Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel: Pivot Anzahl ermitteln

Excel: Pivot Anzahl ermitteln
29.01.2020 11:37:41
Jörg
Hallo Fachleute.
ich bin schon ne Weile am probieren mit = ZÄHLENWENN bzw. =WENN(SUMMENPRODUKT....
in einer entsprechenden Hilfspalte. Leider nicht mit den gewünschten Ergebnissen, welche sind:
Königsberg - 20 Arten
Wachtelberg - 16 Arten
Königsberg+Wachtelberg - 24 Arten (ohne Duplikate)
Ich hoffe, dass die Bsp.-Datei veranschaulicht, was ich meine.
Vielen Dank.
Gruß Jörg
https://www.herber.de/bbs/user/134815.xlsx

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel: Pivot Anzahl ermitteln
29.01.2020 11:41:57
Jörg
P.S. Bitte mit Excel öffnen
Gruß Jörg
AW: und wenn es nun 25 anstelle 24 sind?
29.01.2020 15:23:01
neopa
Hallo Jörg,
... also ich komme bei "Königsberg" auf 21 anstelle der von Dir vorgegebenen 20. Könnte evtl. daran liegen, dass eine Art als 2 gezählt werden, weil ein Zeichen anders geschrieben ist. Hab jetzt allerdings nicht überprüft, ob es daran liegen könnte.
Die Summe der Ergebnisse folgender Hilfsspaltenformel nach unten kopiert, ergibt dies bei mir:
=(ZÄHLENWENNS(A$2:A2;A2;B$2:B2;"Königsberg")=1)*(B2="Königsberg")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deinen Fehler gefunden, diesen vermeiden ...
29.01.2020 15:44:43
neopa
Hallo Jörg,
... hättest Du gekonnt, wenn Du Deine Datentabelle zu einer "intelligenten" formatiert (mit der Funktion "Als Tabelle formatieren") und diese der Pivotauswertung zu Grunde hättest und bei Datenerweiterung einfach die Pivotauswertung mit Mausklick aktualisierst. Du
hast die letzte Datenzeile (Zeile221) nicht in Deiner derzeitigen Auswertung.
Für die Pivotauswertung nutze meine Hilfsspaltenformel für die "Zählung" der AnzArt. Um damit das richtige Ergebnis zu erhalten, solltest Du die Pivotauswertung im Tabellenformat (zu finden unter dem Berichtslayout) vornehmen und die Hilfsspalte nicht als Anzahl sondern als Summe der AnzArt vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deinen Fehler gefunden, diesen vermeiden ...
29.01.2020 17:55:42
Jörg
Hallo Werner,
für jeden einzelnen Fundort klappt es soweit, allerdings muss es (bei mir)bei ANZAHL der AnzArt bleiben. Mit SUMME kommt was anderes raus. Mit den Datenzeilen hast Du recht. Der Datenbereich meiner Originaltabelle ist dynamisch angelegt.
Was noch nicht klappt, ist, wenn ich bei den Fundorten eine Mehrfachselektion vornehme, um z.Bsp. die Anzahl der Arten in einem "Gebiet" ohne Duplikate zu zählen.
Das wären für zusammen
Königsberg + Wachtelberg - 25 Arten.
Vielleicht hast Du ja noch eine Idee oder hab ich was übersehen ?
VG
Jörg
AW: die von Dir gesuchte "Idee" ...
29.01.2020 18:59:27
Dir
Hallo Jörg,
... hatte ich schon ausgeführt. Wenn Du es genau so machst, wie ich Dir geschrieben habe, da erhältst Du mit der Summe der AnzArt dafür auch 25 mit der Pivotauswertung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die von Dir gesuchte "Idee" ...
29.01.2020 20:18:07
Dir
Hallo Werner,
tut mir leid, aber es will nicht.
Was könnte ich übersehen haben?
VG Jörg
Userbild
AW: für mich offensichtlich ist ...
30.01.2020 07:25:03
neopa
Hallo Jörg,
... das Du noch nicht meine aufgezeigte Hilfsspaltenformel für AnzArt genutzt hast, denn da gibt es nur 1 und 0 aber keine 2.
Bin jetzt aber gleich wieder offline.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für mich offensichtlich ist ...
30.01.2020 12:24:53
Jörg
Moin Werner,
ich bin untröstlich, aber....
Schau doch bitte nochmal rein.
Bei Ermittlung der Anzahl der Arten sollten weder bei der Art noch beim Datum Duplikate mitgezählt werden. Dies gilt für jeden einzelnen Fundort, als auch für die Zusammenfassung mehrerer Fundorte.
https://www.herber.de/bbs/user/134852.xlsx
VG Jörg
Anzeige
AW: bisher war die "Rede" von ...
30.01.2020 13:04:35
...
Hallo Jörg,
... Königsberg und oder Wachtelberg und diese ohne Art-Duplikate. Von den der anderen Fundorten und oder ohne "Dupiikate" der Datumswerte gilt natürlich meine Vorschlag nicht. Für letzteres bedarf es Deinerseits noch ergänzender Angaben und die Datumswerte sollten auch in das übliche Format geändert werden.
Für die Auswertung von Königsberg und oder Wachtelberg hatte ich die Hilfsspaltenformel in Tabelle1 wie folgt geschrieben:
=(ZÄHLENWENNS(A$2:A2;A2;B$2:B2;"*berg")=1)*(RECHTS(B2;4)="berg")
Wenn Du aber auch andere auswerten willst, dann würde ich ohne die Hilfsspalte in Tabelle 1 arbeiten und eine Hilfsspaltenformel im Auswertungstabellenblatt bezogen auf die Pivotauswertung vornehmen. Bzgl. der Berücksichtigung bzw. Nicht- von gleichen Datumswerten bedarf es aber Deinerseits jedoch noch Erläuterung (an einen oder zwei Beispielen).
Bin aber gleich erst mal wieder offline und melde mich wohl erst am Abend wieder.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bisher war die "Rede" von ...
31.01.2020 16:43:41
...
Hallo Werner,
jetzt bin ich etwas verwirrt.
Ursprünglich hattest Du mir diese Formel empfohlen.
=(ZÄHLENWENNS(A$2:A2;A2;B$2:B2;"Königsberg")=1)*(B2="Königsberg")
Wie dem auch sei. Eigentlich sollten die *berge nur zur Veranschaulichung dienen, um zu zeigen, was am Ende rauskommen muß.
Hab jetzt einen Ansatz mit drei Formeln. Eine Art hab ich rausgenommen(deshalb 24). Allerdings muß je nach Auswahl der Filter anders gesetzt werden.
Gruß Jörg
https://www.herber.de/bbs/user/134879.xlsx
AW: es braucht überhaupt keine Hilfsspalten ...
31.01.2020 18:00:14
neopa
Hallo Jörg,
... um bei beliebiger Filterung, die jeweilige Anzahl ohne Duplikate zu ermitteln. Um dies aber problemlos vornehmen zu können, wäre es lediglich notwendig, das Deine Pivotauswertung im Berichtslayout "Tabellenformat" und ohne Teil- und Gesamtergebnisse vorgenommen wird. Dann reicht eine einzige kleine Formel im "Auswertung"- Tabellenblatt.
Würdest Du das so wollen?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: es braucht überhaupt keine Hilfsspalten ...
31.01.2020 18:53:42
Jörg
Nabend Werner,
erstmal vielen Dank für Deine "Ausdauer".
Also, wenn Du so freundlich wärst, mir Deinen Vorschlag in die Datei einzubauen...
Dann könnt ich mir das ansehen.
VG
Jörg
AW: [GELÖST]
01.02.2020 00:46:35
Jörg
Hallo Werner,
vielen, vielen Dank.
Allerdings kam ich nicht umhin, die Pivot in mein Orginalarbeitsblatt zu kopieren.
Hatte zwar Teil- sowie Gesamtergebnise deaktiviert usw., aber trotzdem blieben die Duplikate drin.
Weiß der Geier weshalb.
Also dann schönes WE und nochmals vielen Dank für Deine Mühe.
VG Jörg
Anzeige
AW: die Pivotauswert. musst Du nicht kopieren ...
01.02.2020 13:42:09
neopa
Hallo Jörg,
... mit wenigen Mausklicks (die Optionen dazu hatte ich bereits geschrieben) kannst Du diese doch in Deiner Datei schnell nachstellen. Nur die Formel müsstest Du Dir einkopieren und dies ermittelt aus der Pivotauswertung die jeweilige Anzahl an duplikatfreien Arten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dies auch dann, wenn ...
31.01.2020 19:00:15
neopa
Hallo,
... wenn das Berichtslayout nicht im Tabellenformat ist, sondern so wie in Deiner zuletzt eingestellten Datei. Dann sollten aber Deine Datumsangaben echte Zahlenwerte sein und nicht wie bisher Textwerte. Aber selbst dann wäre eine Auswertung über nur eine Formel korrekt realisierbar, wenn gewährleistet ist, dass bei Deinen Artenbezeichnungen nie die letzten 4 Zeichen keine Zahl sind und Deine Textdatumsangaben keine nach führenden Leerzeichen aufweisen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige