Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indirekt ersetzen. Geschlossene Dateien

Indirekt ersetzen. Geschlossene Dateien
06.04.2020 09:50:08
KeinPlan
Hallo,
ich habe mehrere Indirekt-Funktionen, welche auf andere Mappen zugreifen. Dies dann auch noch variabel.
In etwa so: INDIREKT("'["&R10&"]"&$B$1&"'!"&"$C$11")
Da mit Indirekt ja nur auf geöffnete Dateien zugegriffen werden kann habe ich zusätzlich noch ein VBA, welches alle Mappen (ca. 20-25) öffnet und wieder schließt.
Das funktioniert ganz gut soweit. ABER: Neuerdings sind die ganzen Dateien auf dem Server und müssen immer kurz heruntergeladen werden, weshalb es über 1 Min dauert, bis alle Dateien geöffnet waren. Das ist zu lange.
Ich bin nun auf der Suche nach irgendetaws, dass die Indirekt-Funktion ersetzt.
WICHTIG: Name der Mappe und Name des Tabellenblattes sind variabel.
Mit der Indirekt-Funktion konnte man das ganze schön ruterziehen. Das würde ich gerne ähnlich einfach beibehalten.
Kurze konkrete Situation:
Jeder Mitarbeiter hat eine eigene Mappe mit den Monaten als Arbeitsblätter (muss so bleiben!) und jetzt soll eine Zusammenfassungsmappe für die Führungskraft erstellt werden. Ebenfalls je Monat ein Tabellenblatt.
In der Zusammenfassung muss nun in eine Zelle der Wert aus einer Mappe (Mappenname steht in einer anderen Zelle, muss variabel sein) aus einem Tabellenblatt (steht auch in einer Zelle, muss variabel sein) und dann einer festen Zelle.
Ich hoffe das ist irgendwie verständlich.
Es funktioniert derzeit, aber durch das öffnen und schließen aller Mitarbeitermappen einfach viel zu langsam.
Ich hoffe jmd. kann mir helfen die Indirekt-Funktion zu ersetzen und die Mappen- und Tabellenblattnamen im Bezug variabel zu halten.
Vielen Dank!
Ach ja, bitte möglichst Idiotensicher erklären, ich bin eig. schon froh, dass ich das so hinbekommen hab, wie es jetzt ist. (Anfänger)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Indirekt ersetzen. Geschlossene Dateien
06.04.2020 12:13:01
Hajo_Zi
trage die Formel per VBA ein.

AW: Indirekt ersetzen. Geschlossene Dateien
06.04.2020 15:39:33
KeinPlan
Danke für die Antwort.
Müsste ich das dann für jede Zelle, in der die Formel (jedes mal leicht abgewandelt) steht manuel ins VBA schreiben?
Gibt's da ne Möglichkeit, ähnlich wie die "Formel runterziehen" das ganze in die anderen Zellen zu schreiben?
Danke
AW: Indirekt ersetzen. Geschlossene Dateien
06.04.2020 16:39:24
Hajo_Zi
Range(A1:A1033").Formula ="=Deine_Formel_in_Englisch"
bzw FormulaLocal in deiner Sprache.
Gruß Hajo
Anzeige

278 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige