Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Heute () und fixes Datum

Heute () und fixes Datum
18.12.2020 17:10:59
Bernd
Moin zusammen,
habe da mal eine Frage:
Und zwar soll in der Zelle V14 das aktuelle Tagesdatum erscheinen. In der Zelle W14 soll das Datum dann fix bleiben.
Meine Formel für V14 wäre: Heute()
Aber wie würde meine Formel für W14 lauten, also die Zelle in der das Datum von V14 immer fixiert bleibt!
Beispiel:
V14 17.12.2020 W14 17.12.2020
nächster Tag:
V14 durch Heute() 18.12.2020 W14 durch die Zauberformel 17.12.2020
V15 durch Heute() 18.12.2020 W15 durch die Zauberformel 18.12.2020
Geht so etwas überhaupt?
Vielen Dank schon einmal:
LG Bernd

38
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Heute () und fixes Datum
18.12.2020 17:13:55
Hajo_Zi
Hallo Bernd,
mit Formel gehtz die nicht.

AW: Heute () und fixes Datum
18.12.2020 17:17:51
Bernd
Moin Hajo, wäre ja zu schön gewesen.
Lieben Dank.
AW: Heute () und fixes Datum
18.12.2020 17:20:17
onur
Du widersprichst dir doch selbst mit "Aber wie würde meine Formel für W14 lauten,".
Formel ODER fixe Zahl, beides auf einmal geht nicht.
Selbst mit VBA würde es nix bringen, denn da hättest du das gleivhe Problem: wenn das Datum sich ändert, ändert sich der Wert in W14.
Ich glaube, du hast da irgendwie einen Denkfehler - Wozu überhaupt das Ganze?
Das ist FALSCH ...
18.12.2020 17:25:42
Matthias
Zitat:
Selbst mit VBA würde es nix bringen, denn da hättest du das gleivhe Problem: wenn das Datum sich ändert, ändert sich der Wert in W14.

Diese Aussage ist einfach FALSCH ...
Das ist mit VBA sehr gut möglich!

Anzeige
AW: Das ist FALSCH ...
18.12.2020 17:26:50
onur
und zwar:
AW: Das ist FALSCH ...
18.12.2020 17:31:47
Matthias
Selbst mit VBA würde es nix bringen,
Das ist Falsch!
AW: Das ist FALSCH ...
18.12.2020 17:34:17
onur
Und zwar wie (für diesen einen, von BERND beschriebenen Fall)?
frag jemanden der Schulungen gibt !!
18.12.2020 17:42:21
Matthias
Ich weiß wie es geht.
frag einfach jemanden der Schulungen gibt!
... und nie "pampig" kommt. Ende
Schon vergessen?
AW: frag jemanden der Schulungen gibt !!
18.12.2020 17:46:42
onur
BlaBlaBla.
Man sollte halt nicht "FALSCH - es geht doch" schreien, ohne die Aufgabenstellung überhaupt richtig gelesen und auch kapiert zu haben.
nochmal Blabla, wie immer "pampig"!
18.12.2020 17:50:02
Matthias
AW: frag jemanden der Schulungen gibt !!
18.12.2020 17:50:57
Bernd
Erst einmal lieben Dank für das VBA.
Eine Bitte hätte ich dann aber noch: Wir haben so eine sch... Zeit, regt euch daher bitte nicht über solche "Kleinigkeiten" auf, während überall Menschen aufgrund des Virus ihr Leben lassen.
Danke ! Bleibt gesund !
Bernd
Anzeige
Dito ... owT
18.12.2020 17:52:13
Matthias
Trotzdem nochwas ...
18.12.2020 17:57:34
Matthias
Hallo Bernd
das Beipiel von Onur ist total falsch!
Wenn diesen Code anwendest:
Private Sub CommandButton1_Click()
Selection = Date
End Sub
Dann ist VBA es egal ob da eine Formel in der Zelle steht. Sie wird ohne Abfrage einfach überschrieben! VBA ist es auch egal in welche Zelle Du klickst. Somit kann man sich ganz schön selber Stress machen.
Gruß Matthias
AW: Trotzdem nochwas ...
18.12.2020 18:03:49
onur
Hör mal zu, du Grossmaul: "das Beipiel von Onur ist total falsch!" ?
Ich schrieb eindeutig:
"Du könntest ein Button machen, das das heutige Datum in die selektierte Zelle FEST einträgt."
und genau das wollte Bernd und er hat es auch bekommen.
WO IST DENN DEINE LÖSUNG DES PROBLEMS ?
Wenn du Jemand suchst, den du nerven willst, das sucht dir Jemanden auf deinem Niveau oder niedriger.
Anzeige
Das Grossmaul bist doch DU!
18.12.2020 18:19:08
Matthias
Ich habe geschrieben: es geht mit VBA!
Du hast geschrieben es geht nicht!

Ich hatte also Recht!!!

Wo ist jetzt genau Dein Problem, Du schlauer, pampig antwortender Schulungsgeber und Auftragsprogrammierer?
Was laberst Du mich voll mit "Schreien" wenn Du es selber machst!
Und "Ja" Dein Niveau ist weit niedriger!
AW: Das Grossmaul bist doch DU!
18.12.2020 18:35:59
onur
Du nervst langsam wirklich, aber ich erkläre es nochmal, damit auch DU es kapierst (du solltest dir mal endlich angewöhnen, Beiträge richtig zu lesen, statt dauernd irgendwelche Schnellschüsse zu starten, ohne überhaupt kapiert zu haben, worum es geht.
Bernds Aufgabensttellung:
"Und zwar soll in der Zelle V14 das aktuelle Tagesdatum erscheinen. In der Zelle W14 soll das Datum dann fix bleiben. Meine Formel für V14 wäre: Heute()
Aber wie würde meine Formel für W14 lauten, also die Zelle in der das Datum von V14 immer fixiert bleibt!"
Meine Antwort: "Selbst mit VBA würde es nix bringen, denn da hättest du das gleivhe Problem: wenn das Datum sich ändert, ändert sich der Wert in W14."
GENAU UM DIESE AUFGABENSTELLUNG GEHT ES und ich habe NIRGENDWO geschrieben, dass man keine Lösung mit VBA schreiben kann, aber eben NICHT für DIESE Aufgabenstellung laut Bernds Beschreibung.
Meine gangbaren Vorschläge sind Alternativen, wie man das Datum in eine Zelle fest eintragen kann, wenn auch NICHT so, wie Bernds es sich ursprünglich vorgestellt hat.
Du liest irgendeinen Text zu 50% durch, und davon kapierst du auch noch nur die Hälfte und wirst hier persönlich. Sind wir hier im Kindergarten oder was ?
Anzeige
Du nervst ... !
18.12.2020 18:52:26
Matthias
Zitat
und ich habe NIRGENDWO geschrieben, dass man keine Lösung mit VBA schreiben kann,
Doch! Hast Du. Kennst Du Deine Beiträge nicht?
Ich habe geschrieben es geht
Also hatte ich Recht.
Warum sollte ich einem Schulungen-Gebenden (und Auftragsprogramierer), denn kostenlose Nachhilfe geben?
Der mir gegenüber schon immer pampig kam/kommt.
Du hast leider vergessen das Du selbst mal angefangen hast mit Excel/VBA.
Ich habe schon mit QBasic eigene Programme entwickelt! Da warst Du wahrscheinlich noch nichtmal geboren.
Du hast wahrscheinlich unsere erste "Unterhaltng" vergessen.
Ich vergesse aber nichts!
Halt einfach den Ball flach! Ist besser so.
Anzeige
AW: Du nervst ... !
18.12.2020 19:02:43
onur
Ich habe übrigens damals auf Apple2 mit Basic angefangen (wenn es dir darum geht)
Du arme Sau, du tust mir langsam wirklich leid. Bei deinem IQ könnte das Ganze wahrscheinlich noch Tage lang so weitergehen, aber dazu habe ich keinen Bock bzw Nerven.
Du scheinst ja echt ernsthafte Komplexe zu haben, dass du dauernd mit Auftragsprogrammierung bzw Schulungen anfängst - Sorry, aber ich bin nicht dein Psychiater, ich kann dir nicht helfen.
Charakter, gute Erziehung und Intelligenz hat man oder man hat es nicht, das kannst man nun mal nicht kaufen.
Schreib was du willst, ich antworte nicht mehr, denn du bist echt krank.
Anzeige
mein IQ ist höher als Deiner, ganz Sicher!
18.12.2020 19:09:07
Matthias
Sagt Trump auch dauernd ! owT
18.12.2020 19:14:46
onur
Als würde man mit Donald Trump diskutieren. :)
mit Trump hat das nix zu tun ...
18.12.2020 19:31:58
Matthias
zitat:
Schreib was du willst, ich antworte nicht mehr, denn du bist echt krank.
Warum antwortest Du dann doch?
Deine Aussage (mit VBA geht es nicht) war falsch!, meine (mit VBA geht es) war richtig.
Wo ist Dein Problem?
Kannst Du es nicht ertragen das Andere Recht haben?
Dann bist Du aber krank!
Elfriede, machst Du noch ein paar Popcorn?
18.12.2020 22:43:01
lupo1
Nix da Apple, nix da QBasic ... ich habe schon in der Sandkiste Steine zu einem liegenden Abakus verbaut.
:-))))
:)))
18.12.2020 22:43:57
onur
...Den hast Du wohl in weiser Voraussicht ...
19.12.2020 02:21:41
Luc:?
…dessen, was noch kommen wird, für Deinen Kaufmannsladen benötigt, Lupo. ;-)
Aber was ist das alles gegen eine Familientradition, bei der der eine Großvater diesen „Abakus“ quasi aus erlegtem Wild gelegt hat und der andere die Kugeln wegließ und die Drähte dann mit 'nem Hämmerchen bearbeitete. Ein Ururgroßvater stichelte schon Löcher in fließende Materialien und verband sie mit Fäden, quasi „Leitungsbahnen“, noch frühere Vorfahren machten Kohle im Wald, teils mit Beil und Feuer, teils mit Pike und Muskete. Da war die Beschäftigung des Vaters mit Sortiermaschinen nur folgerichtig und führte dann zu mir, der schon Anfang der 70er mit programmierten und maschinell ausgewerteten Matheklausuren traktiert wurde…
Morhn, Luc :-?
Anzeige
AW: mit Trump hat das nix zu tun ...
19.12.2020 23:32:03
Michael
Mach dir nichts draus Matthias, onur hat hier schon mit so vielen Usern Stress gehabt, der wird es einfach nicht lassen und meint immer noch, dass die anderen das Problem sind. Ich finde es auch unglaublich wie jemand so eine verzerrte Wahrnehmung haben kann.
AW: mit Trump hat das nix zu tun ...
19.12.2020 23:32:07
Michael
Mach dir nichts draus Matthias, onur hat hier schon mit so vielen Usern Stress gehabt, der wird es einfach nicht lassen und meint immer noch, dass die anderen das Problem sind. Ich finde es auch unglaublich wie jemand so eine verzerrte Wahrnehmung haben kann.
AW: Das ist FALSCH ...
18.12.2020 17:29:02
Bernd
Moin Matthias,
ein bisschen VBA kann ich :-) . Würdest du mir dann vielleicht doch die VBA Programmierung geben?
Wäre super!
LG Bernd
Anzeige
AW: Das ist FALSCH ...
18.12.2020 17:32:31
onur
Kein Grund, alles Fett zu schreiben und Ausrufezeichen zu benutzen.
Natürlich kann man das, aber nicht in dem einen Fall, den er beschrieben hat und auch noch automatisch.
AW: Heute () und fixes Datum
18.12.2020 17:26:34
Bernd
Ich bin eine faule Socke und wollte das Datum nicht jedes mal in die Spalte V eintragen. Das sollte das gute excel durch die Funktion "Heute()" für mich erledigen. Da sich dann das Datum an jedem neuen Tag ändern würde, ich aber die Info benötige, wann die Eingabe tatsächlich erfolgte, hatte ich mir in meinem "Wahn" gedacht, dass die Änderung des Datum durch eine Formel in der Spalte W abgefangen werden könnte.
LG Bernd
Anzeige
AW: Heute () und fixes Datum
18.12.2020 17:29:21
onur
Nur wenn die Formel FIX da steht, ändert sich auch W14 mit.
Du könntest ein Button machen, das das heutige Datum in die selektierte Zelle FEST einträgt.
AW: Heute () und fixes Datum
18.12.2020 17:40:15
Bernd
Das könnte wahrscheinlich meine Fähigkeiten überfordern.
Aber, da ja man ja in dieser düsteren Zeit mehr Zeit als normal hat, könnte ich es ja ausprobieren.
Also ganz einfach: Wer spendiert mir die VBA-Programmierung, wenn es diese Möglichkeit mit der Fixierung des Eingabedatums gibt ? :-)
LG Bernd
AW: Heute () und fixes Datum
18.12.2020 17:44:28
onur

Private Sub CommandButton1_Click()
Selection = Date
End Sub

AW: Heute () und fixes Datum
18.12.2020 17:54:14
onur
Oder per Doppelklick auf Zelle:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Selection = Date
Cancel = True
End Sub

AW: Heute () und fixes Datum
18.12.2020 18:32:55
Yal
Hallo zusammen,
Die Idee von Onur hatte ich auch. Man will etwas festes, was sich nicht überschreiben lässt, aber mit der flexibilität, dass es auf eine Eingabe in Spalte V reagiert.
Also reinschreiben, nur wenn es leer ist:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row = Range("V1").Row Then
If Target.Offset(0, 1) = "" Then Target.Offset = Format(Fix(Now), "DD.MM.YYYY")
End If
End Sub
VG
Yal
Du bist aber ein Sanfter ...
18.12.2020 23:13:04
lupo1
... "nur, wenn es leer ist" ... (Oliver Hardy, genervt kopfschüttelnd)
AW: Heute () und fixes Datum
18.12.2020 22:04:02
GerdL
Moin Bernd,
ins Codefenster der Tabelle kopieren.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim C As Range
If Not Intersect(Target, Range("V14:V100")) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
For Each C In Intersect(Target, Range("V14:V100"))
If C.Offset = "" Then C.Offset = Date
Next
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Gruß Gerd
AW: Heute () und fixes Datum
18.12.2020 22:28:08
onur
Hi GerL,
Hast du dich nicht vertan?
Wenn du RowOffset UND ColumnOffset weglässt, kannst du nicht direkt C statt C.Offset schreiben?
Gruss
Onur
AW: Heute () und fixes Datum
19.12.2020 10:00:44
Bernd
Danke Gerd!
LG Bernd

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige