Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Datei aus Word herraus öffnen

Forumthread: Excel Datei aus Word herraus öffnen

Excel Datei aus Word herraus öffnen
Ano
Hallo,
ich habe ein Problem und es wäre cool wenn ihr mir etwas helft:
Wie kann ich eine Excel Datei aus Word öffnen (die im gleichen Ordner liegt, wie die geöffnete Word Datei)?
Also, dass das ganze auch nicht Laufwerkabhängig ist, sondern auch später von Diskette oder CD aus Funktioniert!
kann mir jemand spantan den VBA-Code dafür nennen? Bin schon am verzweifeln!!!
Vielen dank schonmal im vorraus
Grüße aus Wiesbaden
Ano
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel Datei aus Word herraus öffnen
Florian
Hallo, Ano,
unter Excel hieße der Code
ThisWorkbook.Path
Bei Word schaue bitte einmal in die Online-Hilfe unter diesem Stichwort.
Für die Ausformulierung des Codes werfe einen Blick unter der Online-Hilfe zum Thema Shell.
Gruß (aus Berlin) von
Florian
Anzeige
Ano
Danke für deinen Lösungsansatz - ich werde mal schauen wie das klappt,
aber ich meld mich dann nochmal!
Gruß aus Wiesbaden
josef
hi marco,
hier der code:

Sub excelDateiStarten()
CreateObject("excel.application").workbooks.Open("c:\test.xls").Application.Visible = True
End Sub

gruß josef
Anzeige
Ano
Danke - ich werde es dann mal ein wenig ausprobieren - aber erst wohl zum Wochenende.
Wie müßte der Code sein, wenn die Excel Datei im gleichen Ordner ist wie die geöffnete Word-Datei? (ich meine einen Code ohne den genauen Path - also ohne c:\...)
vieleich kannst du mir da ein wenig noch helfen - trotzdem nochmals danke!!!
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Datei aus Word heraus öffnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Excel-Datei aus Word heraus zu öffnen, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden. Dieser Code sorgt dafür, dass die Excel-Datei im gleichen Ordner wie die geöffnete Word-Datei gefunden wird, ohne dass der genaue Pfad angegeben werden muss.

1. Öffne Microsoft Word.
  2. Gehe zu "Entwicklertools" (falls nicht sichtbar, aktiviere die Entwicklertools unter "Datei" -> "Optionen").
  3. Klicke auf "Visual Basic".
  4. Füge ein neues Modul hinzu (Rechtsklick auf "Projekt" -> "Einfügen" -> "Modul").
  5. Kopiere und füge den folgenden Code ein:
Sub excelDateiStarten()
    Dim excelPath As String
    excelPath = ThisDocument.Path & "\deineDatei.xls" ' Ersetze "deineDatei.xls" mit dem Namen deiner Excel-Datei
    CreateObject("excel.application").workbooks.Open(excelPath).Application.Visible = True
End Sub
  1. Schließe den VBA-Editor und führe das Makro aus.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Datei nicht gefunden"

• Stelle sicher, dass die Excel-Datei im gleichen Ordner wie die Word-Datei gespeichert ist und der Dateiname korrekt eingegeben wurde.
  • Fehler: Excel öffnet sich nicht

• Überprüfe, ob Excel auf deinem Computer installiert ist und ob die Anwendung ordnungsgemäß funktioniert.

Alternative Methoden

Wenn du die Excel-Datei nicht über VBA öffnen möchtest, kannst du die Datei auch manuell öffnen:

1. Speichere die Excel-Datei im gleichen Ordner wie die Word-Datei.
  2. Gehe in Word zu "Einfügen" -> "Objekt".
  3. Wähle "Aus Datei erstellen" und suche die Excel-Datei.
  4. Klicke auf "OK", um die Datei einzufügen.

Praktische Beispiele

Wenn du zum Beispiel eine Excel-Datei mit dem Namen "Daten.xls" hast, kannst du den Code wie folgt anpassen:

Sub excelDateiStarten()
    Dim excelPath As String
    excelPath = ThisDocument.Path & "\Daten.xls"
    CreateObject("excel.application").workbooks.Open(excelPath).Application.Visible = True
End Sub

So kannst du die .xls-Datei einfach aus Word heraus öffnen, ohne den gesamten Pfad angeben zu müssen.

Tipps für Profis

• Nutze Application.DisplayAlerts = False im VBA-Code, um unerwünschte Warnmeldungen beim Öffnen von Excel-Dateien zu unterdrücken.
  • Experimentiere mit der Shell-Funktion, um Excel-Dateien direkt über einen Befehl zu öffnen.
  • Wenn du häufig mit Excel und Word arbeitest, kann es hilfreich sein, eine Schnellzugriffsleiste zu erstellen, um häufig verwendete Makros schnell zu starten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich eine Excel-Datei auch aus einer älteren Word-Version öffnen? Ja, der VBA-Code funktioniert in den meisten Versionen von Word, solange die Excel-Anwendung installiert ist.

2. Was passiert, wenn die Excel-Datei nicht im gleichen Ordner ist? In diesem Fall wird der Code nicht funktionieren. Du müsstest den vollständigen Pfad zur Excel-Datei angeben.

3. Wie kann ich eine .xls-Datei in Word anzeigen? Du kannst die Datei über "Einfügen" -> "Objekt" in Word einfügen. Alternativ kannst du den VBA-Code verwenden, um sie in Excel zu öffnen.

4. Gibt es eine Möglichkeit, Excel online zu öffnen? Ja, du kannst den Link zur Excel-Datei im Browser öffnen, wenn die Datei in OneDrive oder SharePoint gespeichert ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige