Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbige Zellen Zählen - erkennt nicht alle Farben

Farbige Zellen Zählen - erkennt nicht alle Farben
30.10.2013 10:57:07
websnake75
Hallo, ich versuche mittels eines Makros die Anzahl der Zellen mit verschiedenen Farben zu ermitteln. Das klappt aber nicht bei allen Farben.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hier kommt das Makro.
Function FarbigeZellenZählen(rng As Range, Farbe)
Dim Zelle As Object
Application.Volatile
For Each Zelle In rng
If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then FarbigeZellenZählen = FarbigeZellenZählen + 1
Next
End Function
Ich poste das Exceldokument mal. https://www.herber.de/bbs/user/87876.xlsm
Gruß
Ronald

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Farbige Zellen Zählen - erkennt nicht alle Farben
30.10.2013 11:08:49
Hajo_Zi
Hallo Roland,
Du benutzt bedingte Formatierung und da die Farbe auslesen ist aufwendig.

AW: Farbige Zellen Zählen - erkennt nicht alle Farben
30.10.2013 11:19:25
Frank
Hallo,
der alte Excel4-Makrobefehl ZELLE.ZUORDNEN und auch die VBA-Eigenschaft ColorIndex kennen nur 56 Farben.
Du hast aber Farben ausserhalb der bekannten 56 Farben benutzt. Ändere deine Function wie folgt:
...
If Zelle.Interior.Color = Farbe Then ...
...
Die Farbzahl selber könntest du mit dem folgenden Makro neben der Farbzelle eintragen lassen:

Sub Farbe()
Dim rngZelle As Range
For Each rngZelle In Selection.Cells
rngZelle.Offset(0, 1).Value = rngZelle.Interior.Color
Next
End Sub

Mit freundlichem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln
Frank Arendt-Theilen
---
at-exceltraining.de

Anzeige
AW: Farbige Zellen Zählen - erkennt nicht alle Farben
30.10.2013 12:05:16
websnake75
Danke für Deine Hilfe, hab jetzt folgendes Makro
Function FarbigeZellenZählen(rng As Range, Farbe)
Dim Zelle As Object
Application.Volatile
For Each Zelle In rng
If Zelle.Interior.Color = Farbe Then FarbigeZellenZählen = FarbigeZellenZählen + 1
Next
End Function

Jetzt erkennt er aber gar keine Farbe mehr in meiner Wennfunktion.
Gruß
Ronald

Weder Hajo noch Frank haben sich deine ...
30.10.2013 13:46:57
Luc:-?
…Tabelle richtig angesehen, Ronald;
da spielt weder BedingtFormatierung eine Rolle (sollte aber!) noch ist die Änderung der UDF hier sonderlich relevant, da schon der ganze Ansatz untauglich ist → ein FmlMonstrum, das sich permanent auf seine StandortZelle bezieht, die du wohl per Hand einfärbst. Warum in aller Welt trägst du nicht die Buchstaben ein und überlässt das Färben einer BedingtFormatierung?! Die kann auch den Buchstaben gleichfarbig machen. Das ist doch viel bequemer (und normaler, weil gewohnter) als mit den Farben rumzuspielen!
Überleg' dir das noch mal!
Gruß Luc :-?
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige