünschten Bereich überträgst.

2. Warum kann ich die Funktion „Verbinden und zentrieren“ nicht verwenden?
Die Funktion ist möglicherweise ausgegraut, weil die Zellen Teil einer Tabelle sind oder weil sie durch andere Zellen eingeschränkt sind. Stelle sicher, dass die Zellen nicht in einer Tabelle sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige