Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox direkt in Excel-Zelle

Forumthread: ComboBox direkt in Excel-Zelle

ComboBox direkt in Excel-Zelle
10.02.2004 13:40:47
Michal
Ich hoffe ich nerve euch nicht mit dieser Frage, aber ich finde nirgends wie man sowas macht.
Also man kann ja eine ComboBox auf eine Excel-Tabelle "zeichnen" (Zeichnungsobjekt). Nun möchte ich aber, dass die ComboBox sich direkt auf eine Zelle bezieht, d.h. wenn ich die ausgewählt habe, dass dies dann in der Zelle steht. Ich weiss dass das im MSWord geht, in diesen Formulartabellen.
Kann man sowas machen? Wenn ja, wie?
Gruss Michal
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit?
10.02.2004 13:45:51
Galenzo
Hallo Michal,
meinst du zufälligerweise das Dropdown-Feld aus "Daten/Gültigkeit/Liste" ???
mfg
AW: ComboBox direkt in Excel-Zelle
10.02.2004 13:45:52
PeterW
Hallo Michal,
in den Eigenschaften der ComboBox gibt es die LinkedCell. Trage dort ein, wo der Inhalt der ComboBox erscheinen soll.
Gruß
Peter
10.02.2004 13:47:13
soendi
hi michal
klick die zelle an
--> menu DATEN --> Gültigkeit ...
und dann LISTE wählen und danach deine Fixwerte eintragen im Format
Wert1;Wert2;Wert3... dann kannst du in dieser zelle nur noch diese werte per combobox auswählen...
wars das, was du meintest?
gruss
soendi
Anzeige
10.02.2004 14:00:46
Michal
Danke für alle Antworten.
Ich hatte schon das gemeint, direkt in der Zelle (Gültikeit->Liste). Hat super funktioniert, is ja auch nicht schwer, aber ich hab sowas halt noch nie gemacht *g*
Das mit der ComboBox (LinkedCell) werd ich mir auch merken, hab ich auch nicht gewusst.
Gruss Michal
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

ComboBox direkt in Excel-Zelle verwenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, in der Du die ComboBox einfügen möchtest.
  2. Datenvalidierung öffnen: Gehe zu dem Menüpunkt Daten und wähle Gültigkeit.
  3. Liste auswählen: Im Fenster „Datenüberprüfung“ wähle bei „Zulassen“ die Option Liste.
  4. Werte eingeben: Trage die Werte, die in der ComboBox angezeigt werden sollen, im Format Wert1;Wert2;Wert3 ein.
  5. Bestätigen: Klicke auf OK, um die Einstellungen zu speichern.

Jetzt kannst Du in der ausgewählten Zelle eine Dropdown-Liste mit den angegebenen Werten verwenden. Dies ist eine einfache Möglichkeit, um ein Excel-Kombinationsfeld in der Zelle einzubetten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Dropdown zeigt keine Werte an

• Lösung: Überprüfe, ob Du die Werte korrekt im Gültigkeitsfenster eingegeben hast. Sie sollten durch Semikolons getrennt sein.
  • Fehler: Eingabe ist nicht möglich

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zelle nicht geschützt oder gesperrt ist.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Erstellung einer ComboBox ist die Verwendung von Formularsteuerelementen:

1. Entwicklertools aktivieren: Gehe zu Datei > Optionen > Menüband anpassen und aktiviere das Kontrollkästchen für Entwicklertools.
  2. ComboBox einfügen: Wähle im Reiter Entwicklertools die Option Einfügen und dann die ComboBox aus den Formularsteuerelementen.
  3. LinkedCell festlegen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die ComboBox, wähle Steuerelement formatieren und trage die Zelle ein, die mit der ComboBox verknüpft werden soll.

Diese Methode bietet mehr Anpassungsmöglichkeiten, ist aber etwas komplexer.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Eine ComboBox für die Auswahl von Produkten in einer Inventarliste.
  • Beispiel 2: Eine ComboBox zur Auswahl von Monaten für eine Umsatzanalyse.

In beiden Fällen kannst Du die Excel ComboBox in Zelle verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit Deiner Tabellen zu erhöhen.

Tipps für Profis

• Überlege, ob Du die ComboBox mit einer dynamischen Liste verknüpfen möchtest, um die Werte automatisch zu aktualisieren.
  • Nutze benannte Bereiche, um die Dropdown-Werte zu verwalten, besonders wenn sich diese häufig ändern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Größe der ComboBox anpassen?
Um die Größe einer ComboBox zu ändern, klicke mit der rechten Maustaste auf die ComboBox und wähle Größe und Eigenschaften.

2. Kann ich mehr als eine ComboBox in einer Zelle haben?
Nein, in einer Zelle kann nur eine ComboBox platziert werden. Du kannst jedoch mehrere Zellen mit ComboBoxes erstellen.

3. Wie kann ich die ComboBox in eine andere Zelle verschieben?
Klicke einfach auf die ComboBox und ziehe sie an die gewünschte Stelle. Wenn Du das LinkedCell-Attribut ändern möchtest, passe die Referenz in den Eigenschaften an.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige