Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bild (Image) in Userform drehen.

Bild (Image) in Userform drehen.
24.06.2006 14:39:19
Heiko S.
Moin Leute,
folgende Situation, ich habe eine Userform mit einem Imagesteuerelemet drin, in diese Steuerelemet habe ich ein Bild geladen. Das geladene Bild kann ich über eine Combobox austauschen. Das läuft alles.
Nun zur Frage: Kennt jemand einen Weg das Bild / Image um 90 Grad zu drehen also aus quer macht hochkant. Oder kann mir ein anderes VBA Stuerelemet nennen das Bilder darstellen und drehen kann.
Ich habe bei Image Steuerelemet zumindest nichts gefunden um es zu dehen.
Danke für alle Tipps und Anregungen.
Gruß aus dem Norden,
Heiko

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild (Image) in Userform drehen.
24.06.2006 15:31:01
Peter W
Servus Heiko,
also so richtig helfen kann ich dir wohl nicht, nur mal ein Vorschlag zur Güte.
- Dummy TB einrichten (meintwegen ausblenden)
- Das Bild in o.a. TB kopieren
- mittels Shapes.Rotation = #180, dass entsprechende Bild drehen
- Bild wieder in Imagesteuerelement einfügen, bzw. Darstellen
- Bild in Dummy TB löschen
Ich weiss ist nicht perfekt, aber vieleicht hilfts ?

"Man muß Gott für alles danken, sogar für Ober- ,Mittel- und Unterfranken"


Bild (Image) in Userform drehen.
24.06.2006 15:44:07
Heiko S.
Hallo Peter,
besten Dank für deinen Tipp, aber das geht so leider nicht. Da ich wohl vergessen hab zu erwähnen das es sich um JPEG Bilder handelt, und VBA bei Shapes.Rotation = #180 (in einem TB) meldet "Zugriff verweigert".
Denn JPEG´s lassen sich ja auch in EXCEL direkt über Grafik formatieren nicht drehen.
Also sonst nocht jemand Ideen, lasse die Frage mal offen.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett
Anzeige
AW: Bild (Image) in Userform drehen.
24.06.2006 18:03:39
Heiko S.
Hallo Erich,
ich mag mich ja täuschen aber alle in den Links aufgetauchten Beispielcodes nutzen ein VB Bildsteuerelement das ich in VBA nicht zur Verfügung habe. Werde mir das aber nochmal ganz in Ruhe anschauen. Aber wenn noch andere Tipps da sind immer her damit.
Danke dir Erich erstmal für deine Tipps und Links.
Gruß Heiko
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige