Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelleninhalt in eine andere Arbeitsmappe kopiere

Tabelleninhalt in eine andere Arbeitsmappe kopiere
10.06.2009 16:57:46
Himmelsbach
Hallo zusammen,
Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem weiter helfen, denn ich habe keine Idee wie ich meine Aufgabe automatisieren kann, ansonsten werde ich wohl Stunden damit zubringen müssen Tausende Zellen zu kopieren.
Also zu meiner Aufgabenstellung, reduziert auf 3 Tabellen.
Ich habe 2 Exceltabellen "Übersicht", "Vorgaben1" und "Vorgaben2", die im gleichen Ordner liegen.
In "Vorgaben1" und "Vorgaben2" habe ich ein Tabellenblatt Inhalt in welchem diverse Informationen erfasst sind.
In "Übersicht" habe ich ein Tabellenblatt "Gesamtinhalt" in welches ich die Inhalte aus "Vorgaben2" - Inhalt und "Vorgaben2" - Inhalt kopieren möchte, jedoch als Verweis, so dass sich der Inhalt in "Übersicht" Gesamtinhalt automatisch ändert, wenn Änderunen an den zugrundeliegenden Tabellen "Vorgabe1" und "Vorgabe2" gemacht werden.
Gibt es hier eine andere Möglichkeit als jede Zelle mit = und dann in die Zelle der anderen Tabelle zu klicken.
Mit Verweisen habe ich es schon probiert, aber leider keinen passenden gefunden, der mit einen ganzen Bereich kopiert, ohne dass ich irgendeine Bedingung mitgeben müsste.
Es soll einfach alles als Verweis kopiert werden.
Vielen Dank!
Zusätzlich wäre über einen Tipp zu einer guten Einarbeitungsgrundlage für Excel um solche Fragestellungen zukünftig selbst lösen zu können, dankbar.
Grüße
Susanne

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelleninhalt in eine andere Arbeitsmappe kopiere
10.06.2009 18:27:06
Jordan
Hallo Susanne,
ich weis nun nicht, ob ich dir wirklich helfen kann!?
Wenn deine Tabellen und deren Inhalt identisch ist. Heist also bei Vorgabe 1 in z. B. a5 steht das gleiche wie in Vorgabe 2 a5 und guter letzt soll auch der gleiche Inhalt zusammengezählt auch in Gesamt stehen, dann probier folgendes aus.
Du machst in deine erste Zelle den Verweis mit = und klickst die Zellen an, die verknüpft werden sollen. Danach gehst du mit deinen Cursor in die Formel und drückst bei z. B. $A$5 solange die F4 Taste bist das $A$5 ohne $ dargestellt wird. Nach dem Bestätigen mit Enter nimmst du mit der Maus die Zelle am unteren rechten Rand und ziehst das ganze so weit, wie du es brauchst. Zuerst in die eine Richtung (horizontal) und dann in die andere (vertikal), oder umgekehrt. Ist egal. Nun hat dir Excel die Formeln in die Zellen geschrieben und den Bereich mit angepasst.
Hoffe ich konnte dir helfen!
Viele Grüße
Anzeige
AW: Tabelleninhalt in eine andere Arbeitsmappe kopiere
10.06.2009 19:24:07
Himmelsbach
Hallo,
Nein der Tabelleninhalt ist nicht identisch. Ich möchte vielmehr folgendermaßen vorgehen.
In Vorgabe1 habe ich den Bereich A1:C3 mit Werte gefüllt. In Vorgabe2 beispielswiese den Bereich B4:D6.
Diesen beide Bereich will ich so wie sie sind (1:1) in "Übersicht" übernehmen. Dabei sollen die Werte nicht miteinander verglichen werden oder ähnliches. Einfach nur übernehmen und dabei soll ein Link auf das Feld (A1) in Vorgabe1 besehen bleiben. So dass, wenn ich Änderungen in Vorgabe1 vornehme, diese beim Öffnen von Übersicht aktualisiert werden.
Viele Grüße
AW: Tabelleninhalt in eine andere Arbeitsmappe kopiere
10.06.2009 21:55:05
Jordan
Hallo Susanne,
mit einer Beispiel Datei, oder in deinem Fall drei Beispieldateien wäre es leichter. Wenn sich die Bereiche nicht überlagern, dann müsste es dennoch so funktionieren wie oben beschrieben!
Viele Grüße
Jordan
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige