Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Diagrammtitel dynamisch?

Diagrammtitel dynamisch?
11.04.2008 09:16:00
David
Hi Leute,
ich wähne mich zwar bei Excel hinsichtlich Berechnungen, Formeln etc. recht gut unterwegs, hab aber noch einige Defizite bei Diagrammen.
Aktuell "quält" mich das Problem, einen Diagrammtitel in Abhängigkeit von einer Zelle darstellen zu lassen. Alternativ ginge auch eine Textbox oder ähnliches.
Ich habe zum Beispiel eine Datei in jedem Monat wiederkehrend und will den Monatsnamen im Diagramm nicht immer manuell anpassen. Für die Achsen lässt sich das nicht sinnvoll verwenden, also nur als Überschrift etc.
Da gibt es doch sicher Möglichkeiten? Wenn ja, welche?
Danke
David

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammtitel dynamisch?
11.04.2008 09:32:14
Harald
Hallo David,
Du kannnst in ein Textfeld direkt eine Formel eingeben, z.B. =$E$8 Wenn das Textfeld auf dem Diagramm liegt, hast Du die dynamische Beschriftung.
Gruß Harald

11.04.2008 09:38:53
David
Sorry, aber das geht (bei mir?) nicht. Wenn ich die Formel eingebe, erscheint nur die Formel, nicht das Ergebnis.
Welches Textfeld muss ich da benutzen? Ich habe es mit dem aus der "Zeichnen"-Symbolleiste als auch mit der "Steuerelement"-Symbolleiste.
Gruß
David

Anzeige
11.04.2008 09:40:00
Renee
Hi David,
Dazu musst du kein zusätzliches Textfeld auf das Diagramm legen, sondern du gibst du schreibst in den Diagrammtitel einfach einen Bezug zu einer 'dynamischen' Zelle also z.B. =Tabelle1!$A$10, wenn in $A$10 dein Monatsname 'ausgerechnet' wird.
GreetZ Renèe

11.04.2008 09:47:57
David
Stelle ich mich nur zu blöd an oder wo liegt das Problem?
Userbild
Die Formel steht im Diagrammtitel und wird auch GENAU SO angezeigt.
Gruß

Anzeige
11.04.2008 09:55:00
Renee
Hi David,
Schreib zuerst "Irgendwas" in den Titel.
Klick im Diagramm die Uberschrift an.
Dann schreib ins Bearbeitunsfeld den BEZUG (mit absoluter Adressierung!)
so:
Userbild
GreetZ Renée

Anzeige
11.04.2008 10:04:00
David
Ok, jetzt hab ich's.
Danke für die Geduld und die Hilfe.
Gruß
David
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dynamischer Diagrammtitel in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Diagramm erstellen: Erstelle zunächst ein Diagramm in Excel, das deine gewünschten Daten darstellt.

2. Diagrammtitel anpassen: Klicke auf den Diagrammtitel, sodass dieser markiert ist. Du kannst dann im Bearbeitungsfeld (Formelleiste) den Titel anpassen.

3. Zelle verknüpfen: Gib nun einen Bezug zur Zelle ein, die den gewünschten Titel enthält. Zum Beispiel: =Tabelle1!$A$10. Dabei ist es wichtig, die absolute Adressierung zu verwenden, damit der Verweis stabil bleibt.

4. Bestätigen: Drücke "Enter", um die Eingabe zu bestätigen. Der Diagrammtitel sollte nun dynamisch aktualisiert werden, je nachdem, was in der verknüpften Zelle steht.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel wird nicht angezeigt: Wenn die Formel im Diagrammtitel angezeigt wird, anstatt das Ergebnis, überprüfe, ob du zuerst etwas in den Titel eingegeben hast. Beginne mit einem Platzhaltertext, bevor du die Formel eingibst.

• Falsche Zellreferenz: Stelle sicher, dass du die korrekte Zelle verknüpfst. Eine falsche Referenz führt dazu, dass der Diagrammtitel nicht das gewünschte Ergebnis zeigt.

• Diagrammformatierung: Manchmal kann das Diagrammformat die Anzeige des dynamischen Titels beeinflussen. Überprüfe die Formatierungen und stelle sicher, dass der Titel gut sichtbar ist.

Alternative Methoden

• Textbox verwenden: Du kannst auch ein Textfeld verwenden, in das du eine Formel eingibst, z.B. =$E$8. Stelle sicher, dass das Textfeld auf dem Diagramm bleibt, um es als dynamische Beschriftung zu nutzen.

• Kombination aus Zelle und Text: Wenn du einen Titel benötigst, der sowohl Text als auch den Wert einer Zelle enthält, kannst du eine Formel wie ="Monatsbericht für "&Tabelle1!$A$10 verwenden.

Praktische Beispiele

1. Monatsdiagramm: Wenn du ein Diagramm für jeden Monat erstellst, kannst du die Zelle, die den Monatsnamen enthält, mit dem Diagrammtitel verknüpfen. So wird der Titel automatisch aktualisiert, wenn sich der Monat ändert.

2. Verknüpfung mit mehreren Zellen: Wenn dein Diagrammtitel aus mehreren Zellen bestehen soll, kannst du die Formel =Tabelle1!$A$10 & " - " & Tabelle1!$B$10 verwenden, um Inhalte aus verschiedenen Zellen zu kombinieren.

Tipps für Profis

• Formatierung des Diagrammtitels: Experimentiere mit der Formatierung des Diagrammtitels, um sicherzustellen, dass er gut lesbar ist. Du kannst Schriftart, Größe und Farbe anpassen.

• Verwendung von Namen: Du kannst auch Namen für Zellen verwenden, um die Lesbarkeit deiner Formeln zu verbessern. Anstatt =Tabelle1!$A$10 zu verwenden, könntest du einen Namen wie Monatsname definieren und dann einfach =Monatsname eingeben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen Diagrammtitel aus einer Zelle erstellen? Um einen Diagrammtitel dynamisch zu gestalten, musst du in das Bearbeitungsfeld des Diagrammtitels die Zellreferenz eingeben, z.B. =Tabelle1!$A$10.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen? Ja, der dynamische Diagrammtitel funktioniert in den meisten modernen Excel-Versionen. Stelle sicher, dass du die richtige Zellreferenz verwendest und die Formel korrekt eingegeben ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige