Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 11:16:26
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Verschiedene Zahlen einer Gruppe zuordnen

Verschiedene Zahlen einer Gruppe zuordnen
10.06.2008 01:00:42
Jojo
Hallo,
da mein erstes Problem hier gleich so super gelöst wurde, lege ich gleich noch eine
kleine Frage hinterher :-)
Also: Ich habe eine Liste mit dem Alter von Personen, und diese möchte ich
in altersabhängige Gruppen einteilen lassen.
https://www.herber.de/bbs/user/52965.jpg
Welchen Code muss ich nun benutzen um in Spalte B
automatisch Gruppe 0, 1 oder 2 eintragen zu lassen?
Danke
Jojo

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschiedene Zahlen einer Gruppe zuordnen
10.06.2008 01:19:05
Erich
Hallo Jojo(?),
etwa so:
 AB
1AlterGruppe
2540
3781
4872

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=(A2>=60)+(A2>=80)
B3=(A3>=60)+(A3>=80)
B4=(A4>=60)+(A4>=80)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Verschiedene Zahlen einer Gruppe zuordnen
10.06.2008 07:51:00
WalterK
Hallo,
anderes Beispiel:
Tabelle1

 ABCDE
1AlterGruppe Einteilung 
2   GruppeJahre ab
3540 00
4350 160
5781 280
6791   
7992   
8872   
9651   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=INDEX(D:D;VERGLEICH(A3;E:E;2))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Formel in B3 einfach hinunterkopieren!
Servus, Walter

Anzeige
AW: Zahlen einer Gruppe zuordnen
10.06.2008 08:43:19
Erich
Hi,
so gehts auch mit SVERWEIS:
 ABCDE
1AlterGruppe  Einteilung
2540  Jahre abGruppe
3350  00
4781  601
5791  802
6992      
7872      
8651      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=SVERWEIS(A2;$D$3:$E$5;2;1)
B3=SVERWEIS(A3;$D$3:$E$5;2;1)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zahlen einer Gruppe zuordnen in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Altersgruppen zu bilden und die Werte automatisch zuzuordnen, kannst du folgende Schritte durchführen:

  1. Daten eingeben: Erstelle eine Tabelle mit einer Spalte für das Alter (z.B. Spalte A) und einer für die Gruppe (z.B. Spalte B).

  2. Formel eingeben: Nutze die folgende Formel in Zelle B2, um die Altersgruppen zu erstellen:

    =WENN(A2>=80; 2; WENN(A2>=60; 1; 0))

    Diese Formel weist die Gruppen 0, 1 oder 2 basierend auf dem Alter zu.

  3. Formel nach unten ziehen: Klicke auf das kleine Quadrat in der unteren rechten Ecke der Zelle B2 und ziehe die Formel nach unten, um sie auf die anderen Zellen anzuwenden.

  4. Anpassungen vornehmen: Je nach deinen Anforderungen kannst du die Altersgrenzen in der Formel anpassen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Falsche Gruppen werden zugeordnet
    Lösung: Überprüfe die Altersgrenzen in deiner Formel. Stelle sicher, dass die Bedingungen korrekt sind.

  • Fehler: Formel wird nicht angewendet
    Lösung: Achte darauf, dass du die Formel auch in die darunterliegenden Zellen ziehst. Excel muss die Formel auf jede Zeile anwenden.


Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, Werte in Gruppen zuzuordnen, ist die Verwendung der SVERWEIS-Funktion:

  1. Erstelle eine Hilfstabelle, in der die Altersspannen und die entsprechenden Gruppen festgelegt sind.
  2. Nutze die folgende Formel in Zelle B2:
    =SVERWEIS(A2; $D$3:$E$5; 2; WAHR)

    Hierbei ist $D$3:$E$5 der Bereich der Hilfstabelle, die du erstellt hast.


Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Altersdaten:

Alter Gruppe
54 0
35 0
78 1
99 2
87 2

Um diese Werte in Gruppen zuzuordnen, kannst du die oben genannten Formeln verwenden.


Tipps für Profis

  • Verwende dynamische Bereiche: Mit der Funktion OFFSET kannst du dynamische Bereiche erstellen, die sich automatisch anpassen, wenn du neue Daten hinzufügst.

  • Gruppierung optimieren: Nutze die Daten-Funktion in Excel, um schnell und einfach Daten zu gruppieren und zu zählen, ohne manuell Formeln eingeben zu müssen.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehr als drei Gruppen erstellen?
Du kannst die WENN-Funktion erweitern, indem du mehrere WENN-Bedingungen kombinierst oder die SVERWEIS-Funktion mit einer größeren Hilfstabelle verwendest.

2. Gibt es eine Möglichkeit, die Gruppen automatisch zu aktualisieren?
Ja, indem du Excel Tabellen verwendest, werden die Formeln automatisch aktualisiert, wenn du neue Daten hinzufügst.

3. Wie kann ich Altersgruppen zählen?
Nutze die ZÄHLENWENN-Funktion, um zu zählen, wie viele Personen in jeder Altersgruppe sind. Beispiel:

=ZÄHLENWENN(B:B; 0)  ' zählt alle in Gruppe 0

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige