Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform Listbox Auswahlfarbe ändern

Userform Listbox Auswahlfarbe ändern
19.05.2020 15:19:59
Mike
Hallo zusammen,
ich habe schon in vielen Foren gesucht, bin aber noch nicht abschließend fündig geworden. Mein Vorhaben ist es, die Auswahlfarbe der Listboxen in meinem Userform (wird ja vom System her vorgegeben) auf einen eigenen Farbwert (via RGB) zu ändern.
Mein Userform hat ein entsprechendes Farbkonzept, bei dem die systemseitige Auswahlfarbe (dieser Blauton) nicht ganz hinein passt.
Besteht die Möglichkeit über Subclassing auf diesen Farbwert Einfluss zu nehmen. Unter VB hatte ich zwar ein Beispiel gefunden, konnte es aber nicht unter VBA zum Laufen bringen.
Hat jemand zufällig hierfür schon eine Routine entworfen und könnte mir helfen?
Vielen Dank und viele Grüße
Mike

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Listbox Auswahlfarbe ändern
19.05.2020 15:25:42
Oberschlumpf
Hi Mike,
hast du denn für uns per Upload eine Bsp-Datei, anhand derer Darstellung wir sehen können, welche Farben du für LBs haben möchtest - noch schöner wäre natürlich, wenn du uns schreibst, welche Farbe du haben möchtest - Bsp-Datei weiterhin willkommen.
Ciao
Thorsten
AW: Userform Listbox Auswahlfarbe ändern
20.05.2020 07:50:53
Mike
Guten Morgen!
Ich habe mal eine Bsp.-Datei nebst Screenshot angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/137640.xlsm
Userbild
Den Farbwert, den ich gerne hätte wäre RGB 0,80,146 (Dezimal: 9588736)
Viele Grüße
Mike
Anzeige
AW: Userform Listbox Auswahlfarbe ändern
20.05.2020 09:26:12
Oberschlumpf
Hi Mike,
vielen Dank!
Normal bin ich hier kein Freund von Screenshots, als ich aber deinen sah, wusste ich sofort, was du meintest und musste nicht extra deine Bsp-Datei sehen :-)
(sorry, anhand deiner nur-Beschreibung im 1. Text hatte ich nicht genau verstanden, was du meintest)
Na ja, wie dem auch sei, die Auswahlfarbe einer Listbox lässt sich nur systemweit ändern; ist von Excel, bzw VBA, nicht beeinflussbar...siehe auch hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/1260to1264/1262137_UserForm_ListBox_Auswahlfarbe.html
Während ich aber für dich auf der Suche war, ist mir diese Idee eingefallen:
1. Füge dem Userform ein Label mit Visible = False, richtiger Höhe + Breite und deinen RGB-Farben für Hintergrundfarbe hinzu
2. Ermittel bei Klick auf einen der Listbox-Einträge die Mauszeigerposition
3. Positioniere das Label-Control dort, wo du den Eintrag ausgewählt hast
4. Setz als Label.Caption immer den Text, der auch für ausgewählten Eintrag entspricht
5. Nun noch Label.Visible = True
Da das Label die Listbox verdeckt, sollte der blaue Auswahlbalken nicht mehr zu sehen sein.
Ob meine Idee funktioniert, weiß ich nicht, da nicht ausprobiert, aber is ja auch nur ne Idee, die mir beim Suchen einfiel.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Userform Listbox Auswahlfarbe ändern
20.05.2020 13:46:16
Mike
Hey Thorsten,
vielen Dank für Deine Idee.
Da ich einige Listboxen habe, die als solches auch dynamische Inhalte haben, denke ich, ist eine Label-Überblendung nicht so vorteilhaft.
Hatte, wie gesagt, ja bisserl vorab recherchiert und unter VB wurde eine Möglichkeit über subclassing dargestellt. Dort wurde "WM_DRAWITEM" abgefangen und dann mit der API Funktion "SetBkColor" (und einigen weiteren Funktionen) der Farbwert für "Highlight" geändert.
Hab's selbst unter VBA probiert, jedoch ohne Erfolg. Wäre daher an einem VBA-Beispiel sehr interessiert. :-)
Viele Grüße
Mike
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige