Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hi Boris, brauch noch mal deine Hilfe

Hi Boris, brauch noch mal deine Hilfe
15.03.2003 20:49:35
Max
Hallo!

Boris hat mir kürzlich mit folgender Formel weitergeholfen:

=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("g"&ZEILE($14:$60)))*(G$14:G$60="u"))

Es ist für mich notwendig, den gesamten Ausdruck in VBA zu programmieren. Ich stelle mir eine Funktion Urlaub (z.b. urlaub(g14:g40))vor, der ich ein Range-Objekt übergebe. Soweit bin ich im Moment:

Function urlaub(r As Range)
urlaub = Application.WorksheetFunction.SumProduct(Subtotal(3, INDIRECT("I" & r.Row) * r = "x"))
end Function

Leider gibt es keine VBA-Ensprechung für Indirekt(Verweis;A1). Obwohl der Makrorecorder Indirekt in INDIRECT übersetzt, funtioniert es nicht, weil es eben vermutlich keine VBA-Entsprechung für Indirekt gibt.

Kann mir jemand helfen?

Grüße,

Max

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Hi Boris, brauch noch mal deine Hilfe
15.03.2003 22:11:47
Knut

Die worksheetfunction INDIRECT wird in VBA nicht unterstützt.
Knut


Re: Hi Boris, brauch noch mal deine Hilfe
15.03.2003 22:22:03
Max

Hi Kunt,

danke für die Antwort. Das ist mir aber schon klar gewesen. Trotzdem muss es doch eine Möglichkeit geben, den Ausdruck in VBA zu programmieren.

Weiss jemand Rat?

Grüße,

Max

Re: Hi Boris, brauch noch mal deine Hilfe
15.03.2003 23:12:34
Knut

Wenn du beschreiben würdest, was du erreichen willst, kann man das auch ohne indirekt mit VBA lösen.
Knut

Re: Hi Boris, brauch noch mal deine Hilfe
16.03.2003 01:14:29
Max

Es handelt sich um eine Anwesenheitsliste, in der ich für jeden Tag im Monat in Kürzel eingebe, ob der Mitarbeiter da ist, krank ist, Urlaub hat, etc. Die Mitarbeiter arbeiten in Früh- und Spätschicht und haben verschiedene Skills. Ein Kürzel neben den Namen kennzeichnet die Schicht und den Skill. Wie viele Mitarbeiter beispielsweise im Urlaub sind, wird in einem Kasten oberhalb der Liste zusammengezählt, sprich, es werden z.B. alle u (=Urlaub) für diesen Tag gezählt. Das ließe sich prime mit ZÄHLENWENN erledigen. Allerdings möchte ich, dass die Zählung in Abhängigkeit eines Autfilters gemacht wird. Jetzt wird es schon schwieriger, denn Zählenwenn berücksichtigt keinen Autofilter und Teilergebnis differenziert nicht, welche Einträge drin stehen.

Deshalb hat mir Boris mit der genannten Formel weitergeholfen (summenprodukt(......)).

Ich möchte aber ncoh mehr. Beispielsweise soll, wenn ein bestimmtes Uralubskontingent erreicht ist, die Zelle rot markiert werden (oder ähnliches). Die Abhängidkeiten sind recht komplex. Bedingte Formatierung bringt mich nciht weiter. Ich brauch VBA dazu. Und der erste Schritt wäre eben, dass sich die Urlaube auch mit VBA in Abhängikeit des Autofilters setzen lassen.

Hoffe du weißt Rat.

Viele Grüße,

Max

Anzeige
Re: Hi Boris, brauch noch mal deine Hilfe
16.03.2003 01:24:08
Knut

Sorry, aber ich kann mir das nach deiner Beschreibung nicht richtig vorstellen.
Knut

87 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige