Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeilen einfügen, bzw. wiederholen

Zeilen einfügen, bzw. wiederholen
24.01.2005 09:07:12
Thomas
Hallo,
ich mache immer wieder Tabellen, in die ich dann später weiter oben mehrere (manchmal viele) Zeilen aus anderen Tabellen einfügen will.
Früher gab es mal die Möglichkeiten gleich mehrere Zeilen "hinzuzufügen" oder "Wiederholen"-Befehl zu nutzen. In meinem 2003er geht aber immer nur eine Zeile und Wiederholen passt nur zum "Rückgängig"-Befehl.
50 mal "Zeilen einfügen" zu klicken, nervt aber und wenn ich meine andere Tabelle an der ersten Zelle einfüge wird ja das Vorhandene überschrieben. Hat jemand einen Rat?
DANKE
Thomas
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen einfügen, bzw. wiederholen
RR
Hallo,
markiere einfach gleich die Anzahl der einzufügenden Zeilen und gehe dann auf Zeilen einfügen. Excel fügt dann die Anzahl der markierten Zeilen ein.
Gruß
RR
AW: Zeilen einfügen, bzw. wiederholen
27.01.2005 08:11:32
Thomas
Hallo,
Danke - wusste ich nicht.
Aber gibt es noch irgendwo eine "richtige" Wiederholen-Schaltfläche?
Thomas
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilen einfügen und wiederholen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Markiere die Anzahl der Zeilen, die Du einfügen möchtest:

• Wenn Du beispielsweise 5 Zeilen einfügen möchtest, markiere 5 vorhandene Zeilen. Klicke mit der linken Maustaste auf die Zeilennummer und ziehe nach unten, um die gewünschten Zeilen zu markieren.
  2. Füge die Zeilen ein:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die markierten Zeilen und wähle „Einfügen“. Excel fügt dann die gleiche Anzahl an Zeilen über den markierten Zeilen ein.
  3. Wiederhole den Vorgang:

• Du kannst auch die Tastenkombination Strg + Shift + "+" verwenden, um die markierten Zeilen schnell einzufügen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel fügt keine Zeilen mehr ein:

• Überprüfe, ob Du die Zeilen korrekt markiert hast. Wenn nicht, wird möglicherweise nur eine Zeile eingefügt.
  • Excel wiederholen zeilen einfügen funktioniert nicht:

• Stelle sicher, dass Du die richtige Anzahl an Zeilen markiert hast. Wenn Du die letzte Aktion wiederholen möchtest, kannst Du die Tastenkombination F4 verwenden.

Alternative Methoden

• Befehl wiederholen:

• Um die letzte Aktion zu wiederholen, kannst Du auch die Tastenkombination Strg + Y verwenden. Dies funktioniert allerdings nur für die letzte durchgeführte Aktion in Excel.
  • Formel in nächster Zeile wiederholen:

• Wenn Du eine Formel hast, die Du in mehreren Zeilen wiederholen möchtest, ziehe einfach das kleine Quadrat in der unteren rechten Ecke der Zelle nach unten, um die Formel zu kopieren.

Praktische Beispiele

• Excel mehrere Zeilen einfügen:

• Du kannst schnell 100 Zeilen einfügen, indem Du 100 vorhandene Zeilen markierst und dann mit der rechten Maustaste „Einfügen“ wählst.
  • Kopfzeile auf jeder Seite wiederholen:

• Um eine Kopfzeile in Deiner Tabelle zu wiederholen, gehe zu „Seitenlayout“ und wähle „Drucken“ oder „Seitenumbruchvorschau“, um die Kopfzeile festzulegen.

Tipps für Profis

• Verwende den Shortcut:

• Lerne die häufigsten Shortcuts, um effizienter zu arbeiten. Der Shortcut für das Wiederholen von Befehlen ist besonders nützlich, um Zeit zu sparen.
  • Zeilen wiederholen:

• Wenn Du regelmäßig zeilenweise Daten eingibst, überlege, ob Du die Funktion „Tabelle“ in Excel verwenden möchtest. Sie ermöglicht es, Daten besser zu organisieren und Kopfzeilen automatisch zu wiederholen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Zeilen auf einmal in Excel einfügen?
Markiere die gewünschte Anzahl an Zeilen, die Du einfügen möchtest, und klicke mit der rechten Maustaste auf die Markierung. Wähle dann „Einfügen“.

2. Gibt es einen Shortcut, um den letzten Befehl in Excel zu wiederholen?
Ja, Du kannst die F4-Taste verwenden, um die letzte Aktion zu wiederholen, oder die Strg + Y-Tastenkombination.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige