Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert in Zelle -> ja/nein

Forumthread: Wert in Zelle -> ja/nein

Wert in Zelle -> ja/nein
27.09.2005 08:33:28
Thorsten
Hallo,
ich Suche eine Funktion die mir nach dem Wert von Zelle B2 in dem Bereich A1:A20 sucht und mir entweder bei einer Übereinstimmung Wahr oder Falsch heraus bringt.
Ich habe bis jetzt noch keine Funktion gefunden die ich verwenden könnte.
MfG Thorsten
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in Zelle -> ja/nein
27.09.2005 08:41:31
UweN
Hallo Thorsten,
z.B. so:
=ZÄHLENWENN(A1:A20;B1)&gt1
Hilft das weiter ?
Gruss
Uwe
27.09.2005 08:50:22
Thorsten
Danke Uwe, die ist perfekt.
Jetzt hab ich nurnoch das Problem das wenn ich in die Zelle B1 irgend ein Schrott schreibe der nicht in der Liste enthalten ist bleibt trotzdem noch die 1 da stehen.
MfG Thorsten
Anzeige
27.09.2005 08:56:11
Thorsten
Ah war mein Fehler, ich hätte den Richtigen Zellbereich angeben sollen :)
MfG Thorsten
Danke für die Rückmeldung :-) o.T.
27.09.2005 08:58:21
UweN
27.09.2005 08:48:57
Sigi
Hallo Thorsten,
nimm eine Wenn/Dann-Bedingung zusammen mit dem Sverweis:
"=WENN(SVERWEIS(B2;A1:A20;1;WAHR)=B2;"Ja";"Nein")"
Gruß
Sigi
Anzeige
27.09.2005 08:52:54
Thorsten
Danke Sigi, die Funktioniert einwandfrei.
MfG Thorsten
27.09.2005 09:02:23
Thorsten
Die Funktion hat anscheinend den selben Fehler wie das die des Daten Sortierens. Sie gibt Nein aus weil ich die Daten in dem zu Suchenden Bereich erst als Zahlen (Standardformatierung) eingegeben habe und dann Text geändert habe damit ich eine 0 vor der Zahl schreiben konnte. Damit kommt die Sortierfunktion nicht klar und liefert eine wirre Sortierung.
MfG Thorsten
Anzeige
27.09.2005 09:16:46
Sigi
Hallo Thorsten,
du darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Entweder Zahlen oder eben Text vergleichen!
https://www.herber.de/bbs/user/26942.xls
Gruß
Sigi
27.09.2005 10:02:56
Thorsten
Du hast mich nicht ganz verstanden, ich hab alles als Text Formatiert eben nur nicht alles gleich bei der Eingabe sondern zwischendrin und dadurch entsteht jetzt ein Fehler.
MfG Thorsten
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wert in Zelle -> ja/nein

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel zu überprüfen, ob ein Wert in einem bestimmten Bereich vorhanden ist und dabei "Ja" oder "Nein" auszugeben, kannst du die Funktion WENN zusammen mit SVERWEIS verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung, wie du dies umsetzen kannst:

1. Öffne Excel und gehe zu der Tabelle, in der du arbeiten möchtest.
  2. Wähle eine Zelle aus, in der das Ergebnis angezeigt werden soll.
  3. Gib folgende Formel ein:
    =WENN(SVERWEIS(B2;A1:A20;1;WAHR)=B2;"Ja";"Nein")

Diese Formel sucht den Wert aus Zelle B2 im Bereich A1:A20 und gibt "Ja" zurück, wenn der Wert gefunden wird, und "Nein", wenn nicht.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Wert nicht gefunden"
    Stelle sicher, dass der Wert in Zelle B2 tatsächlich im Bereich A1:A20 vorhanden ist. Wenn du Text und Zahlen mischst, kann es zu Problemen kommen.

• Lösung: Datenformatierung
    Achte darauf, dass alle Werte im Suchbereich die gleiche Formatierung haben (entweder alle als Text oder alle als Zahlen). Mische keine Zahlen und Text, um Fehler zu vermeiden.

Alternative Methoden

Falls du eine einfachere Methode bevorzugst, kannst du auch die ZÄHLENWENN-Funktion verwenden. Diese gibt eine Zahl zurück, die die Anzahl der Übereinstimmungen zählt. Du kannst dies kombinieren, um "Ja" oder "Nein" auszugeben:

=WENN(ZÄHLENWENN(A1:A20;B2)>0;"Ja";"Nein")

Diese Formel funktioniert ähnlich wie die vorherige und gibt "Ja" zurück, wenn der Wert in der Liste vorhanden ist.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast in den Zellen A1:A20 eine Liste von Namen und möchtest überprüfen, ob der Name in B2 vorhanden ist:

1. Liste in A1:A20: Anna, Bernd, Carina, David
  2. Wert in B2: David
  3. Formel:
    =WENN(SVERWEIS(B2;A1:A20;1;WAHR)=B2;"Ja";"Nein")

Das Ergebnis in der Zelle mit der Formel wird "Ja" sein.

Tipps für Profis

• Verwende die WENNFEHLER-Funktion: Um mögliche Fehler zu vermeiden, kannst du die WENNFEHLER-Funktion um deine SVERWEIS-Formel wickeln:

=WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(B2;A1:A20;1;WAHR)=B2;"Ja";"Nein");"Nicht gefunden")

So erhältst du eine benutzerfreundliche Fehlermeldung, wenn der Wert nicht gefunden wird.

• Dynamische Bereiche: Überlege, ob du dynamische Bereiche (z.B. mit der Tabelle-Funktion) verwenden möchtest, um deine Formeln flexibler zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum zeigt meine Formel immer "Nein" an?
Das kann daran liegen, dass der Wert in B2 nicht im Bereich A1:A20 vorhanden ist oder dass die Datenformate nicht übereinstimmen.

2. Kann ich auch mehrere Werte gleichzeitig suchen?
Ja, du kannst eine Matrixformel oder die ZÄHLENWENN-Funktion verwenden, um mehrere Werte zu überprüfen.

3. Was ist der Unterschied zwischen SVERWEIS und WVERWEIS?
SVERWEIS sucht in einer vertikalen Liste, während WVERWEIS in einer horizontalen Liste sucht. Wähle je nach Layout deiner Daten die passende Funktion aus.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige