Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten von Userform in Tabelle übertragen
13.10.2016 17:52:31
Userform
Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe ein kleineres Problem mit VBA, aber ich bin mir sicher, dass Ihr mir helfen könnt.
Es handelt sich um folgendes:
Ich habe eine Tabelle in Excel erstellt, die ich über eine Userform händisch mit den entsprechenden Daten füllen möchte. Über den Commandbutton "Prozessdaten anlegen" öffnet sich die Userform und bereits eingegebene Daten sollen entsprechend in der UserForm angezeigt werden. Wird in der Userform der Commandbutton "Löschen" betätigt, sollen alle Listboxen sowie die Tabelleninhalte gelöscht werden. Über den Button "Speichern" sollen die neuen Angaben gespeichert und entsprechend in der Tabelle aktualisiert werden. Durch den Button "Beenden" soll die Userform geschlossen.
Für ein besseres Verständnis habe ich die entsprechende Datei angehängt:
https://www.herber.de/bbs/user/108769.xlsm
Leider habe ich sehr bescheidene VBA-Kenntnisse und keinerlei Vorstellung wie der Quellcode aussehen muss.
Über eure Lösungsvorschläge freue ich mich sehr.
Viele Grüße Dominik

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten von Userform in Tabelle übertragen
13.10.2016 18:16:42
Userform
Halli Hallo Dominik
Einfach mal in die UserForm Kopieren

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim c As Long, r As Long
c = 3
r = 6
For i = 1 To 7
Me.Controls("TextBox" & i) = ""
r = r + 1
Next
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim c As Long, r As Long
c = 3
r = 6
For i = 1 To 7
Tabelle1.Cells(r, c) = Me.Controls("TextBox" & i)
r = r + 1
Next
End Sub
Private Sub CommandButton3_Click()
Unload Me
End Sub
Private Sub UserForm_Activate()
Dim c As Long, r As Long
c = 3
r = 6
For i = 1 To 7
Me.Controls("TextBox" & i) = Tabelle1.Cells(r, c)
r = r + 1
Next
End Sub
Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
End Sub
Gruß Basti aus Lahde
Anzeige
AW: Daten von Userform in Tabelle übertragen
13.10.2016 19:47:36
Userform
Super, das ging ja flott.
Danke dir, das passt bestens :)
Viele Grüße Dominik
AW: Daten von Userform in Tabelle übertragen
14.10.2016 14:27:00
Userform
schön =) Danke
AW: Daten von Userform in Tabelle übertragen
17.10.2016 19:16:14
Userform
Eine Frage habe ich jetzt leider doch noch :/
Der Code funktioniert super.
Ich möchte aber die Schaltfläche auf ein neues Tabellenblatt eingefügt. Wenn ich dann die Schaltfläche betätige funktioniert es nicht mehr mit dem Übertragen der Daten von der Userform in die Tabelle.
Wie muss ich in dem Fall den Code anpassen?
Vielen Dank für die Hilfe :)
Grüße Dominik
AW: Daten von Userform in Tabelle übertragen
19.10.2016 20:06:54
Userform
Auf dem Neuen Tabellenblatt wo du den neuen Button angelegt haST MUSS unter VBA in dem Tabellenblatt
Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm1.Show
End Sub
Kommt drauf an wie deine Userform und dein Button heißen
Gruß Basti
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige