Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenbreite immer automatisch anpassen

Forumthread: Spaltenbreite immer automatisch anpassen

Spaltenbreite immer automatisch anpassen
28.02.2003 09:34:00
Tina
Guten Morgen,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Ich möchte erreichen, dass bestimmte Zellen sich immer automatisch auf die Größe des Inhalts anpassen, ohne dass ich das ständig manuell machen muss. Es nervt nämlich ziemlich, dass ich bei bestimmten Berechnungen immer nur ###### in der Zeile stehen habe.

Danke Euch im voraus!

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Spaltenbreite immer automatisch anpassen
28.02.2003 09:37:39
PeterW

Hallo Tina,

vielleicht reicht Dir das schon:

Gruß
Peter

28.02.2003 09:40:21
Tina

Hallo Peter,

danke für den Tipp. Jetzt muss ich mir aber auch einen Button anlegen, der das Makro ausführt. Ist es dann nicht schneller, einfach einen Doppelklick auf die Spalte zu machen wie bisher auch?

Gruß
Tina

Anzeige
28.02.2003 09:44:53
PeterW

Hallo Tina,

der Code gehört in das Modul der Tabelle und wird bei jeder Zelländerung automatisch ausgeführt.

Gruß
Peter

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Spaltenbreite immer automatisch anpassen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Excel-Spaltenbreite automatisch anzupassen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Manuelle Anpassung:

• Bewege den Cursor an die rechte Grenze der Spaltenüberschrift (z.B. zwischen A und B).
    • Doppelklicke, um die Spaltenbreite automatisch an den Inhalt anzupassen.
  2. Verwendung eines Shortcuts:

• Markiere die Spalte(n), die du anpassen möchtest.
    • Drücke Alt + H, dann O und I. Dieser Shortcut passt die Spaltenbreite automatisch an.
  3. VBA-Makro erstellen:

• Öffne den Visual Basic for Applications (VBA) Editor mit Alt + F11.
    • Füge den folgenden Code in das Modul der Tabelle ein:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       Cells.EntireColumn.AutoFit
    End Sub
    • Dieses Makro sorgt dafür, dass die Spaltenbreite automatisch angepasst wird, wenn eine Zelle bearbeitet wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die automatische Spaltenbreite funktioniert nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass du keine festen Spaltenbreiten eingestellt hast. Überprüfe auch, ob das VBA-Makro korrekt in das richtige Modul eingefügt wurde.
  • Problem: Nach der Anpassung bleibt die Spaltenbreite unverändert.

• Lösung: Überprüfe die Zellen auf Leerzeichen oder unsichtbare Zeichen, die die automatische Anpassung beeinträchtigen könnten.

Alternative Methoden

1. Tastenkombinationen:

• Du kannst die Tastenkombination Ctrl + Shift + F verwenden, um die Spaltenbreite schnell zu ändern.
  2. Formatierungsoptionen:

• Gehe zu Start > Format > Spaltenbreite automatisch anpassen, um die Breite für die ausgewählten Spalten anzupassen.

Praktische Beispiele

• Wenn du eine Tabelle mit langen Texten hast, die nicht vollständig angezeigt werden, kannst du die automatische Spaltenbreite nutzen, um die Spaltenbreite an den Text anzupassen. Dies verhindert das Anzeigeproblem mit ######.

• Wenn du eine Kopfzeile hast, die zu breit ist, kannst du die optimale Spaltenbreite einfach mit dem Doppelklick auf die Spaltenüberschrift anpassen.

Tipps für Profis

• Verwende die automatische Spaltenbreite in Kombination mit bedingten Formatierungen, um deine Daten ansprechender zu präsentieren.

• Setze den Shortcut für die automatische Spaltenbreite in deine Excel-Toolsleiste, um schneller darauf zugreifen zu können.

• Bei großen Datenmengen kann das Vba-Makro helfen, die Spaltenbreiten automatisch anzupassen, ohne dass du manuell eingreifen musst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Spaltenbreite für alle Spalten gleichzeitig anpassen?
Markiere alle Spalten, indem du auf die obere linke Ecke der Tabelle klickst, und benutze dann Alt + H, gefolgt von O und I.

2. Gibt es einen Shortcut, um die Spaltenbreite automatisch anzupassen?
Ja, der Shortcut ist Alt + H, dann O und I, um die Spaltenbreite automatisch anzupassen.

3. Kann ich die automatische Anpassung der Spaltenbreite in Excel auch mit VBA machen?
Ja, du kannst ein VBA-Makro verwenden, um die Spaltenbreite automatisch anzupassen, wenn sich der Inhalt ändert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige