Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Notenformel auf die Höchstnote einschränken

Notenformel auf die Höchstnote einschränken
07.08.2017 12:34:26
Mice
Hallo zusammen
Ich habe in Spalte A die erreichten Punktzahlen von 0.5 fortlaufend mit Erhöhungsschritt (also 0.5 1 1.5 ...). In Spalte C (C4) habe ich die Maximalpunktzahl (die variiert) auf 10 (oder 60, oder 90). In der Spalte E habe ich dann die Formel =A5/$C$4*5, wenn ich diese Formel runterziehe, zeigt mir Excel irgendwann nur noch Wert! an. wie kann ich die Spalte E so formatieren, dass ein Grenzwert vorliegt und alles was über diesem Grenzwert steht, gar nicht (leer) angezeigt werden soll? Beispiel, Erreichte Punktzahl 50, Maximalpunktzahl 50 ((50/50)*5 =5, dann Erreichte Punktzahl 51 ((51/50)*5)= 5.1, will ich aber als leer, weil die Höchstnote 5 ist. Ist sowas möglich?
Grüsse

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum ein neuer thread? ...
07.08.2017 12:41:13
...
Hallo Mice,
... nicht immer können wir gleich antworten.
In A5 0,5 dann in A6:

=WENN(ZEILE(A2)>C$4/A$5;"";A$5*ZEILE(A2))
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum ein neuer thread? ...
07.08.2017 12:49:32
Mice
Hallo Werner,
Danke für die Antwort. Das mit dem Runterziehen hat geklappt, jedoch besteht hier noch die Frage wie ich die Formel =(A5/$C$4)*5) eben so einrichte wie vorgeschrieben...oder habe ich da was falsches verstanden?
AW: Notenformel auf die Höchstnote einschränken
07.08.2017 12:45:33
Daniel
Hi
Im Prinzip so
=wenn(Punktformel>Maxpunktzahl;""; Punktformel)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Notenformel auf die Höchstnote einschränken
07.08.2017 12:57:15
Mice
Hallo Daniel, geht leider nicht, kommt Fehlermeldung, dann sehe ich in der Formel dass *5 ausgewählt ist (vielleicht als falsch angesehen wird...?
AW: Notenformel auf die Höchstnote einschränken
07.08.2017 13:15:22
Daniel
Zeig Mal deine Formel.
Gruß Daniel
AW: Notenformel auf die Höchstnote einschränken
07.08.2017 13:56:27
Mice
sorry Daniel, habe erst ejtzt gesehen dass du bereits geschrieben hast.
Das ist die Formel in Spalte E (wie du es gesagt hast):
=WENN((A5/$C$4)*5+1>$C$4;"";(A5/$C$4)*5)+1
Vielleicht noch relevant zu wissen: in Spalte A (Zahlenreihe) habe ich folgende Formel:

=WENN(A6="";"";WENN(A6="";"";WENN(A6+0.5 Deine Formel ist zwar richtig, aber irgendwann wird trotzdem nur Wert! angezeigt und dann, wenn die Spalte A kürzer gezogen ist als Spalte E, erscheint überall nur der Wert 1.0
Was tun?
Anzeige
AW: Notenformel auf die Höchstnote einschränken
07.08.2017 12:59:25
...
Hallo Mice,
... egal wohin Du die Formel einsetzt (ob in Spalte E und da in E2 oder E7 ...oder ) die Formel lautet
=WENN(ZEILE(A2)>C$4/A$5;"";A$5*ZEILE(A2)) 
was Du mit der zusätzlichen Multiplikation des Wertes C4 bezweckt erschließt sich mir momentan noch nicht, Dies kannst Du gleich in C4 mit vornehmen oder in der Formel noch einfügen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Notenformel auf die Höchstnote einschränken
07.08.2017 13:19:01
Mice
sorry Werner, aber die zahlenreihe habe ich in dder Spalte A, das habe ich mit eurer Hilfe hinbekommen. Hier geht es aber um die Notenformel in Spalte E.
AW: nachgefragt ...
07.08.2017 14:43:37
...
Hallo Mice,
... Dein Anliegen mit Deiner Formel verstehe ich nicht wirklich. Normalerweise erhält man doch bei wenigen Punkten die Note 5. Oder geht es Dir um etwas ganz anders?
Um einen Ergebnis-Fehlerwert einer Formel auszublenden kannst Du die Formel auch einfach mit WENNFEHLER() klammern.
Also so: =WENNFEHLER([Deine Formel];"")
Folgende Formel: =MIN((A5/$C$4)*5+1;5) würde anstelle "" nach unten immer eine 5 ergeben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

87 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige