Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userformknopfdruck im Makro definieren

Userformknopfdruck im Makro definieren
09.09.2020 09:11:33
JW
https://www.herber.de/bbs/user/140141.xlsm
Hallo liebe Excel Freunde,
ich würde gerne ein Userform in meine Makros einbinden.
Da ich im Endeffekt das gleiche Userform in schwach abgeänderter Variante für 20 verschiedene Makros brauche, würde ich gerne ein einziges Useform verwenden und die aktionen, die geschehen sollen nicht im Userform, sondern im Makro definieren.
Ich hab das ganze mal beispielhaft in der beigefügten Datei angerissen. Wie man sehen kann, möchte ich über eine IF-Abfrage die einzelnen Aktionen steuern. Im Userform selbst haben die knöpfe dann keine eigenes Makro...
Wenn ich die Aktionen im Userform selbst steuere, müsste ich für jedes einzige Makro ein Userform machen und das wäre sehr Zeitaufwendig.
Liebe Grüße
JW

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userformknopfdruck im Makro definieren
09.09.2020 09:53:24
Daniel
HI
so wie du das vorhast, geht das nicht.
du kannst nicht extern abfragen, ob ein bestimmter Button in der Userform gedrückt wurde
für das was du zeigst, kannst du auch einfacher die Messagebox verwenden, wenn dir maximal 3 Auswahlbuttons (ja/ok, nein, abbrechen) ausreichen:
Private Sub CommandButton1_Click()
Select Case MsgBox("Sind sie sicher, dass die Prüfstand x kalibrieren möchten?", vbQuestion +  _
vbOKCancel, "Deine Überschrift")
Case vbOK
Cells(1, 1) = 1
Case Else
End Select
End Sub

AW: Userformknopfdruck im Makro definieren
09.09.2020 10:24:48
JW
Vielen Dank Daniel.
Das ist perfekt so.
Viel einfacher als das was ich geplant habe und auch viel leichter individualisierbar.
MfG
JW
Anzeige
AW: Userformknopfdruck im Makro definieren
09.09.2020 10:13:05
volti
Hallo JW,
ergänzend zu Daniel's Vorschlag, das mit einer Messagebox zu machen, kann ich Dir nachfolgenden Code empfehlen.
Wenn Dir drei Button in einer MsgBox reichen würden, Du sie aber gern individuell beschriften möchtest, wäre das ein recht guter Weg.
 
[Cc][+][-]
 
Option Explicit Private Declare PtrSafe Function SetWindowPos Lib "user32" (ByVal hwnd As LongPtr, _ ByVal hWndInsertAfter As LongPtr, ByVal x As Long, ByVal y As Long, _ ByVal cx As Long, ByVal cy As Long, ByVal wFlags As Long) As Long Private Declare PtrSafe Function SetDlgItemText Lib "user32" Alias "SetDlgItemTextA" ( _ ByVal hDlg As LongPtr, ByVal nIDDlgItem As Long, ByVal lpString As String) As Long Private Declare PtrSafe Function GetCurrentThreadId Lib "kernel32" () As Long Private Declare PtrSafe Function GetDesktopWindow Lib "user32" () As LongPtr Private Declare PtrSafe Function MessageBox Lib "user32" Alias "MessageBoxA" ( _ ByVal hwnd As LongPtr, ByVal lpText As String, ByVal lpCaption As String, _ ByVal wType As Long) As Long Private Declare PtrSafe Function SetWindowsHookEx Lib "user32" Alias "SetWindowsHookExA" ( _ ByVal idHook As Long, ByVal lpfn As LongPtr, ByVal hmod As LongPtr, _ ByVal dwThreadId As Long) As LongPtr Private Declare PtrSafe Function UnhookWindowsHookEx Lib "user32" ( _ ByVal hhk As LongPtr) As Long Private Declare PtrSafe Function GetWindowLongPtr Lib "user32" Alias "GetWindowLongPtrA" ( _ ByVal hwnd As LongPtr, ByVal nIndex As Long) As LongPtr Private Declare PtrSafe Function GetCursorPos Lib "user32" (lpPoint As POINTAPI) As Long Private Declare PtrSafe Function GetWindowRect Lib "user32" ( _ ByVal hwnd As LongPtr, lpRect As RECT) As Long Private Declare PtrSafe Function GetSystemMetrics Lib "user32" ( _ ByVal nIndex As Long) As Long Type MSGBOX_STRUCT hHook As LongPtr hwndOwner As LongPtr vbBtnStyle As Long vbDlgStyle As Long x As Long y As Long sBtns() As String End Type Dim tMsg As MSGBOX_STRUCT Type RECT Left As Long Top As Long Right As Long Bottom As Long End Type Type POINTAPI x As Long y As Long End Type Private Const GWL_HINSTANCE = (-6) Private Const GWL_STYLE = (-16) Private Const SM_CXSCREEN = 0 Private Const SM_CYSCREEN = 1 Private Const HWND_TOPMOST = -1 Function MsgBoxHookProc(ByVal uMsg As Long, ByVal wParam As LongPtr, ByVal lParam As Long) As LongPtr 'Funktion versieht die Buttons mit neuen Texten 'Je nach Anzahl gewünschter Buttons wird eine MSGBOX mit passendem Style aufgemacht 'Schalter: vbMsgBoxSetForeground, vbSystemModal, vbMsgBoxHelpButton, vbDefaultButton1,2,3,4 Dim tRect As RECT, lPos As Long 'Funktion versieht die Buttons mit neuen Texten 'Je nach Anzahl gewünschter Buttons wird eine MsgBox mit passendem Style aufgemacht 'Schalter: vbMsgBoxSetForeground, vbSystemModal, vbMsgBoxHelpButton, vbDefaultButton1,2,3,4 If uMsg = 5 Then With tMsg If .vbDlgStyle >= vbMsgBoxSetForeground Then _ SetWindowPos wParam, HWND_TOPMOST, 0, 0, 0, 0, &H3 '&H3=SWP_NOMOVE Or SWP_NOSIZE SetDlgItemText wParam, 1, .sBtns(0) SetDlgItemText wParam, 2, .sBtns(1) SetDlgItemText wParam, 3, .sBtns(0) SetDlgItemText wParam, 4, .sBtns(1) SetDlgItemText wParam, 5, .sBtns(2) If .x > 0 And .y > 0 Then GetWindowRect wParam, tRect lPos = GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) - (tRect.Right - tRect.Left) If .x > lPos Then .x = lPos lPos = GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN) - (tRect.Bottom - tRect.Top) If .y > lPos Then .y = lPos SetWindowPos wParam, 0, .x, .y, 0, 0, &H1 '&H1=SWP_NOSIZE End If UnhookWindowsHookEx .hHook End With End If MsgBoxHookProc = False End Function Public Function MsgBoxEx( _ MsgTxt As String, _ sTitle As String, _ Optional sButtons As String = "OK", _ Optional vbIcon As Long, _ Optional bParent As Boolean, _ Optional ByVal x As Long, _ Optional ByVal y As Long) As String 'Funktion gibt den Text zum gedrückten Button zurück With tMsg .x = x: .y = y .sBtns = Split(sButtons & ",,", ",") .vbDlgStyle = (vbIcon And &HFFFF8) .vbBtnStyle = UBound(.sBtns()) - 2 If bParent Then .hwndOwner = GetDesktopWindow() 'MsgBox unabhängig von Excel Else .hwndOwner = Application.hwnd 'MsgBox an Excel gebunden End If .hHook = SetWindowsHookEx(5, AddressOf MsgBoxHookProc, _ GetWindowLongPtr(Application.hwnd, GWL_HINSTANCE), GetCurrentThreadId()) Select Case MessageBox(.hwndOwner, Replace(MsgTxt, "", vbLf), sTitle, .vbBtnStyle Or .vbDlgStyle) Case vbOK, vbYes, vbAbort: x = 0 Case vbNo, vbRetry, vbCancel: x = 1 Case vbIgnore: x = 2 End Select MsgBoxEx = Replace(.sBtns(x), "&", "") 'Shortkey-Zeichen entfernen End With End Function '##### Beispiele ##### 'Diese Sub's sind zum Testen 'Es können 1,2 oder 3 Buttons angezeigt werden => kommagetrennt angeben 'Wenn keine angegeben sind, werden die Originaltexte (deutsch) laut Style-Vorgabe verwendet '& vor einem Buchstaben stellt die Shortcuttaste dar z.B. Alt-S usw. ' stellt einen Zeilenumbruch dar (vbLf) 'Die beiden letzten optionalen Parameter sind für die Positionierung der MsgBox 'Zurückgegeben wird keine Nummer, sondern der Buttontext des geklickten Buttons Sub MeinMsgBoxTest() Select Case MsgBoxEx("Sind Sie sicher, dass Sie die Kablibration von SRV 3starken möchten?!", "Auswahl", _ "&Kalibrieren,S&chließen", vbQuestion) Case "Kalibrieren": MsgBox "Kalibrieren gewählt" Case "Schließen": MsgBox "Schließen gewählt" End Select End Sub Sub MeinMsgBoxTest3() MsgBox MsgBoxEx("Hello World!", "MeineMsgbox") End Sub Sub MeinMsgBoxTest4() MsgBox MsgBoxEx("Hello World,Ich bin jetzt oben links!", "MeineMsgbox", , , , 10, 10) End Sub
____________________
viele Grüße aus Freigericht
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Userformknopfdruck im Makro definieren
09.09.2020 10:18:09
Daniel
HI Karl-Heinz
nichts für ungut, aber wäre es dann nicht einfacher, eine Userform zu erstellen und bei Buttonklick eine bestimmte Nummer in eine projektweit gültige Variable zu schreiben, welche man dann wie bei der Messagebox abfragen kann?
Das was du da zeigst, scheint mir doch sehr aufwendig.
Gruß Daniel
AW: Userformknopfdruck im Makro definieren
09.09.2020 10:42:35
volti
Hi Daniel,
ja das ist aufwendig, da gebe ich Dir recht.
Aber es ist ja fertig und damit für den Nutzer wieder einfach.
viele Grüße
KH
AW: Userformknopfdruck im Makro definieren
09.09.2020 10:48:05
Daniel
ich vertrete halt die Ansicht, dass man im professionellen Umfeld nur den Quellcode verwenden sollte, den man auch verstanden hat, zumindest dann, wenn man diesen Quellcode aus anonymer Quelle bezieht und dafür gegenüber seinem Kunden so verantwortlich ist, als hätte man ihn selbst geschrieben.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Userformknopfdruck im Makro definieren
09.09.2020 11:02:31
volti
Ja Daniel,
auch da bin ich bei Dir und für mich selbst gilt das auch, dass ich selbst Beispiele von anderen immer nachvollziehe.
- Es ist nur ein Vorschlag...
- Der Fragesteller weist VB gut aus und woher weißt Du, dass er es nicht versteht.
- Ich habe im Lauf der Zeit den Eindruck gewonnen, dass nicht immer alle Fragenden Ihnen überlassenden Code komplett verstanden haben, sondern ihn einfach nur nutzen.
viele Grüße
KH
AW: Userformknopfdruck im Makro definieren
09.09.2020 11:22:19
Daniel
es steht natürlich jedem frei, solchen Code zu nutzen oder es zu lassen.
ich bezog mich da auf deine Aussage
"Aber es ist ja fertig und damit für den Nutzer wieder einfach."
und nicht auf die Fähigkeiten des Fragestellers.
wenn ich die Fähigkeit eines Fragestellers einschätzen soll, dann ist die Frage selbst oft das bessere Merkmal als die Selbsteinschätzung des Fragestellers.
Letztendlich stellt sich immer auch die Frage, wo sind die verwendeten Methoden dokumentiert und können im zweifelfall nachgeschlagen werden. Somit ist alles "schwierig", was nicht über F1 mit einer Hilfeseite verlinkt ist.
Gruß Daniel
Anzeige

87 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige